Brombeerlikör
| 250 g | Brombeeren |
| 300 ml | Rum, weiß |
| 20 | Zimt - Blüten |
| 150 ml | Wein, rot, trocken |
| 100 g | Gelierzucker, 1:1 |
Zubereitung
Brombeeren waschen, verlesen und trocknen lassen. Zusammen mit den Zimtblüten in eine Flasche mit weitem Hals oder ein Einmachglas füllen. Mit dem Rum übergießen und an einem kühlen Ort mindesten 4 Monate ziehen lassen. Durch ein Sieb abgießen, dann durch einen Papierfilter (ich nehme Teefilter)gießen.
Rotwein aufkochen, Gelierzucker zugeben und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Von der Platte nehmen und unter kräftigem Rühren den Rum zugeben.
Rotwein aufkochen, Gelierzucker zugeben und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Von der Platte nehmen und unter kräftigem Rühren den Rum zugeben.
| Tweet |
Kommentare anderer Nutzer
karlschramm
sagt:
sagt: 14.01.2004 22:59
ich auch
bei uns gibt es broombeeren tonnenweise
bei uns gibt es broombeeren tonnenweise
30.05.2004 17:16
Den werde ich auch ausprobieren. Die Beeren bekomme ich vom Nachbarn und er bekommt dann einen Likör.
Danke für das Rezept.
Gudrun
Danke für das Rezept.
Gudrun
hanjuckel
sagt:
sagt: 07.08.2004 15:25
Wird wohl schmecken, ich verstehe nur nicht für was der Gelierzucker gut sein soll
kleine Hexe
sagt:
sagt: 09.08.2004 18:03
Hilfreicher Kommentar:
Durch den Gelierzucker wird der Likör etwas dickflüssiger. Man kann natürlich auch normalen Zucker nehmen, ändert nichts am Geschmack.
akoehl
sagt:
sagt: 06.09.2004 22:24
Wo kriege ich Zimt-Blüten?
Drea
Drea
gisa1
sagt:
sagt: 10.10.2004 23:27
werde ich die Tage ausprobieren,denn ich habe das Glueck,dass es bei uns hier in Griechenland noch massenweise Brombeeren gibt,dazu noch Wildbrombeeren,die unereichbar intensiv gut schmecken
gisa1
sagt:
sagt: 10.10.2004 23:28
ja noch ein kleiner Nachtrag in Form einer Frage: Wo bekomme ich Zimtblueten her?? Habe davon auch noch nichts gehoert
kleine Hexe
sagt:
sagt: 11.10.2004 17:31
Zimtblüten habe ich schon bei mehreren Gewürzversandhändlern gesehen!
LG
kleine Hexe
LG
kleine Hexe
04.12.2004 15:42
Hilfreicher Kommentar:
Hallo kleine Hexe
Die Zimtblüten habe ich im Internet gekauft, weil ich hier nirgendwo bekam... nicht im Gewürzladen, und auch nicht auf dem Markt.
Ich hatte dreimal 1000g Beeren angesetzt, und gerade eine Sendung fertig gemacht, und auch abgefüllt.
Der Likör ist sowas von lecker, ich konnte kaum noch an mich halten beim Probieren.
Werde Montag die anderen beiden angesetzten Gläser fertig kochen, und abfüllen.
Nächstes Jahr werden auf jeden Fall nochmehr mehr mit Beeren angesetzt.
Danke für das leckere Rezept und liebe Grüße
Ilona
Die Zimtblüten habe ich im Internet gekauft, weil ich hier nirgendwo bekam... nicht im Gewürzladen, und auch nicht auf dem Markt.
Ich hatte dreimal 1000g Beeren angesetzt, und gerade eine Sendung fertig gemacht, und auch abgefüllt.
Der Likör ist sowas von lecker, ich konnte kaum noch an mich halten beim Probieren.
Werde Montag die anderen beiden angesetzten Gläser fertig kochen, und abfüllen.
Nächstes Jahr werden auf jeden Fall nochmehr mehr mit Beeren angesetzt.
Danke für das leckere Rezept und liebe Grüße
Ilona
Adele
sagt:
sagt: 26.02.2005 17:05
Hallo,
kann man auch eingefrorene und dann aufgetaute Beeren verwenden? Davon habe ich noch genug in der Truhe.
Gruß Adele
kann man auch eingefrorene und dann aufgetaute Beeren verwenden? Davon habe ich noch genug in der Truhe.
Gruß Adele
kleine Hexe
sagt:
sagt: 08.03.2005 12:54
@ Adele
Das habe ich noch nicht versucht! Probiere es doch einfach mal aus und erstatte Bericht!
Auf jeden Fall würde ich die Beeren vor dem Ansatz nicht auftauen lassen, sondern gefroren mit dem Rum übergießen, damit auch ja kein Saft verloren geht!
LG
kleine Hexe
Das habe ich noch nicht versucht! Probiere es doch einfach mal aus und erstatte Bericht!
Auf jeden Fall würde ich die Beeren vor dem Ansatz nicht auftauen lassen, sondern gefroren mit dem Rum übergießen, damit auch ja kein Saft verloren geht!
LG
kleine Hexe
klötzchen
sagt:
sagt: 24.06.2005 15:52
Halli-Hallo,
wie sieht das denn mit der Haltbarkeit des Likörs aus? Ist die durch den Gelierzucker auch verlängert - abgesehen davon, dass das natürlich nur bei größeren Mengen interessannt ist ;).
Theoretisch wäre doch beim Abfüllen in Schraubverschlußflaschen die Haltbarkeit extrem lang (nach dem Aufkochen), oder?
klötzchen
wie sieht das denn mit der Haltbarkeit des Likörs aus? Ist die durch den Gelierzucker auch verlängert - abgesehen davon, dass das natürlich nur bei größeren Mengen interessannt ist ;).
Theoretisch wäre doch beim Abfüllen in Schraubverschlußflaschen die Haltbarkeit extrem lang (nach dem Aufkochen), oder?
klötzchen
kleine Hexe
sagt:
sagt: 28.06.2005 16:19
Ich konnte die Haltbarkeit des Likörs noch nicht testen *ggg*
Er sollte sich aber - zumindest theoretisch *g* - schon eine ganze Zeit halten, besonders wenn man ihn auch noch heiß in Twist-off-Flaschen füllt. Der Gelierzucker kommt aber nur wegen der Konsistenz in den Likör, nicht wegen der Haltbarkeit.
LG
kleine Hexe
Er sollte sich aber - zumindest theoretisch *g* - schon eine ganze Zeit halten, besonders wenn man ihn auch noch heiß in Twist-off-Flaschen füllt. Der Gelierzucker kommt aber nur wegen der Konsistenz in den Likör, nicht wegen der Haltbarkeit.
LG
kleine Hexe
Lonni
sagt:
sagt: 29.08.2005 23:34
Hallo,
ist das ein alkoholfreier Brombeerlikör? Frage deshalb, weil die Alkoholika aufgekocht werden.
LG
Ilona
ist das ein alkoholfreier Brombeerlikör? Frage deshalb, weil die Alkoholika aufgekocht werden.
LG
Ilona
kleine Hexe
sagt:
sagt: 29.08.2005 23:41
@Lonni,
nein, der ist garantiert nicht alkoholfrei! Der Alkoholgehalt des Rotweins wird zwar durch das Kochen herabgesetzt, aber im Rum ist ja auch noch genug!
LG
kleine Hexe
nein, der ist garantiert nicht alkoholfrei! Der Alkoholgehalt des Rotweins wird zwar durch das Kochen herabgesetzt, aber im Rum ist ja auch noch genug!
LG
kleine Hexe
Lonni
sagt:
sagt: 29.08.2005 23:47
Hallo kleine Hexe,
danke für die suuuuuuuuuuperschnelle Antwort. Trotzdem verstehe ich das doch noch nicht so richtig (vielleicht auch wegen der fortgeschrittenen Zeit) - Du meinst doch den Rum, in dem die Beeren durchgezogen sind? Wenn der in die heiße Masse gerührt wird, ver-flüchtigt sich dann nicht der Alkohol? Oder muss alles erst abkühlen?
LG Lonni
danke für die suuuuuuuuuuperschnelle Antwort. Trotzdem verstehe ich das doch noch nicht so richtig (vielleicht auch wegen der fortgeschrittenen Zeit) - Du meinst doch den Rum, in dem die Beeren durchgezogen sind? Wenn der in die heiße Masse gerührt wird, ver-flüchtigt sich dann nicht der Alkohol? Oder muss alles erst abkühlen?
LG Lonni
kleine Hexe
sagt:
sagt: 30.08.2005 00:00
Ja, ich meine den Rum, in dem die Beeren durchgezogen sind und nein, der Rotwein muß vorher nicht abkühlen, aber sollte schon vom Herd genommen werden. Wenn dann der kalte Rum hineinkommt, kocht da gar nichts mehr! Du kannst dann natürlich vorsichtshalber in ein kaltes Gefäß umgießen oder erstmal den Topf schließen, falls du Angst um den Alkohol hast.
Bei mir hat sich allerdings noch niemand über einen zu geringen Alkohlgehalt des Likörs beschwert - im Gegenteil! ;-)
LG
kleine Hexe
Bei mir hat sich allerdings noch niemand über einen zu geringen Alkohlgehalt des Likörs beschwert - im Gegenteil! ;-)
LG
kleine Hexe
Lonni
sagt:
sagt: 30.08.2005 00:09
Danke kleine Hexe, alles verstanden und nun kann ich mich an die Arbeit machen. Habe jede Menge Brombeeren im eigenen Garten und freue mich schon, Freunden mal einen etwas anderen Likör (als 0815) anbieten zu können.
Prost!
Ilona
Prost!
Ilona
DetlefPaul1958
sagt:
sagt: 13.09.2005 22:23
Hilfreicher Kommentar:
Ich hatte gefrorene Brombeeren genommen, weil die wegmußten. Der Likör ist einfach super geworden!!!!!!!! Leider hatte ich keine Zimtblüten zur Hand und habe Zimtstangen genommen, das hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan, denke ich mal. Hicks :-))
26.09.2005 22:49
hallo kleine hexe ,
habe dein rezept auch ausprobiert, ist zwar noch nicht fertig.habe aber keine zimtblüten gehabt und diese durch eine zimtstange ersetzt.hoffe also das er trotzdem gut schmeckt.
lg. regina
habe dein rezept auch ausprobiert, ist zwar noch nicht fertig.habe aber keine zimtblüten gehabt und diese durch eine zimtstange ersetzt.hoffe also das er trotzdem gut schmeckt.
lg. regina
Liborius
sagt:
sagt: 31.08.2007 08:50
Hilfreicher Kommentar:
Zum Thema Zimt möchte ich eine Bemerkung machen, da die Kennzeichnung im Handel nicht korrekt ist.
Der echte Zimt stammt aus Sri Lanka und ist im Handel als Ceylon Zimt bekannt.
Der Zimt ohne Zusatz "Ceylon" ist die Rinde der Cassia vera und hat biologisch nichts mit dem echten Zimt zu tun.
Der wesentliche Unterschied liegt nicht nur im Geschmack, sondern bei dem Inhaltsstoff Cumarin. Cumarin gilt als krebserzeugend, der in bedeutender Menge in der Cassia vera aus Indonesien oder Thailand enthalten ist. Da in Backwaren nur der Cassia verwendet wird gilt die Empfehlung der WHO Weihnachtsgebäck wie Zimtsterne nur in sehr geringer Menge zu essen.
Den Ceylon Zimt kann man an der Dicke der Zimtstangen erkennen, sie sind unter 1 mm dick. Der Cassia ist wesentlich dicker. Beim gemahlenen Zimt muß man sich auf die Händler Angabe verlassen.
Zimtblüte ist zarter im Geschmack und nicht holzig. Es sind die getrockneten Zimtknospen, die auch gemahlen erhältlich sind.
Es gibt Untersuchungen aus den USA, dass regelmässiger Zimtkonsum (ca. 100 bis 200 mg), also etwa eine Messerspitze, eine pharmakologische Wirkung bei Diabetes 2 zeigt. Bei dieser auch als Altersdiabetis genannte Krankheitsbild besteht bei genügende Insulin im Körper ein Verwertungsproblem in den Zellen. Die Inhaltsstoffe des Zimt verbessern den Transfer des Insulin durch die Zellwand, erkennbar ist das an dem sogenannten Hb1C Wert. Diese Wirkung ist aber nur bei dem echten Ceylon Zimt zu beobachten.
Gruß Liborius
Der echte Zimt stammt aus Sri Lanka und ist im Handel als Ceylon Zimt bekannt.
Der Zimt ohne Zusatz "Ceylon" ist die Rinde der Cassia vera und hat biologisch nichts mit dem echten Zimt zu tun.
Der wesentliche Unterschied liegt nicht nur im Geschmack, sondern bei dem Inhaltsstoff Cumarin. Cumarin gilt als krebserzeugend, der in bedeutender Menge in der Cassia vera aus Indonesien oder Thailand enthalten ist. Da in Backwaren nur der Cassia verwendet wird gilt die Empfehlung der WHO Weihnachtsgebäck wie Zimtsterne nur in sehr geringer Menge zu essen.
Den Ceylon Zimt kann man an der Dicke der Zimtstangen erkennen, sie sind unter 1 mm dick. Der Cassia ist wesentlich dicker. Beim gemahlenen Zimt muß man sich auf die Händler Angabe verlassen.
Zimtblüte ist zarter im Geschmack und nicht holzig. Es sind die getrockneten Zimtknospen, die auch gemahlen erhältlich sind.
Es gibt Untersuchungen aus den USA, dass regelmässiger Zimtkonsum (ca. 100 bis 200 mg), also etwa eine Messerspitze, eine pharmakologische Wirkung bei Diabetes 2 zeigt. Bei dieser auch als Altersdiabetis genannte Krankheitsbild besteht bei genügende Insulin im Körper ein Verwertungsproblem in den Zellen. Die Inhaltsstoffe des Zimt verbessern den Transfer des Insulin durch die Zellwand, erkennbar ist das an dem sogenannten Hb1C Wert. Diese Wirkung ist aber nur bei dem echten Ceylon Zimt zu beobachten.
Gruß Liborius
juliabäcker
sagt:
sagt: 14.11.2007 12:31
Hallo,
endlich sind die 4 Monate Wartezeit vorbei und ich habe heute den Rotwein dazu getan. Dachte zuerst, dass die Mischung sehr stark schmeckt, aber nach der Zugabe des Zuckers bin ich begeistert. Schmeckt wirklich sehr lecker.
Prima Rezept.
LG Julia
endlich sind die 4 Monate Wartezeit vorbei und ich habe heute den Rotwein dazu getan. Dachte zuerst, dass die Mischung sehr stark schmeckt, aber nach der Zugabe des Zuckers bin ich begeistert. Schmeckt wirklich sehr lecker.
Prima Rezept.
LG Julia
kerstines
sagt:
sagt: 29.11.2008 17:14
Hallo,
gestern war es endlich soweit.
Ich habe die
Brombeeren pürriert und abtropfen lassen ( man will ja nichts verschwenden!).
Nur beim einrühren des Gelierzuckers muss ich einen Fehler gemacht haben, ich hatte lauter Flocken
im Likör.
Dann halt nochmal Filtern.
Für das Ergebnis hat sich der ganze Aufwand aber trotzdem gelohnt.
Von mir gibt es 5 *.
Viele Grüße
kerstines
gestern war es endlich soweit.
Ich habe die
Brombeeren pürriert und abtropfen lassen ( man will ja nichts verschwenden!).
Nur beim einrühren des Gelierzuckers muss ich einen Fehler gemacht haben, ich hatte lauter Flocken
im Likör.
Dann halt nochmal Filtern.
Für das Ergebnis hat sich der ganze Aufwand aber trotzdem gelohnt.
Von mir gibt es 5 *.
Viele Grüße
kerstines
bissfest
sagt:
sagt: 01.08.2009 23:30
So, habe gestern "zuviele" Brombeeren gepflückt für Marmelade. Jetzt hatte ich leider keinen Rum im Haus, aber zehn Jahre alten Himbeergeist, den ich immer nur zum Lebkuchen backen brauche.
In vier Monaten werde ich berichten, obs auch mit Himbeergeist schmeckt ;-) Werde auch Rotwein nehmen und Gelierzucker klingt nämlich guuuuuut!
Liebe Grüße BissFest
In vier Monaten werde ich berichten, obs auch mit Himbeergeist schmeckt ;-) Werde auch Rotwein nehmen und Gelierzucker klingt nämlich guuuuuut!
Liebe Grüße BissFest
bissfest
sagt:
sagt: 08.11.2010 22:25
Ahem, aus den vier Monaten sind nun vierzehn geworden.
FANTASTISCH hat er geschmeckt und dieses Jahr werde ich ihn wieder machen.
Habe den fertigen Likör aber doch noch mit braunem Rum gemischt, denn der Himbeergeist alleine war mir zu "spritig".
Hatte auch keine Zimt-Blüten, habe Zimt und Vanille genommen und braunen Zucker.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
FANTASTISCH hat er geschmeckt und dieses Jahr werde ich ihn wieder machen.
Habe den fertigen Likör aber doch noch mit braunem Rum gemischt, denn der Himbeergeist alleine war mir zu "spritig".
Hatte auch keine Zimt-Blüten, habe Zimt und Vanille genommen und braunen Zucker.
Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Passende Magazinartikel
Schlagworte für dieses Rezept
Ähnliche Rezepte
Rezeptsammlungen
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
- Likör
- Getränke
- Likör
- likör - obst (aus)
- Getränke
- Geschenke aus der Küche (2)
- Getränke
- Schnäpse und Likore
- Alkoholische Getränke
- Likör
Weitere Rezeptsammlungen

Henglein
Rama Cremefine

























Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten