Buttercreme - Pralinenparfait



Zutaten für Portionen

1 ¼ Tasse/n Zucker, braun, heller
 n. B. Wasser
4 TL Butter
1 ¾ Tasse/n Sahne
2 ¼ Tasse/n Zucker
 n. B. Speiseeis (Vanille)

Zubereitung

Für die Buttercreme in einem Soßentopf den braunen Zucker mit 1/4 Tasse Wasser verrühren. Bei starker Hitze kochen, bis die Mischung dick und schaumig ist, etwa 3 Minuten. Vom Herd nehmen, Butter hinzufügen und den Topf schwenken, bis die Butter geschmolzen ist.

Wieder auf den Herd stellen, die Sahne dazugießen und bei starker Hitze kochen. Reduzieren, bis sich die Creme verdickt, etwa 5 Minuten. In einen Edelstahltopf schütten und bis zum Servieren kühl stellen.

Für die Pralinen den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Pekannüsse auf ein Backblech streuen und etwa 5 Minuten im Ofen rösten. Das Blech ein- oder zweimal schütteln, damit die Nüsse nicht verbrennen. Die Nüsse in eine Schüssel geben und beiseitestellen.

In einem großen Soßentopf eine halbe Tasse Wasser mit Zucker bei mittlerer Hitze kochen. Wenn sich die Flüssigkeit hellbraun färbt, ab und zu vorsichtig umrühren. Nicht aus den Augen lassen: Bald wird sie schäumen, dann ist sie in wenigen Sekunden fertig. Nun sollte der Zucker mahagonibraun sein. Sofort über die Nüsse gießen.

Die Pralinenmasse abkühlen lassen. Die Schüssel umdrehen und auf den Boden schlagen, damit sich die Masse löst. Die Masse in Stücke teilen. Große Stücke halten sich länger, aber für das Dessert braucht man Kleinere. Reste können in einem luftdichten Gefäß bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.

Zum Servieren des Parfaits wird die Buttercreme im Wasserbad erwärmt. Geben Sie Vanilleeis in vier hohe Gläser, verteilen Sie löffelweise die Buttercreme darauf, und streuen Sie die Pralinen darüber. Sofort servieren.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 20.02.09
Rezept-Statistiken: 3.366 (79)* gelesen
4 (0)* gespeichert
44 (0)* gedruckt
1 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Deianira Küchenjunge


Mitglied seit 24.07.2004
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

urmelhelble Kaltmamsell sagt:  
05.03.2012 04:58
Eine Buttercreme mit 4 Teelöffeln Butter auf insgsamt 3 1/2 Tassen Zucker plus 1 3/4 Tasse Sahne - ist das richtig??

lG, urmel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Fruchtige Köstlichkeit, der keiner widerstehen kann!
Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Die leckersten Weihnachtsdesserts!
... nicht nur im Sommer beliebt

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: