Salzgurken im Glas

Salzdillgurken

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

2 kg Gurke(n), zum Einmachen geeignet, mittelgroße
Knoblauchzehe(n)
4 Stiele Dill
2 Liter Wasser
110 g Salz
Weinblätter, oder 12 Sauerkirschenblätter
1 EL Essig

Zubereitung

Gurken im kalten Wasser gründlich waschen, bei heißen Sommertemperaturen 1-2 Stunden im kalten Wasser liegen lassen.
Nasse Gurken in 4 Einlitergläser verteilen. In jedes Glas je 1 Knoblauchzehe, 1 Stiel Dill, (1 Weinblatt oder 3 Sauerkirchblätter wenn man die hat) pro Glas dazu geben.

Wasser mit Salz und Essig (Essig nur bei sehr kalkhaltigem Wasser dazu geben) aufkochen noch heiß, kochend, über die Gurken gießen (die Gurken müssen zugedeckt sein) und die Gläser sofort zumachen. Nicht kochen.
Da die Gurken die ersten Tage noch gären, kann Flüssigkeit aus den Gläsern austreten, aber das ist normal. Die Gläser erst kurz vor Verzehr aufmachen.
Die Gurken sind ca. nach 7-10 Tagen fertig, halten bis 2 Jahre.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 07.02.09
Rezept-Statistiken: 41.179 (907)* gelesen
546 (9)* gespeichert
3.872 (45)* gedruckt
51 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

brisane  Chefkoch


Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

gabriele9272 Sternekoch sagt:  
14.07.2009 17:02
Hallo Brisane,

habe vor 10 Tagen Gurken nach Ihrem Rezept eingemacht. Heute haben wir die Gurken probiert und ich muß sagen, besser geht´s nicht.

Gruß
Gabriele9272

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
KarinJoel Tellerwäscher sagt:  
21.07.2009 17:14
Habe leider keine Sauerkirschen im Garten, aber wir haben hier wilde Kirschbäume, gehen die Blätter wohl auch?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
brisane  Chefkoch sagt:  
21.07.2009 21:05
Hallo Karin,

wenn du keine Blätter hast, geht auch ohne. Ob Blätter von wilden Kirschbäumem gehen, dass kann ich dir nicht sagen. Die letzten Jahre habe ich meine Salzgurken ohne Blätter gemacht.

Viele Grüße
Brisane

Antwort hilfreich? ja / nein

fienchen28 Tellerwäscher sagt:  
27.07.2009 16:43
Hallo,
ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, jedenfalls hab ich heute alle meine Gläser auf den Müll schmeißen müßen :(

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
brisane  Chefkoch sagt:  
04.08.2009 20:25
Hallo,

ich weiß nicht was du Falsch gemacht hast, ich mache meine Salz-Gurken seit 35 Jahren nach diesem Rezept.

Viele Grüße
brisane

Antwort hilfreich? ja / nein

Ilona58 Suppenkoch sagt:  
02.08.2009 14:42
Hallo,
habe heute die Gurken (nur die Häftte)eingelegt.Bin gespannt auf das Ergebnis.
Werde berichten sobald wir die Gurken probiert haben.Bild ist unterwegs.
LG Ilona58

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
maagi Suppenkoch sagt:  
04.08.2009 17:49
Hallo,also ich habe alles genau nach Rezept gemacht und jetzt ist die Flüssigkeit in die gläsern milchig geworden.Ich bin mir nicht ganz sicher ob das richtig ist.Wir haben ein kurz Urlaub in Osten gemacht und dort habe ich gesehen das es auch Gurken in "Milchige Flüssigkeit"gibt.

Kann mir jemand weiter helfen bevor ich alles wegwerfe?

Maagi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
brisane  Chefkoch sagt:  
04.08.2009 20:23
Hilfreiche Antwort:

Hallo,
die Flüssigkeit kann am Anfang milchig sein, das klärt sich von alleine.
Das Milchige setzt sich später am Boden.


Viele Grüße
brisane

Antwort hilfreich? ja / nein

Ilona58 Suppenkoch sagt:  
22.08.2009 07:01
Hallo,
gestern wurde das erste Glas geöffnet.Sehr lecker.Dazu gab es frische Bratkartoffen.
Werde noch mehr Gurken nach diesem Rezept einlegen.Von uns5*
LG Ilona58

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juliette-F Tellerwäscher sagt:  
13.09.2009 11:03
Hallo,

da mein Mann Salzgurken liebt, habe ich nach diesem Rezept einen Teil unserer diesjährigen Ernte zubereitet. Unsere Gurken waren ziemlich groß geworden und deshalb habe ich etwas größere Twistoff-Gläser genommen. Morgen sind sie 14 Tage eingelegt und die Flüssigkeit ist trüb geworden (das ist ja ganz normal) und oben drauf hat sich eine weißliche kruselige Schicht gebildet, die von außen allerdings nicht wie Schimmel aussieht. Flüssigkeit ist nie ausgetreten, was mich aber auch bei Twistoff-Gläsern irgendwie gewundert hätte.

Darf ich die Gläser schon aufmachen und nachsehen? Nicht dass ich dadurch irgendeinen Gär- oder Reifeprozess unterbreche?

Danke für Hilfe schon mal im Voraus!

LG
Juliette-F

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
brisane  Chefkoch sagt:  
13.09.2009 21:25
Hallo,

ja, du kannst die Gläser die du verbrauchen willst auf jeden Fall aufmachen.

Viele Grüße
brisane

Antwort hilfreich? ja / nein
Juliette-F Tellerwäscher sagt:  
15.09.2009 18:44
Hallo brisane,

danke für die Info. Wir haben das erste Glas aufgemacht, aber die Gurken waren noch nicht so ganz durchgezogen. Das liegt sicher daran, dass sie so dick und groß sind. Aber meinem Mann schmecken sie jetzt schon sehr lecker.

Danke nochmals!

Schöne Grüße
Juliette-F

Antwort hilfreich? ja / nein

gerswit8 Tellerwäscher sagt:  
14.07.2010 21:16
hallo
habe da mal eine frage?
kann man die salzgurken auch in ein steintopf machen?

gruß gerswit8

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
brisane  Chefkoch sagt:  
23.07.2010 22:15
Hallo,

ja, die kannst du auch im Steintopf machen.

Viele Grüße
brisane

Antwort hilfreich? ja / nein

marykocht Smutje sagt:  
10.08.2010 20:16
Hallo Zusammen,

habe Salzgurken nach dem Rezept gemacht. Geschmacklich sind sie sehr gut, aber leider sind sehr viele Gurken innen hohl und leider nicht genießbar dadurch. Was ist da schiefgegangen? Könnt ihr mir helfen?

Danke eure Mary

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
brisane  Chefkoch sagt:  
10.08.2010 21:16
Hallo Mary,

die Gurken waren wahrscheinlich zu reif. Die sind aber trotzdem essbar.

Viele Grüße
brisane

Antwort hilfreich? ja / nein
Blondesgiftchen Tellerwäscher sagt:  
15.10.2010 20:38
Hallo, hast du evtl. jodiertes salz genommen? Das Salz macht die Gurken innen hohl

LG Blondesgiftchen

Antwort hilfreich? ja / nein

clint Hendlgriller sagt:  
17.09.2010 12:39
Hallo brisane,

habe die Gurken gestern nach Rezept eingelegt. Allerdings statt Knoblauch, frischen Meerrettich genommen.
Werde jetzt 1 Woche warten und dann mal schauen wie das Ergebnis ist.

Gruss clint.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
brisane  Chefkoch sagt:  
16.10.2010 12:34
Hallo,

Wenn man kein Knoblauch mag, kann man auch mit Meerettich ersetzen.

Viele Grüße
brisane

Antwort hilfreich? ja / nein

Blondesgiftchen Tellerwäscher sagt:  
15.10.2010 20:51
Hallo brisane,

mein Papa macht schon seid über 30 Jaren Gurken, er gibt immer bisschen Karotte, weiße spitze Selleriewurzel, Lorbeerblatt und Senfsamen hinzu. Dadurch werden sie aromatischer. Er verwendet normales Salz, kein Jodsalz, da die Gurken durch Jod hohl werden.

LG Blondesgiftchen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
brisane  Chefkoch sagt:  
16.10.2010 12:33
Hallo,

in die Essiggurken ja, aber nicht in Salzgurken, Karotten, Sellerie und CO gehören nicht in Salzgurken. Ich nehme auch normales Salz ohne Jod.

Viele Grüße
brisane

Antwort hilfreich? ja / nein

engelchen1602 Tellerwäscher sagt:  
05.11.2010 12:16
Hallo, haben vor drei Wochen schon eine Ladung eingemacht. Da trat allerdings keine Flüssigkeit aus. Jetzt haben wir nochmal eine Ladung gemacht aber diesemal ist es irgendwie anders. Es tritt Flüssigkeit aus den verschlossenen Gläsern aus, und das nicht wenig. Und diese Flüssigkeit riecht einfach grauenvoll. Ist das normal? Gehört das zum Gärprozess? Es haben sich auf dem Wasser auch so weiße Flocken gebildet und die Flüssigkeit ist trüb geworden.

Danke schon mal für die Hilfe!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
brisane  Chefkoch sagt:  
07.11.2010 10:32
Hallo,

das die Flüssigkeit austritt, das ist normal, die richt auch ein Bisschen nach vergorenen, auch die weiße Flocken die sich bilden können, ist auch normal, aber wenn die Gurken kaputt sind, richt es genau so. Wenn die Gurken zu viel Dünger abbekommen haben, können die auch kaputt gehen.
Mir sind in den Jahren erst 2 Gläser kaputt gegangen, aber warum weiß ich auch nicht.
Wenn du ein Glas aufmachst und die Gurken weich sind, dann sind die kaputt, sonst sind die in Ordnung.

Viele Grüße
brisane

Antwort hilfreich? ja / nein

MingYongxin Tellerwäscher sagt:  
01.11.2011 03:45
Habe die Gurken letztens gemacht. Waren genauso wie ich sie kenne. Um es mal auszuprobieren, habe ich nur ein großes Glas gemacht. Es hat sich gelohnt. Für den Winter wird demnächst eine große Menge eingelegt.

Auch bei mir ist Wasser ausgetreten, aber da ich das bereits befürchtet hatte, habe ich das Glas auch vorsichtshalber in eine Schüssel gestellt.

Schimmel oder so hat sich nicht gebildet. Die Gurken wurden nicht weich.

Alles super.

Danke für das Rezept... habe schon so lange keine Salzdillgurken gegessen... und vorher auch noch nie gemacht.

Kann das Rezept nur empfehlen. Alles super geklappt und das beim allerersten Mal!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Kein Frühling ohne die feinsauren Stangen!
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Die schnelle Art zu kochen
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Begleiten Sie Natalia Amandi auf ihrer Reise durch die Küchen dieser Welt!
Variationsreiche Erfrischung an heißen Tagen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: