Jakobsmuschelnüsschen auf Kartoffel - Kohlrabi - Püree

dies kann eine Vorspeise oder der Zwischengang bei einem Menü sein

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Jakobsmuschel(n) - Nüsschen
4 m.-große Kartoffel(n)
Kohlrabi, mit Grün
  Sahne
  Milch
  Butter
  Olivenöl
  Salz
  Pfeffer
  Muskat

Zubereitung

Kartoffeln schälen und in gesalzenem Wasser gar kochen. Kohlrabi schälen, würfeln und ebenfalls in Wasser garen. Wasser jeweils abgießen. Die Kohlrabiblätter eine Minute in kochendem Wasser blanchieren, eiskalt abschrecken und mit Küchenkrepp trocknen. Die Mittelrippe entfernen und die Blätter sehr fein hacken.

Kartoffeln stampfen oder durch eine Presse drücken. Kohlrabi unter Zugabe von etwas Sahne pürieren, zu den Kartoffeln geben und mischen, dabei so viel heiße Milch zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. 1 EL Butter darin schmelzen, unterrühren und das Püree mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Zum Schluss die gehackten Kohlrabiblätter unterrühren.

Von den Jakobsmuschelnüsschen den seitlichen Schließmuskel abtrennen und entsorgen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Nüsschen etwa 30-60 Sekunden anbraten, dann wenden und auf ausgestellter Platte knapp durchgaren. Die Muscheloberseite sollte leicht gebräunt und der Kern noch leicht glasig sein. Etwas salzen.

Kartoffel-Kohlrabi-Püree in die Tellermitte geben und die Muschel darauf setzen. Das Gericht mit etwas Grün dekorieren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 24.02.09
Rezept-Statistiken: 7.808 (300)* gelesen
73 (18)* gespeichert
569 (18)* gedruckt
12 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

schrat  Sternekoch


Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

köbes  Chefkoch sagt:  
20.10.2010 13:56
Hallo Schrat,

habe dieses Gericht nachgekocht. Es ist mir nicht ganz so gelungen wie Dir. Hatte leider nicht so viel Grün an meiner einzigen Knolle und auch die Muscheln (frische) sind mir nicht ausreichend gebräunt. Doch lecker war's. Eine gewagte Kombination war das Fazit meines Göga.

LG
Köbes

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Vielfältige Rezepte!
Comfort CeraDur der Testsieger.
Klassische und neue Saucen für vielfältigen Spargelgenuss
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: