Schnelle Rotkrautsuppe



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Zwiebel(n)
1 EL Öl
1 EL Zucker, braun
500 ml Orangensaft
3 Körner Piment
Wacholderbeeren
½ Stange/n Zimt
Nelke(n)
450 g Rotkohl, TK
2 EL Preiselbeerkompott
  Salz und Pfeffer, frisch gemahlener
  Crème fraîche

Zubereitung

Die Zwiebel klein schneiden, in Öl anbraten und mit Zucker hell karamellisieren lassen. Den Orangensaft dazu gießen und aufkochen lassen. Piment, Wacholderbeeren, Zimtstange und Nelken in einen Teefilter füllen, verschließen und dazu geben. Das Rotkraut dazu geben, salzen und pfeffern und die Suppe ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Die Gewürze entfernen, die Suppe mit Preiselbeerkompott verfeinern und fein pürieren, in Suppenteller füllen und mit einem Löffel Crème fraîche servieren.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 07.02.09
Rezept-Statistiken: 7.116 (88)* gelesen
14 (0)* gespeichert
249 (1)* gedruckt
4 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

dsara Suppenkoch


Mitglied seit 14.05.2005
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

atf88 Tellerwäscher sagt:  
03.11.2009 15:21
Habe das Rezept ausprobiert da ich vorhandenen Rotkohl aus der Dose verbrauchen wollte. Habe auch noch 4 übrig gebliebene Kartoffeln dazugeschnibbelt Mir hat es ok geschmeckt, aber selbst meinen Kindern war es zu süß. Wenn ich es nochmal mache, dann vielleicht die Hälfte des O-Saftes mit Brühe ersetzen. Und ich würde es auch nicht pürieren, die Farbe war vorher besser ..

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dsara Suppenkoch sagt:  
03.11.2009 22:27
Die Farbe war bei mir auch nach dem Pürieren gut, vielleicht haben die Kartoffel die Farbe etwas gestört. Aber wenn es euch ohne Pürieren besser gefällt ist das ja auch ok. Vielleicht war das Rotkraut aus der Dose ja gezuckert. Wir fanden es nicht zu süß, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Und es war schon eher süß, muss ich zugeben.
Schöne Grüße

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Auf die Plätze – fertig – Torte!
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Leckeres und gesundes „Fast Food“
Die schnelle Art zu kochen
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: