Sie suchen nach:

Gambas cocidos y alioli Gambas cocidos y alioli

kalte gekochte Garnelen mit spanischer Knoblauchsoße Alioli

Zutaten

1 kg Garnele(n) (TK, nach Wunsch mit oder ohne Kopf)
  Wasser (Salzwasser)
Ei(er)
8 Zehe/n Knoblauch
300 ml Öl (Sonnenblumenöl)
 etwas Salz
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Als Erstes die Garnelen zubereiten: Einen großen Kochtopf mit Wasser füllen und gut salzen, bis das Wasser salzig schmeckt. Wenn das Wasser kocht, die Garnelen hinein geben und 5 Minuten kochen lassen (die Garnelen vor dem Kochen immer auftauen, da das Kochwasser sonst wieder abkühlt und die Garnelen nicht schnell genug kochen, um saftig zu bleiben). Nach den 5 Minuten das Kochwasser abschütten, die Garnelen kurz kalt abspülen und kaltstellen.

Für die Alioli die Eier trennen. Etwa die Hälfte des Eiweißes steif schlagen. Nun die Eigelbe in eine hohe Rührschüssel geben und auf niedrigster Stufe kurz durchrühren. Nun ganz langsam Öl in die Schüssel geben. Hierbei ist es sehr wichtig, geduldig zu sein, da sonst die Mayonnaise nichts wird.

Wenn die Masse „getrennt“ aussieht – man sieht, wie sich das Öl absetzt – immer wieder so lange langsam rühren, bis die Masse wieder einheitlich ist, bevor man den nächsten kleinen Schuss Öl hineingibt. Von einer Flasche Öl ungefähr ein Drittel in die Masse rühren.

Die Masse ist nun noch ziemlich dickflüssig und man kann nun – je nach Gusto – soviel Eischnee unterrühren, bis die Masse so fest ist, wie man sie möchte. Für die Garnelen versuche ich immer die Masse so fest zu lassen, dass sie nicht gleich von der Garnele tropft …

Nun wird der Knoblauch klitzeklein geschnitten oder durch eine Knoblauchpresse gedrückt und in die Masse gegeben. Erst 2 - 3 Stunden durchziehen lassen und dann mit Salz nachwürzen.

Kommentare anderer Nutzer


masterof1970

02.02.2013 16:37 Uhr

Einfach und lecker!!! Daumen hoch ;)

DieHungrigen

10.03.2013 11:05 Uhr

Auf dem Photo sitzt ja eine Fliege auf einem Gamba... :)

Ralvey

30.03.2013 10:12 Uhr

So mach ich sie auch. Immer sehr lecker.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de