Kartoffelterrine



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

300 g Kartoffel(n), mehlig kochend
1 m.-großes Ei(er)
50 g Crème fraîche
  Salz und Pfeffer
  Majoran
  Muskat
  Butter oder Öl

Zubereitung

Den Backofen auf 190°C Umluft vorheizen.

Das Ei schaumig schlagen, mit der Crème fraiche verrühren und mit Salz, Pfeffer, Majoran und Muskat würzen.
Die Kartoffeln schälen, mittelgrob reiben und in einem Küchentuch ausdrücken. Mit der Eiermasse mischen. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und die Masse einfüllen.

Ca. 25 Min. im heißen Backofen bei 190°C backen. Dann mit Alufolie abdecken und weitere 10 Min. backen.

Die Terrine abkühlen lassen und stürzen - im lauwarmen Zustand lässt sich die Folie leicht abziehen. Die abgekühlte Terrine in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und in einer Pfanne in heißer Butter oder Öl braten.

Passt sehr gut zu Fisch, Wild und Geflügel aber auch zu Gemüsegerichten.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 11.02.09
Rezept-Statistiken: 39.618 (1.437)* gelesen
1.633 (41)* gespeichert
2.315 (59)* gedruckt
72 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

carrara  Sternekoch


Mitglied seit 21.02.2007
22.483 Beiträge (ø11,71/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

carrara  Sternekoch sagt:  
23.02.2009 11:37
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
inzwischen habe ich auch eine sehr leckere Variante ausprobiert:
1 kl. Zwiebel feingehackt und mit den ausgedrückten Kartoffeln mischen.
Das schmeckt auch sehr gut.
LG Carrara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
juax Kartoffelschäler sagt:  
27.02.2009 13:58
Hallo !

Welche Größe der Kastenform wird hier benötigt ?

LG
juax

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
27.02.2009 14:04
Hallo Juax,

die angegebene Menge passt in eine Kastenform: 16x9x5 cm.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein

menina Suppenkoch sagt:  
12.04.2009 18:29
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Carrara,

vielen Dank für das Rezept.

Wir hatten die Kartoffelterrine gestern.
Für zwei Personen reicht die Menge, ich würde allerdings immer mindestens die doppelte Menge machen.

Erstens weil es so gut schmeckt, zweitens damit die Masse auch höher ist d.h. die Scheiben größer sind, macht optisch auch mehr her und drittens weil man genug für eine zweite Mahlzeit hat.

Bald haben wir Vegetarier als Gäste, da kommt diese Kartoffelterrine auf den Tisch, einen Salt dazu, lässt dazu auch noch vorbereiten, wunderbar!

LG
Menina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
12.04.2009 18:44
Danke Menina für deinen Kommentar.

Es freut mich sehr, dass die Terrine so gut angekommen ist.

Mengenangaben sind immer so eine Sache.
Ich habe tatsächlich diese Menge auch schon für 4 Personen gemacht - dann allerdings im Rahmen eines 4-gängigen Menüs, bei dem sich die Kohlenhydrat-Beilagen ein wenig im Rahmen halten sollten.

Wenn du aber mal die doppelte Menge zubereitest, wäre es nett, zu erfahren, ob die Garzeit dann noch identisch ist oder leicht angehoben werden muss.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein

individually Smutje sagt:  
17.04.2009 19:25
Hallo Carrara!

MUSS die Terrine vor dem Servieren angebraten werden oder KANN sie nur? Auf Bild Nr 3 ist sie wohl einfach aufgeschnitten und noch nicht angebraten. Sehe ich das richtig?
Habe nämlich mehrere Gäste und möchte nicht noch mit dem Anbraten in Stress kommen. Da würde es mir mehr entegegenkommen, wenn ich die ganze Terrine vor dem Servieren zB in den Dampfgarer werfe und warmmache. Könnte das funktionieren?

LG und vielen Dank für deine Hilfe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
17.04.2009 23:59
Hilfreiche Antwort:

Hallo,

sie MUSS nicht, aber sie SOLLTE.
Uns schmeckt sie gebraten wesentlich besser.
Auf Bild 3 ist sie nur aufgeschnitten, das hast du richtig gesehen.
Du kannst dir einen Streifen davon abschneiden und probieren, aber ich habe sie bislang immer wieder gebraten, obwohl es mir auch bequemer gewesen wäre, sie nur zu regenerieren.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein

_Anju_ Suppenkoch sagt:  
06.05.2009 22:58
Hab kein Umluft, ist 225grad ok bis es gut aussieht? kenne mich da nicht so aus.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
07.05.2009 07:54
Hallo,

ich habe es nicht ausprobiert, weil ich in dem Kleinbackofen, in dem ich sie immer backe, nur Umluft zur Verfügung habe.
Ich gehe aber davon aus, dass 200° reichen werden.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein

annelore  Sternekoch sagt:  
13.09.2009 19:25
Hallo Carrara

Dein Rezept hat einen gravierenden Fehler ,fast nicht zu Verzeihen :-((((((((((((

Es ist zu wenig Masse :-)))))))))Also es ist ein Klasse Rezept ,hatte schon die doppelte Menge und es war noch zuwenig ,so hat meien Familie da zugeschlagen .

Klasse ist man kann es gut am Tag vorher schon machen und dann einfach in die Pfanne und ratz fatz fertig

lg annelore

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
26.09.2009 15:37
Hallo Annelore,

es freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat.

Da es die Terrine bei mir bislang immer im Rahmen eines Menüs als Beilage zum Hauptgang gab, war die Menge immer mehr als ausreichend (und zwar durchaus für 4 - 6 Personen) - aber ich gelobe Besserung und werde in Zukunft ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir nicht so große Esser sind.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein

stoll75 Smutje sagt:  
21.09.2009 12:20
Hallo Carrara,

endlich habe ich es mal geschafft. Die Kartoffelterrine steht schon ne kleine Ewigkeit auf meiner "unbedingt Ausprobieren Liste". Wir hatten am Samstag Gäste und die Terrine gab als Beilage zusammen mit Pfifferlingen zur Entenbrust. War superlecker und wird es zukünftig mit Sicherheit öfters als Beilage geben.

Danke fürs Rezept
LG Simone

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
_Anju_ Suppenkoch sagt:  
09.10.2009 17:56
Hab mich jetzt endlich an dieses rezept gewagt.WOW ist total mein geschmack und mal was anderes mit kartoffeln 5*

Danke danke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
09.10.2009 18:02
Hallo,

da freue ich mich natürlich, dass das so gut geklappt hat.

Hast du die gleiche Menge wie im Rezept zubereitet oder evtl. mehr?
Falls es mehr war, wäre es interessant zu erfahren, welche Garzeiten du angesetzt hast, da ich immer wieder danach gefragt werde und mir meine kleine Menge vollkommen ausreicht.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein
_Anju_ Suppenkoch sagt:  
09.10.2009 18:03
bin leider auch nur eine singleköchin :)

Antwort hilfreich? ja / nein

zorge Kartoffelschäler sagt:  
16.11.2009 10:11
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

ich habe das Rezept mit der doppelten Menge ausprobiert.
Mußte aber eine grössere Kastenform nehmen(ich hatte keine andere)
und kann sagen das die Zubereitungszeit geblieben ist.

Meinen Gästen hat es sehr gut geschmeckt.

LG Stine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Italia_68 Küchenjunge sagt:  
27.12.2009 12:22
Hallo,

kurzentschlossen gab es Deine Kartoffelterrine an Hl. Abend als Beilage zu meinem Fleisch-Hauptgericht.

Kartoffeln (dieses Mal sogar mehligkochende), Schmand und Eier habe ich eigentlich immer zuhause. Ich habe die Menge gleich verdoppelt, hätte sie aber sogar vervierfachen können, so reißenden Absatz fanden die knusprigen Terrinenscheiben.

Die Backzeit im Ofen habe ich bei doppelter Menge übrigens unverändert gelassen und das passte genau.

Und da diese Terrine meiner Meinung nach mit fast allem harmoniert und sie außerdem schnell und einfach zuzubereiten ist, gibt's die ab sofort öfters.

Herzlichen Dank für das tolle Rezept.

LG
Italia_68

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
27.12.2009 18:16
Hallo und

danke an Stine und Italia! - für's Probieren und Bewerten.

Schön, dass die Terrine auch bei der doppelten Menge noch problemlos und ohne Zeitaufschlag klappt.
Und noch schöner natürlich, dass sie auch gut ankam.

LG Carrara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
evalima Hendlgriller sagt:  
13.03.2010 19:00
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
gestern abend habe ich einen Probelauf gemacht. Genau nach Rezept, aber die doppelte Menge, allerdings mit vorwiegend festkochenden Kartoffeln.
ich habe nach 25 min. probiert, da waren die Kartoffeln noch hart. Nach weiteren 20 min. schmeckten sie gut.
Vom Geschmack waren die Stücke meiner Familie etwas zu "flach".

Also bin ich heute morgen mit dreifacher Menge gestartet. Dazu gegeben habe ich:
Rote Zwiebeln und Speckwürfelchen knusprig gebraten + Kräuter Creme Fraiche.
Die Kartoffeln haben genau 65 min gebraucht.
Gerade habe ich die Scheiben geschnitten ... schmecken jetzt schon klasse.
Bin gespannt was meine Gäste gleich sagen, dazu gibts Grillhähnchen,
Avocado-Brot-Salat und danach Apfelstrudel mit Vanilleeis.

Gruß, Evalima

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
13.03.2010 23:25
Hallo Evalima,

die Idee mit den Speckwürfelchen gefällt mir sehr gut.

Die lange Garzeit verblüfft mich allerdings schon etwas --- ich habe die Terrine schon recht oft mit mehligkochenden Kartoffeln zubereitet und bin mit der angegebenen Backzeit (25 +10 min) immer sehr gut hingekommen --- wie auch viele, die nachgekocht haben.

Möglicherweise liegt's wirklich an der Kartoffelsorte --- oder auch am Ofen.

Ich hoffe, deine Gäste waren zufrieden.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein
Miss_Jones_81 Suppenkoch sagt:  
01.02.2011 10:02
Hallo,

mir ging es gestern auch so, dass die Terrine nach der angegebenen Garzeit noch nicht so durch war.

Werde sie aber auf jeden Fall noch einmal mit verlängerter Garzeit probieren, weil die Idee super ist und ich oft eine Beilage suche, die man gut vorbereiten kann. um sie dann nur noch warm zu machen, sprich zu braten.

Vielleicht lag es bei mir auch an dem Umstand keine Umluft und voriwegend festkochende Kartoffeln.

LG

MJ

Antwort hilfreich? ja / nein

evalima Hendlgriller sagt:  
14.03.2010 10:36
Es hat allen sehr gut geschmeckt. Ich habe die Scheiben in Butterschmalz gebraten, das gibt noch besseren Geschmack.

Rezept musste ich nachts noch 2x ausdrucken :-)

Gruß, Evalima

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
TouchOfSin  Kaltmamsell sagt:  
16.03.2010 18:50
Huhu....

Ich habe die Terrine am Samstag zum Hauptgang eines 5-Gänge-Menues gemacht...
Allerdings die doppelte Menge (ist dann auch was übriggeblieben, was am nächsten Tag nochmal so gut schmeckte) und mit vorwiegend festkochenden Kartoffeln... Die Backzeit musste ich um ca. 10 Minuten verlängern, aber dann war's richtig lecker...

Danke für dieses Rezept - wird bei uns und unseren Gästen, denen ich direkt den Link geben musste, sicher noch öfter zubereitet werden...

LG

Tina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
curly64  Chefkoch sagt:  
11.04.2010 19:33
Hallo carrara!

Ein sehr schönes Rezept. Das gab es mit Sicherheit nicht zum letzten Mal bei uns. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es mit angebratenen Zwiebeln und gewürfeltem Schinken sowie gehackten Kräutern sehr gut schmeckt.
Ich habe auch die doppelte Menge zubereitet. Morgen gibt es dann die 2te Hälfte mit gebratenen Champignons und einem Salat.

Vielen Dank für das Rezept und LG curly

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
11.04.2010 20:54
Hallo Curly,

freut mich, dass es euch gut geschmeckt hat.

Ich halte deine Idee mit Schinken und Zwiebeln für sehr ausbaufähig ---
Zwiebeln und Kräuter haben sich schon bewährt.
Ausgelassener Speck mit Zwiebeln käme sicherlich auch in Frage - das müsste doch prima zu Sauerkraut passen; wenn auch erst im nächsten Winter.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein

Faithy Küchenjunge sagt:  
21.04.2010 10:09
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch mal "ran machen" an das Rezept. Leider habe ich nur so eine normale Kuchenkastenform. Darin geht das auch super, nehme ich an? Da ich auch kein Umluft habe und die doppelte Menge machen möchte, wäre noch interessant zu wissen, woran ich eine gare Terrine erkenne. *kopfkratz*
Lässt sie sich außerdem einfrieren? Wenn nicht, wie lange hält sie sich im Kühlschrank?
Die Zutaten liegen jedenfalls parat und ich freue mich schon auf eine Antwort. Vielleicht kann ich ja heut Mittag schon die tolle Terrine genießen?
LG
Faithy

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
21.04.2010 12:32
Hallo,

wie schon erwähnt, habe ich selbst immer nur die kleinere Kastenform genommen.
Aber es gibt ja mittlerweile einige Kommentare, die auf die Verwendung einer größeren Kastenform mit doppelter Menge und gleicher Backzeit hinweisen.
Mit Ober- und Unterhitze solltest du mit 200° hinkommen.
Für alle Fälle könntest du ja mit 30 + 10 min arbeiten, obwohl die meisten ja die Backzeit auch bei größerer Menge nicht ändern müssten.
Anscheinend gibt es aber Unterschiede zwischen den Kartoffelsorten; ich würde auf jeden Fall bei mehligkochenden bleiben.

Ich habe bislang noch keinen Einfrierversuch gemacht --- im Kühlschrank hält sich die Terrine aber problemlos zwei Tage.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein
Faithy Küchenjunge sagt:  
21.04.2010 13:27
Danke schön. Aber einen "Gartest" hast du nicht zufällig, oder? :-))

Antwort hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
21.04.2010 13:42
Nein, einen Gartest habe ich selbst noch nicht dabei gemacht.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, man nimmt ein Stäbchen wie bei der Garprobe bei Kuchen -- kann aber nicht sicher sagen, ob das klappt.
Auf jeden Fall müsste man dabei aber merken, ob die Kartoffeln noch hart sind --- ein Phänomen, das bislang nur von Evalima beschrieben wurde.

Sei doch einfach mal mutig und probiere es aus.
Da die Scheiben ja hinterher noch gebraten werden, kann sooooo viel nicht schiefgehen.

LG Carrara -- die in den nächsten Stunden nicht online ist.

Antwort hilfreich? ja / nein
Faithy Küchenjunge sagt:  
21.04.2010 14:24
Hilfreiche Antwort:

Soo, ich habe fertig :) Sterne gibts nach Fertigstellung, aber schon jetzt hab ich drei Bilder als Dankeschön hochgeladen. Habe 6 Portionen gemacht und durch die breite Form hätte ich wohl besser ein Ei mehr genommen, da der obere Teil der Terrine nicht mit Ei in Berührung gekommen ist und bisher noch luftig im Ofen steht. Aber solang es schmeckt, ist es mir EGAL ;-))

Drei Tipps hab ich noch:
Habe die geriebenen Kartoffeln in Küchenkrepp "ausgewrungen" (= 6 Stück bei meiner Masse). Danach waren die Kartoffeln schön trocken und ich musste kein Tuch nutzen.
Wer eine Reibemaschine hat, sollte sie ab 6 Portionen auspacken. Das ist schon anstrengend und gefährlich für die Finger.
Außerdem wollte mein Backpapier die Terrine nicht zugedeckt halten. Hab einfach ne Gabel drauf gelegt. ;-))

Liebe Grüße
Faithy

Antwort hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
21.04.2010 16:26
Ich gebe zu, dass ich auch die kleine Menge, die ich zubereite, immer mit der Küchenmaschine reibe.

Wieso der Teig bei dir nicht komplett mit der Eimasse in Berührung kommt, verstehe ich nicht so ganz.
Ich mische ja die Kartoffeln komplett mit der Eimasse und fülle dann erst ein. Wenn deine Form sehr flach ist, kann es natürlich sein, dass die Masse nach unten sinkt und die oberen Kartoffeln nur wenig benetzt waren.
Hoffen wir mal, dass das reicht.

LG Carrara

PS: schon mal danke für die Bilder

Antwort hilfreich? ja / nein
Faithy Küchenjunge sagt:  
21.04.2010 17:01
Entwarnung: Die Kartoffeln haben sich noch was gesetzt und das die Oberseite benetzt war, hat gereicht. :) Hätte nur noch mehr würzen müssen, das mach ich beim nächsten Mal :))

Antwort hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
21.04.2010 17:25
Prima, dass es doch noch geklappt hat.

Verrätst du uns bitte noch, mit welcher Garzeit du bei wieviel g Kartoffeln ausgekommen bist?

Was die Würzung betrifft, wären sicherlich auch die diversen Anregungen in Richtung Schinken oder Speck hilfreich --- das entfällt natürlich, wenn's vegetarisch bleiben soll.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein

sparksnana Kaltmamsell sagt:  
09.12.2010 10:43
Hallo carrara,

vielen dank für das tolle Rezept! Habe die vierfache Menge zubereitet und Gästen serviert, denen es sichtlich gemundet hat.

Was mir ein wenig Schwierigkeiten bereitet hat: Die Terrine ist mir beim Anschneiden kaputt gegangen. Habe ich die Kartoffeln nicht fest genug in die Form gedrückt oder ist es die Masse mit Absicht so luftig locker?

Zudem wäre eine Angabe von Salz wünschenswert, da ich sie m.E. nach ein wenig übersalzen habe, was die Gäste jedoch nicht bemängelt haben.

LG sparksnana

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
09.12.2010 16:56
Hallo Sparksnana,

die Sache mit dem Salz ist natürlich sehr individuell; ich salze immer nach Gefühl und würde sagen, dass bei meiner Rezeptmenge so etwa 1,5 g Salz reinkommen. Aber das gilt natürlich nur für meinen Geschmack; ich salze nicht sehr stark.

Ich habe die Terrine schon des öfteren zubereitet --- sie zerbricht normalerweise nicht.
Hast du mehligkochende Kartoffeln genommen? Die fände ich sicherer bei der Zubereitung. Und die Flüssigkeit muss nach dem Raspeln natürlich auch gut ausgedrückt werden..
Es kann natürlich generell auch an der Kartoffelsorte liegen, dass es da Unterschiede gibt; aber bei mir hat es immer mit mehligkochenden Kartoffeln, egal welche es waren, geklappt.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein

wally0407 Smutje sagt:  
13.12.2010 14:09
Hallo Carrara,
Gestern gelesen, heute gemacht.
Super einfach perfekt. 5
punkte von mir.

Liebe Grüße Wally

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hemajuja Tellerwäscher sagt:  
03.01.2011 16:13
Hallo,

ich habe die doppelte Menge für 4 Personen genommen und in eine normale Kastenform gefüllt. Dort hinein hatte gar die dreifache Menge gepasst.

Dass nach dem Essen kein Stück mehr übrig war, lag am guten Geschmack.

Danke.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Irisdiekochmaus Tellerwäscher sagt:  
30.01.2011 13:34
Hallo!
Es hat super geschmeckt. Mein Mann hat schon 3 mal gefragt wann es das endlich noch mal gibt!

4 Sterne.

LG Irisdiekochmaus

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
fini123 Hendlgriller sagt:  
13.03.2011 15:19
Hallo!
Hmmmm, war das lecker! Hatte bloß im Denkfehler Küchenkrepp zum ausdrücken genommen - nicht empfehlenswert ;-)
Mit Vor- oder Nachspeise reicht die Menge uns zu zweit, "pur" darf es das Doppelte sein. Weil in der 20cm langen Kastenform gebacken, war meine Terrine sehr flach, macht aber nichts.
Simpel und schnell vorbereitet, Rest macht der Ofen, lecker! - solche Rezepte find ich toll!!

LG, Fini

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
13.03.2011 17:08
Das freut mich, dass die Terrine trotz des 'Übersetzungsfehlers' so gut geklappt hat.

Unter Küchentuch verstehe ich ein Geschirrtuch -- aber es ist richtig, man könnte sich auch Küchenkrepp darunter vorstellen.
Ich werde mich diesbezüglich in Zukunft genauer ausdrücken; sorry für die Verwirrung.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein
fini123 Hendlgriller sagt:  
13.03.2011 19:01
Das war ja nicht weiter schlimm :-)
Ich hab übrigens dann das gute Tuppi-Nudelsieb genommen und mit der Handfläche gedrückt - funktioniert ganz prima.

LG, Fini

Antwort hilfreich? ja / nein

fruchtsternchen Kaltmamsell sagt:  
17.04.2011 23:02
Hallo,

uns hat es sehr gut geschmeckt, ähnelt dem Geschmack von Reibekuchen, wie ich finde.
Habe noch gebratene Zwiebel mit Knoblauch zugefügt und Rosmarin kleingehackt. Leider wird es bei der Mengenangabe für 2 Personen eine ganz flache Terrine, sodass sich keine Scheiben schneiden lassen. Aber das nächste Mal mache ich die dreifache Menge, dann sollten sich Scheiben schneiden lassen.
Bei mir haben 30min im Ofen völlig ausgereicht.
Fotos sind auch unterwegs.

Vielen Dank für's Rezept,
Fruchtsternchen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
18.04.2011 11:50
Hallo Fruchtsternchen,

es freut mich, dass es euch gut geschmeckt hat und danke für's Bewerten.

Ich hatte gleich ziemlich oben schon einen Kommentar beantwortet, bei dem es um die Formgröße ging.
Ich selbst habe immer nur diese Menge zubereitet und eine kleine Kastenform genommen.
Meine Bilder zeigen, dass das schon richtige Scheiben gibt.
Bei einer größeren Form musst du sicherlich mehr Masse nehmen.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein
fruchtsternchen Kaltmamsell sagt:  
17.05.2011 19:09
Hallo,
ich habe das Rezept ein zweites Mal gemacht und in der Menge verdreifacht.
Diese Menge war dann perfekt für meine Kastenform. Die Backzeit verlängerte sich dabei um ca.20min, wohlbemerkt ich habe mehlige Kartoffeln genommen.

Kam auch bei meinem Besuch sehr gut an,

Grüße,
Fruchtsternchen

Antwort hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
18.05.2011 08:55
Danke für die Information --

20 min extra sind ja schon ziemlich viel, die man nicht einfach unterschlagen könnte.

Und schönen Dank für die Bilder.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein

Polizeimaid Kaltmamsell sagt:  
23.06.2011 10:02
Hallo!
Habe das Rezept letzte Woche ausprobiert (Leider vergessen zu bewerten). Wird hiermit nachgeholt.
Ich habe noch geriebenen Käse mit verwendet. Total lecker. Vielen Dank für dieses Rezept
LG
Poly

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
27.06.2011 08:36
Hallo,

danke für den Kommentar und die Bewertung.

Die Käse-Anregung gefällt mir sehr gut, da dieses Rezept ja vielen auch für die Zubereitung der vegetarischer Hauptgerichte dient.
Mit dem Käse gibt das dann eine schöne Hauptkomponente.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein

Ro-Gi Suppenkoch sagt:  
24.06.2011 06:11
Hallo Carrara,

ein sehr schönes Rezept.

Da ich nur eine größere Kastenform habe, verdoppelte ich die Zutatenmenge - anstatt Creme Fraiche verwendete ich Schmand und mischte noch einen kleinegeschnittene Zwiebel und Knoblauch unter die Masse.
Weil ich nur vorwiegend festkochende Kartoffeln im Haus habe, verlängerte ich die Backofenzeit auf insgesamt ca. 1 Stunde.

Selbst frisch aus dem Ofen schmeckte die Terrine schon toll.

Letztlich hatten die Scheiben "Fischstäbchengröße" und waren gebraten wirklich sehr lecker.
Dazu gab es diese Putenkeule http://www.chefkoch.de/rezepte/76981029407678/Putenkeule-in-Wacholderrahm.html
und frischen Salat aus dem Garten.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Anne-Isabell  Chefkoch sagt:  
25.06.2011 19:39
Hallo,

sehr leckerer und interessante Variante für eine Kartoffelbeilage, mal was anderes!
Die Terrine läßt sich sehr gut vorbereiten und mit Gemüse (bei uns war es Kohlrabi) hat man ein schnelles und leckeres Essen in kürzester Zeit.


LG Anne

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
PuntaRasa Hendlgriller sagt:  
01.07.2011 10:21
Hilfreicher Kommentar:

Superrezept Carrara, vielen Dank dafür. Ich habe den Majoran weggelassen und Dill genommen, da ich die Terrine zu Räucherlachs serviert habe - sehr lecker, gut vorzubereiten, kalt wie warm ein Genuß.

LG Anne

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
01.07.2011 18:05
Schönen Dank für die Idee und die Bewertung.

Darauf, dass das auch mit Dill geht, wäre ich nie gekommen --- und das, obwohl ich wesentlich öfter Fisch als Fleisch esse.

Noch ne Frage zu dem kalten Genuss:
war das VOR dem Braten oder hast du einfach gebratene Scheiben noch kalt gegessen?

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein

PuntaRasa Hendlgriller sagt:  
01.07.2011 18:33
Wir hatten einen netten (und langen) Nachmittag - am Anfang war die Terrine noch ofenwarm, lecker; dann kühlte sie langsam ab, blieb aber lecker und den schäbigen Rest hab ich dann um 23 h nochmal aufbacken müssen weil Herr Punta den gierigen Blick bekam.

LG Anne

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
cumin11 Smutje sagt:  
08.07.2011 11:31
super leckeres Rezept. Ich habe die doppelte Menge gemacht ( Backzeit 45 Min. Umluft ).
Einmal mal als Hauptspeise abends und am nächsten Tag nochmals als Beilage...

vg
Cumin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
glenlivet  Suppenkoch sagt:  
19.07.2011 09:22
Volle Punktezahl!
Ich habe auch die doppelte Menge gemacht und mit etwas Knoblauch und Chipotle gewürzt *schmatz*
50 Minuten mit Umluft (lag bestimmt an den um diese Jahreszeit etwas wässrigen Kartoffeln), trotzdem supeeeeeeeer!

LG

Claudia

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
03.08.2011 17:19
Hallo Glenlivet,

ganz lieben Dank für die Bewertung und die Bilder.

So mutig wäre ich nicht gewesen, da mit Chipotle dranzugehen.
Aber ich bin immer wieder überrascht, wie viele kreative Ideen dieses doch recht einfache Rezept auslöst.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein

Lagrasse Tellerwäscher sagt:  
23.07.2011 17:08
Klasse! Gerade gemacht, ist am abkuehlen, wir muessen uns zurueckhalten!

Habe aber etwas mehr Creme Fraiche reingetan.

Tolles Rezept, leckerschmecker!
Merci! 5 Punkte

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «


Die neusten Kommentare:


Oachkatzal Tellerwäscher sagt:  
18.12.2011 22:51
Ich darf keine Milchprodukte essen. Kann man das Rezept irgendwie abwandeln, z.B. mit veganem Frischkäse?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
19.12.2011 10:26
Tut mir leid, da muss ich passen -- ich habe überhaupt keine Erfahrung mit solchen Produkten.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein

versatil Chefkoch sagt:  
13.01.2012 09:38
Hallo,
ich habe gestern nach Deinem Rezept die Kartoffelterrine zubereitet und schon mal ne Ecke probiert - lecker :-))) wird es heute als Beilage für unsere Bratwürste, als Alternative zu dem üblichen Kapü. geben und sicher nicht zum letzten mal. Dazu mache ich noch einen gem. Salat und wir haben ein sehr schmackhaftes Essen. Danke für die tolle Idee.

LG , Jürgen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Anitteb Suppenkoch sagt:  
14.01.2012 17:09
ich habe sie gerade eben gemacht. allerdings noch nicht gebraten, aber auch so schon ein Gedicht.

das wird es in Zukunft öfter geben.

Auch mit Kräutern oder mal mit Trüffeln oder Gemüse drin, kann ich sie mir gut vorstellen

Danke für das tolle Rezept

Gruß Bettina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sweet-maja Kaltmamsell sagt:  
22.01.2012 17:54
Ja, ganz toll und super schmackhafte Beilage zu Fleisch und Gemüse.Die Reste gibts morgen in Scheiben geschnitten und in der Pfanne gebraten,und einen Salat dazu. Ich find das ist die perfekte Alternative zu Rösti. Gruß Maja

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
08.03.2012 13:01
Schönen Dank für deinen Kommentar und die Bewertung und natürlich für das wirklich appetitanregende Foto.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein

igig Kartoffelschäler sagt:  
13.02.2012 13:06
Hallo carrara.

Ich habe die Kartoffelterrine gerade zum Mittagessen gemacht. Wow, wir waren alle restlos begeistert. Das wird bei uns nun regelmässig auf dem Speiseplan stehen. Super, vielen Dank.

Liebe Grüsse
igig

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
03.03.2012 14:19
Hallöchen carrara,

also einfach nur perfekt !! ich habe die Menge verdoppelt und die zeitangabe hat bei mir genau gepasst. Ich habe 1 Zwiebel mit etwas Schwarzwälder Schinken angebraten und unter die Masse gegeben, suuuper lecker. Von mir dafür volle Punktzahl.

LG Krummelmonster

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mocky  Küchenjunge sagt:  
05.03.2012 08:35
Super Rezept,vor allem da es sich gut vorbereiten läßt.

Danke

Liebe Grüße

Monique

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Gaggerla Kaltmamsell sagt:  
04.05.2012 09:52
Hilfreicher Kommentar:

per Zufall bin ich auf dieses Rezept gestossen und habe es mit 5 Pkt. bewertet - und das ist gerecht.

Ich habe es inzwischen mit und ohne Zwiebeln/Schalotten, mit und ohne Speck, mit und ohne Knofi oder mit allem auf einmal, ausprobiert.

Egal ob es frisch aus dem Ofen kommt, oder in Scheiben rausgebacken wird und sogar kalt schmeckts gut.

lG Gaggerla

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Diva69  Suppenkoch sagt:  
05.05.2012 21:36
Hallo Carrara,

nachdem ich Dein Rezept schon geraume Zeit auf meiner "Nachbastel-Liste" stehen hatte, war es heute nun so weit.

Ich habe die dreifache Menge zubereitet und die Backzeit um 10 Minuten erhöht. Außerdem habe ich noch drei kleine, fein gewürfelte Schalotten unter die Masse gegeben.

Es hat uns ganz ausgezeichnet geschmeckt und ich bin ziemlich sicher, dass sich Herr Diva später noch heimlich etwas von dem Rest der Terrine stibitzen wird.

Vielen Dank für dieses tolle Rezept, das wird es nun öfter geben.

LG, Diva

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marisusa Tellerwäscher sagt:  
07.05.2012 14:19
Hallo,

mmmhhh, das hat einfach lecker geschmeckt.

Habe die doppelte Menge gemacht und Garzeit etwas erhöht. Hat alles super geklappt.
Hatte nur nicht mehr viel Zeit die Terriene etwas auskühlen zu lassen und dann muss man schon etwas aufpassen (wie beim Kuchen auch), dass sie nicht auseinander fällt. Aber mit etwas Geschick alles gut in die Pfanne bekommen. Dort habe ich die Scheiben noch etwas gesalzen.

Demnächt wird dann mal mit Speck und Lauch experimentiert...

Danke für dieses tolle Rezept!
marisusa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Luftig-leichtes Adventsgebäck für den Plätzchenteller
Die schnelle Art zu kochen
Leckereien für den Nachmittagskaffee – unkomplizierter Genuss schnell gemacht
AEG-Tipp: Lendchen in Sherry mit Karamell-Kartoffeln + Crêpes mit Butterorangen!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: