Kurban

Kulinarisches aus Bulgarien: Lammsuppe

Zutaten für Portionen

1 kg Lammfleisch, möglichst aus der Brust
150 g Niere(n) vom Lamm
150 g Leber vom Lamm
1 m.-große Zwiebel(n)
1 große Möhre(n)
Paprikaschote(n), grün
2 m.-große Kartoffel(n)
Lorbeerblätter
125 g Butter
 Prisen Salz
 Prisen Pfeffer
1 EL Tomatenmark
½ Bund Minze, ersatzweise 1-2 EL getrocknete Minze
½ Bund Petersilie, glattblättrige

Zubereitung

Die Lamm-Brust ist ein relativ preiswertes, bindegewebsreiches Fleisch, das eine ausgezeichnete Suppe gibt. Kurban sollte von der Konsistenz wie eine dünne Gulaschsuppe sein.

Das Lammfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. In einen großen Topf mit 2 l Wasser legen und zum Kochen bringen. Den Schaum, der sich dabei bildet, mit dem Schaumlöffel abschöpfen.
Die Innereien säubern: Nieren aus der Fetthülle lösen. Von Nieren und Leber die Haut abziehen. Innereien getrennt von dem Fleisch ebenfalls gar kochen und in Stücke schneiden.
Wenn sich über dem Fleisch kein Schaum mehr bildet, die Brühe auf kleinster Flamme etwa 30 Min. im offenen Topf kochen lassen.

Inzwischen die Zwiebel abziehen und halbieren, die Möhre putzen und von der Paprika den Stielansatz und die Samen entfernen. Die Zwiebel in Scheiben, die Möhre in feine, die Paprika in breite Streifen schneiden. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.

Wenn die 30 Min. vorüber sind, alle Gemüse, die Lorbeerblätter und die Butter zu der Suppe geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Weitere 20 Min auf kleinster Flamme ziehen lassen.

Wenn die Kartoffelwürfel weich sind, Tomatenmark und die gewaschenen und fein gehackten Kräuter in die Suppe geben. Abschmecken und sofort auftragen.

Tipp:
Brühen werden nur dann klar, wenn man beim langsamen Aufkochen der Flüssigkeit den sich bildenden Schaum aus Eiweiß abschöpft. Nehmen Sie ein Teesieb, wenn Sie keinen Schaumlöffel besitzen.

Viele Rezepte dieser Welt geraten mit dem Verschwinden jeder Generation in Vergessenheit. Ich versuche mit der Serie "Kulinarisches aus..." interessante Gerichte in die Zukunft zu retten.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 13.02.09
Rezept-Statistiken: 2.571 (0)* gelesen
8 (0)* gespeichert
58 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

schlurch42 Tellerwäscher


Mitglied seit 21.06.2004
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Der "gespaltene" Lauch. Viele Infos und leckere Rezepte.
... nicht nur den Magen, sondern auch die Seele.
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Was, wie und wie lange!
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Seemannskost mit exotischen Gewürzen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: