Sie suchen nach:

Italienische Apfeltorte

Etwas aufwändig, aber einfach zu backen, auch für Anfänger gelingsicher.

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

80 g Pinienkerne
2 EL Öl, neutrales
  Für den Teig:
200 g Butter, weiche
175 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Ei(er)
200 g Mehl
2 TL Backpulver
  Für die Füllung:
750 g Äpfel, in Stücke geschnitten
30 g Zucker
1 Pck. Puddingpulver, Vanillegeschmack
30 g Rosinen
  Für die Creme:
6 Blatt Gelatine, weiße, in kaltem Wasser eingeweicht
200 g Mascarpone
125 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
4 EL Amaretto
400 g Sahne
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Pinienkerne in Öl einweichen. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.

Aus den Teigzutaten einen Rührteig zubereiten und in eine gefettete, mit Semmelbröseln ausgestreute Springform geben. Die Pinienkerne oben darauf streuen und den Teig 30 bis 35 Minuten backen. Anschließend erkalten lassen, danach in der Mitte quer durchschneiden.

In der Zwischenzeit die Apfelstücke mit Zucker weich kochen, evtl. 1 EL Wasser dazu geben (nicht zu viel, sonst wird es matschig). Nach Belieben etwas zerstampfen oder pürieren. Rosinen und angerührtes Puddingpulver einrühren, aufkochen lassen und anschließend abkühlen lassen.

Den Mascarpone mit Zucker, Vanillezucker und Amaretto verrühren. Die Gelatine kurz erwärmen und auflösen, die Mascarponecreme einrühren. Die Sahne steif schlagen und unterziehen.

Den unteren Boden mit einem Tortenring umschließen. Die Creme wellenförmig auftragen und die Torte zum Erkalten für 15 bis 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach die Apfelfüllung aufstreichen und den oberen Boden aufsetzen, ich schneide ihn immer schon in 12 Stücke vor. Die Torte eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen, nach Wunsch mit Puderzucker bestreuen.

Ein altes Familienrezept meines italienischen Großvaters.

Kommentare anderer Nutzer


liseline

25.08.2009 12:53 Uhr

Hallo, kenne das Rezept und habe es zu meinem Geburtstag das erste mal gebacken. Meine Arbeitskollegen waren begeistert und wollten gleich das Rezept.

Anstelle der Mascarpone habe Frischkäse verwendet und etwas Zimt zu der Apfelfüllung getan. Die Pinienkerne habe ich weg gelassen und habe dafür den zweiten Tortenbodenteil mit einem Teil von der Sahnecreme bestrichen. Ich kenne Tortenböden eigentlich nur als Biskuitboden, dieser (Rührteigboden) ist so lecker das es eine tolle alternative ist.

Ich kann die Torte nur empfehlen, war wirklich sehr lecker. Auch wenn Sie etwas aufwendig ist, die Arbeit lohnt sich.

Maple-Walnut

10.10.2012 10:53 Uhr

Ich backe dieses Rezept sicher viermal im Jahr und es ist immer der Schlager und ruckzuck weg. Am Wochenende war eine Freundin bei mir, die ungeübt ist und es für ihren Mann nachbacken wollte. Hat super geklappt.

Etwas Verwirrung gabs mit dem Puddingpulver: KEINEN Puddingkochen, sondern 3 EL Milch mit dem Puddingpulver anrühren und unter die heißen Äpfel rühren, zum Andicken aufkochen lassen.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de