Grünkohl Ammerländer Art

verbesserte Version

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

2 Gläser Grünkohl
Würste (Kochwürste)
Würstchen (Pinkel, Ammerländer)
Würstchen (Pinkel, Bremer zum Verkochen), evtl.
1 Paket Hafergrütze
2 m.-große Zwiebel(n)
1 Stück Räucherbauch
Kasseler
  Salz und Pfeffer
  Senf
 n. B. Rinderbrühe
 n. B. Wasser

Zubereitung

Als Erstes werden das Fleisch und die Würstchen in einem größeren Topf mit Wasser bedeckt und zum Kochen gebracht. Anschließend auf kleinste Stufe runterstellen und ca. 45 min. köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. Die Bremer können angepiekt werden damit sie platzen, muss aber nicht, man kann sie auch weglassen.

Nachdem das Fleisch gar ist, kann es rausgenommen und beiseitegestellt werden. Die Brühe fange ich in 2 Messbechern auf.

In dem Fleischtopf können nun die klein geschnittenen Zwiebeln angebraten werden. Danach kommen der abgetropfte Grünkohl, die Grütze und die Brühe hinzu. Ich würde nicht die ganze Brühe auf einmal nehmen, lieber nach und nach und gucken, wie sich die Konsistenz "entwickelt".

Das Ganze muss dann einmal zum Köcheln gebracht werden und kann dann auf kleinster Stufe ca. 1 Std. köcheln, bis die Grütze weich ist. Dann schmeckt man es mit Salz und Pfeffer und Senf ab, wobei ich Rinderbrühe und Senf bevorzuge.

Das Fleisch erhitze ich einfach in einer abgedeckten Auflaufform im Backofen. Dazu gibt es natürlich Salzkartoffeln und am nächsten Tag Bratkartoffeln.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 13.02.09
Rezept-Statistiken: 7.657 (42)* gelesen
14 (0)* gespeichert
194 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Mauseblau87 Kartoffelschäler


Mitglied seit 01.03.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Weinbau hat in Deutschland eine lange Tradition
Idealer Begleiter zu Spargel und köstliche Delikatesse
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: