Sie suchen nach:

Quarktorte für Diabetiker

Für 16 Stücke

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

Ei(er)
1 1/2 EL Süßstoff
100 g Mandel(n), gemahlen
1/2 Pck. Backpulver
3 EL Grieß (Hartweizen-)
3 EL Kakaopulver
1 TL, gestr. Zimt
Bittermandelöl
2 EL Rapsöl, mit Buttergeschmack
500 g Quark
500 g Joghurt
12 Blatt Gelatine
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. Ruhezeit: ca. 4 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: 135 kcal

Für den Tortenboden:
Die Eier mit dem Süßstoff weißcremig rühren. Danach die Mandeln, den Zimt, den Kakao, das Backpulver sowie den Grieß zufügen. Alles verrühren. Anschließend das Öl beimischen und nochmals gut verrühren. Eine Backform einfetten und mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 160° (Umluft) vorheizen und den Teig ca. 20-30 Min. backen.

Für den Belag:
Den Joghurt mit dem Quark verrühren und mit Süßstoff abschmecken. 12 Blatt Gelatine einweichen und anschließend erwärmen. Einige EL der Quarkmasse in die Gelatine rühren und danach in die Quarkmasse geben.
Den abgekühlten Tortenboden mit einem Ring versehen und die Quarkmasse einfüllen. Mehrere Stunden kühl stellen.

Wer will kann die Quarkmasse mit Diätmarmelade oder Fruchtjoghurt verfeinern. Man kann auch noch 250 ml geschlagene Sahne beigeben.

Nährwertangaben gesamte Torte:
2150 Kcal / 85 g KH / 135 g Fett / 152 g Eiweiß
bei 16 Stücken ergibt sich pro Portion:
135 kcal / 5,3 g KH / 8,5 g Fett / 25,5 g Eiweiß

Kommentare anderer Nutzer


Mariekje

02.10.2010 13:14 Uhr

hallo!

meine schwester hat diabetes typ I und ich würde gerne mal diesen kuchen für sie ausprobieren, da er super lecker klingt und perfekt für sie scheint... kein mehl, keine butter, kein zucker... und sie isst gerne quark und LIEBT zimt.
da ich heute geburtstag habe und eine dicke schokoladentorte bekomme, die sie leider nicht essen kann wollt ich für sie eine alternative machen. wahrscheinlich ist das jetzt leider eh zu kurzfristig, aber vielleicht hab ich ja glück und du schaust heute mal zu chefkoch.de.... ansonsten mach ich sie dann eben demnächst mal.
also, ich hab da ein paar fragen:

1. was ist mit der angabe 1 bittermandelöl gemeint, also welche menge? ein esslöffel? 100 ml?

2. welchen fettgehalt hat der quark, ist das magerquark? und falls nicht, könnte man ihn auch damit machen? und die gleich frage zum joghurt... 1,5%?

3. könnte ich schichten mit erdbeercreme oder erdbeeren einfügen, meinst du das geht? oder würde das zerlaufen oder einfallen?

4. dient der grieß eigentlich als mehlersatz? könnte man auch amronenmehl verwenden?

Danke schon mal im voraus!

Mariekje

02.10.2010 13:16 Uhr

nachtrag: bei frage 4 soll das maronenmehl heissen.

lg

Clarissa04

19.10.2010 13:27 Uhr

Es tut mir leid, dass ich erst heute Deine Fragen gelesen habe.

Aber hier dennoch die Antworten:
Mit Bittermandelöl ist ein kleines Fläschen gemeint... das sind nur 5 ml (glaube ich)
Magerquark und 1,5 %iger Joghurt gehen bestimmt... habe ich auch genommen.
Schichten kannst Du bestimmt, weil mit der Gelatine die Creme fest wird und mit Erdbeeren ist das bestimmt lecker. Heidelbeeren gehen auch gut. Aber mit Früchten ändern sich die Nährwerte wegen dem Fruchtzucker.
Ob man auch Maronenmehl nehmen kann, weiß ich nicht. Grieß ist sicherlich Mehlersatz. Ich würde dann eher gemahlene Mandeln nehmen.
Viel Glück
und liebe Grüße

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de