Sie suchen nach:

Illes schnelles sächsisches Kümmelfleisch

ww-geeignet und fettarm

Zutaten

500 g Gulasch, vom Schwein - fettarm bei WW
Zwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
4 TL Öl, eventuell mehr
1 EL Mehl
1 EL Kümmel, gemörsert oder gemahlen
1 EL Tomatenmark
1 TL, gehäuft Senf, mittelscharf
1 Prise Majoran
1 Prise Thymian
500 ml Gemüsebrühe, oder Bier wer mag
  Salz und Pfeffer
  Paprikapulver, mildes
 evtl. saure Sahne, zum Abschmecken
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Meine Rezepte sind ww-geeignet, deshalb können Fett und Zutaten nach eigenem Belieben erhöht werden!

Das Fleisch in kleinere Stücke schneiden, mit der Zwiebel und dem Knoblauch kurz von allen Seiten anbraten und sofort mehlieren!
Das Mehl mit dem Fleisch braun brutzeln, den Kümmel mit den anderen Gewürzen zugeben und unter Rühren schmoren!
Am Besten ist es, wenn sich eine kleine braune Schicht am Topfboden abgesetzt hat.
Mit Gemüsebrühe 3 x ablöschen und noch ca. 30 – 45 Minuten schmoren, kommt auf das Fleisch an!
Fleisch probieren, mit etwas saurer Sahne und eventuell Gewürzen abschmecken, muss nicht extra gebunden werden, das Mehl bindet schon!

3,5 P pro Portion bei WW

Kommentare anderer Nutzer


Glückspils

06.04.2009 05:57 Uhr

Spitze Rezept !!!

Illepille

06.04.2009 09:36 Uhr

Dankeschön, dass freut mich! :-)
LG Ille

Wiemy

20.04.2009 10:39 Uhr

Einfach nur lecker! Eine wunderbare Gewürzkombination! Bei uns gab es Paprikagemüse dazu, ein Bild habe ich hochgeladen.

Dankeschön!

LG wiemy

Illepille

20.04.2009 10:58 Uhr

Dankeschön wiemy! ;-x
LG Ille

Illepille

11.05.2009 11:27 Uhr

Schönes Bild wiemy, Dankeschön! :-x LG Ille

Harpare

29.06.2009 22:50 Uhr

5 Sterne und tausend Dank für das Rezept! :) Wirklich sehr, sehr lecker. Hat und ganz phantastisch geschmeckt. Gewürze sind perfekt abgestimmt... einfach klasse. Bei uns gab es dazu Pellkartoffeln und Blumenkohlgemüse. Einfach himmlisch. LG Harpare

Illepille

30.06.2009 00:11 Uhr

Das freut mich sehr, Dankeschön!
LG Ille

Melaina

27.03.2010 14:56 Uhr

Hallo!

Ich probiere gerade Dein Rezept aus und bin begeistert! Etwas abgewandelt nach unserem Geschmack (z. B. mehr Knoblauch, etwas mehr Kräuter, aber weniger Kümmel, Rindfleisch) die Soße schmeckt toll und ich bin happy das man keinen Saucenbinder braucht.

Danke!

Lieben Gruß
Sabine

Illepille

27.03.2010 16:08 Uhr

Genau Sabine, ein Rezept soll immer ein Wegweiser sein! ;-) Dankeschön für die 5 *****.
LG Ille

jüsial

11.05.2010 12:03 Uhr

Wirklich lecker, ohne viel Aufwand!

ibag50

10.08.2010 23:09 Uhr

Hallo Ille, auch dieses Rezept habe ich von Dir probiert.
Echt lecker. Ich mag normal keinen Kümmel, aber den schmeckt man gar nicht so sehr raus. Mein Mann war genauso begeistert.
Hierfür 5 *****
Werde ich öfer kochen.
LG
Ibag50

Illepille

11.08.2010 07:51 Uhr

Das freut mich, wenn ich dich für den Kümmel überzeugen konnte.
Dankeschön und lg Ille

AndreaG2

12.08.2010 12:03 Uhr

Lecker und schnell gemacht!
Danke für das Rezept.
LG Andrea

schnuddel65

24.08.2010 11:00 Uhr

Hallo Illepille,
ich habe am Wochenende das Kümmelfleisch vorgekocht, um gestern auf Arbeit was zum Mittag zu haben. Habe ganzen Kümmel verwendet (hatte nichts anderes), mit Bier abgelöscht und mit etwas Sahne verfeinert. Ich fand das Gericht schon am Sonntag beim abschmecken richtig lecker, aber einen Tag später, gut durchgezogen, war es der absolute Hammer. Meine Kollegen konnten sich gar nicht satt schnüffeln. Ich hatte den großen Vorteil, dass ich nicht nur schnüffeln sondern das Kümmelfleisch auch noch genüsslich verputzen durfte. Vielen Dank für dieses leckere und schnell zu kochende Gericht. Von mit 5* dafür.
LG schnuddel65

Illepille

24.08.2010 11:51 Uhr

Das freut mich Dankeschön!
Kümmel im Ganzen, mutig, ich mag ihn aber auch so! ;-)
LG Ille

ploog

02.09.2010 20:17 Uhr

Sehr herzhaft und lecker kümmelig. Spitzenrezept!

Illepille

03.09.2010 02:59 Uhr

Danke für die gute Bewertung! LG Ille

proof23

22.01.2011 16:53 Uhr

geniales Rezept !!!.....
5 Sterne !!!!! :)

Illepille

22.01.2011 21:19 Uhr

Dankeschön, das freut mich!
LG Ille

ibag50

24.03.2011 09:26 Uhr

Hallo Ille, wir hatten am Wochenende Besuch aus Sachsen und
habe wieder mal Dein Kümmelfleisch gekocht.
Mein Besuch war begeistert, und u. ich mußte das Rezept ausdrucken.
Habe diesmal Bilder gemacht und heruntergeladen.
Gruß ibag50

Illepille

24.03.2011 09:28 Uhr

Das freut mich ibag, wenn das Kümmelfleisch sogar den Sachsen selbst bei dir geschmeckt hat. ;-)
Sachsen mögen Kümmel, nicht alle, aber viele von der Sorte Mensch. *lach*

LG Ille

ibag50

24.03.2011 10:24 Uhr

Hallo Ille, da hast Du recht, Kümmel ist nicht jedermanns Sache sogar hier bei mir im Rheinland nicht. Aber bisher konnte ich noch alle davon überzeugen, das Fleisch "mit Kümmel" zu essen, und alle waren immer begeistert.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Gruß ibag50

südzuckersusi

17.05.2011 15:29 Uhr

Liebe Ille!
Sehr lecker, da werde ich die anderen " Ill´ischen Rezepte" auch gerne probieren.

Illepille

17.05.2011 15:30 Uhr

Das freut mich, Dankeschön!
LG Ille

Falbala77

27.05.2011 14:33 Uhr

Klasse Rezept, hat seine fünf Sterne verdient :-) Ich habe es mit der Bier-Variante und Rindergulasch gekocht, hat allerdings mind. 1 Std. gekocht. GöGa war total begeistert.

Illepille

27.05.2011 15:07 Uhr

Das freut mich, Dankeschön.
Vorallem, dass du dich an Rind gewagt hast! :-)
LG Ille

Fluse13

02.02.2012 20:54 Uhr

Hallo Ille,

ich fand zwar jetzt nicht, dass es besonders schnell gemacht ist, denn ich habe es 1 Stunde schmoren lassen - aber es hat sich gelohnt!! Das rohe Fleisch habe ich portionsweise in eine Schüssel gegeben, etwas Mehl dazu, Deckel drauf und dann gut geschüttelt. So war das Fleisch hauchdünn mehliert. Dann portionsweise angebraten. Als alles wieder im Topf war, mit einem Schuß Bier abgelöscht und dann weiter wie im Rezept. 350 ml Wasser bzw. Brühe waren aber für unseren Geschmack ausreichend. Dazu hatten wir Salzkartoffeln.

Danke für das klasse Rezept.

LG,

Fluse

Illepille

03.02.2012 09:08 Uhr

Hallo Fluse,
das kommt immer aufs Fleisch an, wie lange die Garzeiten sind! ;-)

Dankeschön für die gute Bewertung und lg Ille

Phaer

27.02.2012 19:14 Uhr

Suuuuuuuuper lecker!!!
Als Fleisch haben wir auch Rind genommen und es wurde butterzart- herrlich! Ein bißchen Gemüse (2 rote Paprika und 200g Möhren für 4 Portionen) gab es auch mit in den Topf und zum Schluß ein Klecks saure Sahne dazu und das Kümmelfleisch war eine runde Sache. Nur mehliert haben wir nicht, sondern statt dessen mit Tomatenmark und Vollkornsemmelbrösel angedickt (Semmelbrösel schmecken für uns nicht so pampig wie Mehl, binden aber auch - ist jedoch reine Geschmackssache).
Dazu gab es Salzkartoffeln, wobei sicher auch Bandnudeln klasse gewesen wären.

Vielen Dank für das tolle Rezept!!!! *****Sternchen von mir!
Grüßle,
Phaer

Illepille

27.02.2012 21:07 Uhr

So sollen die Rezepte sein, eine Anregung und Mut zum eigenen Geschmack!
Dankeschön für du gute Bewertung!
LG Ille

AnkeSP

07.04.2012 15:11 Uhr

Ich liebe dieses Rezept !
Habe es schon einige male nachgekocht.
Am Anfang war ich skeptisch wegen der Menge Kümmel. Aber es ist wahnsinnig LECKER !
Bei uns gibts immer Reis dazu.

Illepille

07.04.2012 19:53 Uhr

Das freut mich, Dankeschön und liebe Grüße Ille

hobbi001

06.05.2012 07:23 Uhr

Unbeschreiblich gut! Vielen Dank für das Rezept.

Illepille

06.05.2012 11:10 Uhr

Dann habe ich ja damit genau deinen Geschmack getroffen!
Das freut mich, Dankeschön!
LG Ille

Ronaldo4711

06.05.2012 13:18 Uhr

Hallo Illepille,
Sehr sehr lecker und schnell zubereitet. Ideal für Anfänger wie mich. Habe noch ein wenig Kreuzkümmel mit rangegeben und einen Schluck Bier. Herrlich!! Danke für das tolle Rezept!
Gruß aus Freiberg/Sa.
Ronny

Illepille

06.05.2012 15:29 Uhr

Ja wir Sachsen, wir haben schon unseren Geschmack! ;-)
Dankeschön! LG Ille

Fitiavagna

02.08.2012 17:52 Uhr

Hallo ich habe dein Rezept mit Rindfleisch gemacht. Das dauert dann minimum 2 Stunden bis es schön weich ist. Die Soße war unglaublich lecker. Ich habe Spätzle und grüne Bohnen dazu gemacht.

breezel

27.08.2012 12:48 Uhr

Ich bin Vegetarierin und habe dein Gericht mit Sojawürfeln nachgekocht und war total begeistert. Es hat uns allen wunderbar geschmeckt und optisch steht die fleischlose der normalen Variante in nichts nach! Bei uns gabs das Gulasch übrigens mit Kroketten. Bilder folgen.

Illepille

27.08.2012 17:07 Uhr

Die Idee finde ich gut, was für Soja hast du genommen.
Natur oder geräuchert?
LG Ille

breezel

27.08.2012 20:06 Uhr

Sojawürfel sehen so aus: #URL von Admin entfernt --> Googlesuche: Sojawürfel# und sind getrocknetes "Sojafleisch". Dieses wird vorher in Gemüsebrühe eingeweicht, nach 10-15 min. herausgenommen und nochmal in einem Sieb ausgedrückt um überschüssige Flüssigkeit loszuwerden. Danach kann man die deutlich an Volumen gewonnenen Sojawürfel genauso weiterverarbeiten wie Fleisch.

Das nächste Mal werde ich mir aber noch eine Marinade für die Würfel überlegen, in die ich sie für ein paar Stunden gebe, damit der Geschmack der Würfel noch intensiver wird, da sie ja im Gegensatz zu Fleisch keinen wirklichen Eigengeschmack haben. Von der Konsistenz her sind sie so fleischähnlich, dass sogar meine Oma ins Staunen geriet :D
Sojaschnetzel oder -würfel gibt's mittlerweile übrigens in allen großen Supermärkten wie Marktkauf oder Real und natürlich in Bioläden.

Was du wahrscheinlich meintest war Tofu. Den würde ich hier nicht verwenden, da er von der Konsistenz nicht so überzeugend wäre. Als Tipp: Räuchertofu in kleine "Speckwürfelchen" geschnitten und in der Pfanne kross gebraten ist ein super Speckersatz (z.B. für Bratkartoffeln, Quiche Lorraine etc.) und hat bisher jeden Fleischesser überzeugt :)

Danke nochmal für dieses tolle Rezept, habe auch schon ein Bild hochgeladen, was demnächst zu sehen sein wird. Wenn ich eine geeignete Marinade gefunden und das Gericht nochmal gekocht habe, melde ich mich wieder!

LG!

Illepille

27.08.2012 23:03 Uhr

Danke, sehr lieb von dir!
LG Ille

Illepille

07.10.2012 17:09 Uhr

Das sieht gut mit den Sojawürfeln aus, Dankeschön für das Bild!
LG Ille

sweetysecret

10.11.2012 15:03 Uhr

Grandios!!! Hab noch ein bisschen Chili mit rein, ansonsten - 1 A!! Danke für dieses super Rezept!!

Illepille

10.11.2012 17:08 Uhr

Chili ist eine gute Wahl dazu, danke für die gute Beurteilung und LG Ille

Blümerantia

29.01.2013 19:05 Uhr

Auf der Suche nach einem milden Gulasch bin ich über dieses leckere Rezept gestolpert. Da bei uns ein Kleinkind mitisst habe ich erstmal nicht gesalzen und gepfeffert (und Paprika komplett vergessen...), hat aber durch die gute Gewürzkombination auch eigentlich nicht gefehlt. Nur eins hat mich etwas gewundert: warum soll man dreimal mit der Brühe ablöschen?
LG

Illepille

29.01.2013 21:43 Uhr

Damit das Fleisch nicht kocht und wassrig/zäh wird! LG Ille

ibag50

25.02.2013 20:50 Uhr

Hallo Ille,
Habe dieses Gericht schon so oft gemacht, heute habe ich es mal mit
Rindfleisch gemacht. Braucht natürlich länger aber auch unglaublich lecker.
LG ibag 50

Illepille

25.02.2013 21:50 Uhr

Schön zu wissen, Dankeschön und LG Ille

AlexanderG

10.04.2013 13:32 Uhr

echt lecker das gibt es jetzt öfter.5Sterne

Illepille

10.04.2013 15:40 Uhr

Das freut mich, Dankeschön und LG Ille

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de