Sie suchen nach:

Gemüsepfanne mit Lachsfilet

Zutaten

250 g Zucchini
250 g Cocktailtomaten
150 g Paprikaschote(n), gelb
50 g Feta-Käse, oder weißer Käse
250 g Lachsfilet (Wildlachs)
  Pizzagewürz
  Salz und Pfeffer
 etwas Zitronensaft
  Olivenöl
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Zucchini, Tomaten, Paprika und Fetakäse würfeln. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen, Zucchini und Paprika anbraten, Tomaten und Käse dazugeben und ca. 5 min. dünsten, mit Salz, Pfeffer und Pizzagewürz abschmecken.
Fisch abspülen, trocken tupfen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Olivenöl braten. Mit dem Gemüse auf einem Teller anrichten.

Statt Pizzagewürz kann man auch frisches Basilikum verwenden.

Kommentare anderer Nutzer


mima53

01.06.2010 18:56 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo

das war eine sehr schöne Gemüsemischung zum Fisch -

ich habe noch etwas Knoblauch dazu gegeben und auch frisches Basilikum genommen - hat sehr gut geschmeckt

lg Mima

streuselchen89

07.05.2011 14:32 Uhr

des gericht klingt sehr lecker, nur die tomaten werde ich weglassen :)
hab nur noch eine frage: wie lang sollte denn der lachs pro seite braten??
weil als ich das letzte mal (war das erste mal) lachs gebraten hab, ist er viel zu trocken geworden.. weil ich immer dachte, er is vllt noch nicht durch..
würde mich über eine baldige antwort freuen!!

sukeyhamburg17

08.05.2011 16:31 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo streuselchen89,

wenn du ein Wildlachsfilet mit einer Hautseite braten willst, musst du zuerst die Hautseite ein wenig einritzen, bevor du den Lachs auf dieser Seite in die Pfanne legst. Denke mal so bummelige 5 Minuten, nicht so heiss, eher im hoeheren Mittelfeld der Temperatur. Du wirst dann nach einiger Zeit sehen, dass das Eiweiss zu stocken beginnt - direkt ueber der Haut. Dann ists Zeit, den Fisch umzudrehen und bei ausgeschalteter Plattte noch ein wenig ziehen zu lassen (so ca. 2 Minuten). Sollte das Filet ohne Haut sein, verfaehrst du ebenso, den Fisch in die Pfanne legen, anbraten bei etwas hoeher als Mittelhitze, wenn ds Eisweiss stockt, umdrehen, fertig.

Bitte den Fisch nicht mit Zitronensaft vor dem Braten betraeufeln, er faengt dann naemlich sofort an zu garen durch die Zitronensaeure (laeusst das Eiweiss stocken), ich empfehle das Wuerzen auch erst nachdem der Fisch fertig gegart ist.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen...

Liebe Gruesse und happy cooking

Susan, Pittsburgh, PA, USA

streuselchen89

08.05.2011 18:01 Uhr

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
ich denke das hilft mir sehr, super! :):)

LG

muccanda

12.05.2011 09:52 Uhr

Das Rezept ist toll. Man kann auch - anstatt dem Lachs - Flusskrebse in Knoblauch anbraten und dann unter das Gemüse mischen. Schmeckt sehr lecker und ist nicht so "fischig".

Liebe Grüße

Monica.

tunni44

13.05.2011 10:10 Uhr

Tolles Rezept des Tages. Hab es am gleichen Tag, allerdings mit Flußkrebsen die ich noch im Kühlschrank hatte, nachgekocht. Super einfach, super schnell, sau lecker!!!

Da bei mir der Käse das ganze sehr pampig machte, hab wohl zu viel genommen, hab ich einen ordentlichen Schuss Weiswein dazugegeben. Das gab dem ganzen noch einen Kick.

Über eines bin ich allerdings gestolpert, die Mengenangaben: Fast 1 Kilo Gemüse und Fisch für zwei Personen? Also Phantasie76, Du musst ja einen riesen Magen haben :-)

Weiterhin alles Gute und weiter so einfache, gute Rezepte.

Jürgen

sukeyhamburg17

13.05.2011 14:42 Uhr

Hallo Juergen,

teile doch mal die angegebene Menge von 650 g Gemuese und auch den Fisch von 250 g durch zwei, dann ist es gar nicht sooo viel....
Aber - wem's zuviel ist, nimmt halt weniger.... ... wenn das Mengenverhaeltnis stimmig bleibt...
Ich habe das Rezept dieser Tage auch ausprobiert. Mit Wildlachs. Sehr gut.

Liebe Gruesse und happy cooking

Susan, Pittsburgh, PA, USA

Berlin-NL

13.05.2011 13:39 Uhr

Na hallo,
nach meiner Berechnung sind es 650 Gramm Gemüse. Kann man doch selber einteilen wie man will, oder????? Wo ist das Problem???
Ich fand es ganz prima!!! 4 Sterne von mir.
Vielen Dank

Fleximailer

13.05.2011 16:58 Uhr

Pizzagewürz:
Pizzagewürz besteht leider nicht nur aus Bailikum.
Hier die Zutaten:
Origano
Thymian
Basilikum
Paprika
Salz
Pfeffer

kanja

13.05.2011 18:08 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich habe das Rezept heute mittag für meine Tochter und mich gemacht.

Die Menge an Gemüse habe ich pi x Daumen genommen und habe eine halbe Zucchini, eine halbe Paprika, eine Handvoll Datteltomaten und eine ganze Packung Feta verwendet, da wir den beide sehr mögen.

Ich habe noch eine kleine Zwiebel, eine Zehe Knoblauch sowie frischen Thymian, Rosmarin und Oregano dazugegeben.

Es wurde ein cremiges, leckeres Gemüse - wow, das wird es sicher öfter geben!!!

Maren87

16.05.2011 21:02 Uhr

Prinzipiell fand ich die Idee gut. Leider hat sich der Fetakäse, obwohl in relativ große Stücke geschnitten, in winzige Stücke zerbröselt (wegen der Hitze?) und die Soße wurde relativ sämig und sieht nicht so lecker aus wie auf dem Foto. Verstärkt wurde das ganze dadurch, dass ich keine frischen Cocktailtomaten hatte, sondern 3 abgetropfte geschälte Tomaten aus der Dose hinzugemischt hatte (absichtlich erst relativ spät).
Außerdem habe ich noch eine Möhre hineingeschnibbelt und das ganze mit ein bisschen Weißwein abgelöscht.

Trotz der Optik war der Geschmack daher super. Den Lachs selber habe ich noch nicht probiert, der bleibt morgen für das Mittagessen.

Das nächste mal werde ich auch noch ein bisschen Knoblauch und vielleicht eine rote Zwiebel reinschneiden.

Insgesamt 4 Punkte von mir.

totisister

02.06.2011 19:49 Uhr

Köstlich!Mehr braucht's nicht..

Phantasie76

18.06.2011 21:59 Uhr

Hallo,

danke für die tollen Kommentare, dass Rezept hab ich während einer Ernährungsumstellung gemacht, dort war es als leichtes Abendessen ohne Kohlenhydrate gedacht. Sehr gut dazu passt natürlich auch Reis. Mit Beilagen langt es dann locker für 4 Personen. Kräuter hab ich nicht immer frisch da, deshalb Pizzagewürz.

LG Phantasie

Brakelmann

06.07.2011 15:39 Uhr

Ola,

also es ist schon einige Zeit her, dass ich das Rezept getestet habe, aber ich kann sagen, dass es das sicherlich wieder geben wird.

Super schnell gemacht und ganz lecker!

Danke dafür!

Jessi

eulchen67

26.09.2011 08:02 Uhr

Habe das Rezept am WE ausprobiert und bin begeistert! Super schnell fertig und sehr lecker! Bei mir ist der Käse schön in Form geblieben. Dazu gab´s Kartoffelspalten aus dem Backofen. Einfach und mediteran!
Danke, wird´s öfters geben!

Dank Susans "Anleitung zum Lachsbraten" ist mir der Lachs auch endlich mal nicht zu trocken geworden ;-)

geode

02.10.2011 18:21 Uhr

Absolut empfehlenswert.
Ich konnte selbst Jemanden, der weder Tomaten, Käse noch "fleischarme" Gerichte mag, von diesem Gericht überzeugen. :)
Nur zu etwas mehr Fisch würde ich raten. Vielleicht 350g.

potzi77

17.06.2012 14:30 Uhr

lecker, mehr muß ich dazu nicht sagen :-)

Sport-Goofy

24.03.2013 11:12 Uhr

...lecker, vor kurzem erst nachgekocht. Schnell, einfach und lecker!

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de