Pavlova mit Johannisbeeren
Zutaten
|
5 |
Eiweiß, frische
|
|
1 Prise |
Salz
|
|
200 g |
Zucker
|
|
1 TL |
Essig, (Weißweinessig)
|
|
400 g |
Johannisbeeren
|
|
1 dl |
Sirup (Cassis-)
|
|
2 dl |
Rahm
|
|
180 g |
Crème fraîche
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 30 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Springformring auf ein mit Backpapier belegtes Blech stellen. Eiweiß mit dem Salz steif schlagen, die Hälfte des Zuckers beigeben, weiterschlagen bis die Masse glänzt.
Restlichen Zucker und Essig beigeben, weiter schlagen, bis die Masse feinporig, glänzend und sehr steif ist.
150g Johannisbeeren darunter ziehen. Die Masse in den Springformring verteilen. Masse mit einem Spachtel vom Ring lösen, Ring entfernen.
Ca. 20 Min. in der unteren Hälfte des auf 150° Grad vorgeheizten Ofens. Hitze auf 120 Grad reduzieren, Pavlova ca. 1 1/2 Std. trocknen lassen, dabei die Ofentüre mit einem Kellenstiel leicht offen halten.
Pavlova herausnehmen, auf einem Gitter auskühlen.
Cassis-Sirup mit 150g Johannisbeeren aufkochen, zugedeckt ca. 5 Min. köcheln, bis die Beeren platzen, durch ein Sieb streichen, Cassis-Sirup auskühlen, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.
Rahm mit Crème Fraiche und 3 EL. von dem kalt gestellten Cassis-Sirup steif schlagen.
Pavlova auf eine Tortenplatte schieben, die Hälfte des selbstgemachten Sirups darüber gießen. Cassis-Rahm und die Restlichen frischen Johannisbeeren darauf verteilen, restlichen Sirup darüber träufeln.
Die Pavlova muss außen knusprig und innen noch feucht sein.
morgaine43
26.07.2010 13:15 Uhr