Kürbissuppe

Kürbissuppe, auch für Party, reicht für 10 bis 15 Leute

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Kürbis(se) (Hokkaido)
Kürbis(se) (Butternut)
2 ½ Liter Brühe
Kartoffel(n)
200 ml Schlagsahne
2 Zehe/n Knoblauch
  Ingwerwurzel
  Salz und Pfeffer
  Cayennepfeffer
  Currypulver
  Zimtpulver
  Koriander
  Muskat
  saure Sahne
Vanilleschote(n)
  Orangensaft
  Öl, zum Anbraten

Zubereitung

Den Butternut-Kürbis schälen, dann beide Kürbisse entkernen, in grobe Würfel schneiden, in einer Pfanne mit klein geschnittenem Knoblauch in etwas Öl kurz anbraten.
In einem Topf die Gemüsebrühe aufkochen, die Kürbiswürfel dazu geben, die Kartoffeln schälen, würfeln und mitkochen.
Das Mark einer Vanilleschote auskratzen und in den Topf geben. Ingwer klein schneiden und auch dazu geben.
Nach ca. 20 Minuten alles pürieren, für ein paar Minuten weiter köcheln, die Vanilleschote mitziehen lassen.
Dann die Gewürze und die Schlagsahne dazu geben, die Vanilleschote herausnehmen, noch mal durchpürieren und am besten über Nacht stehen lassen.
Vor dem Essen den Orangensaft einrühren und noch mal schnell aufkochen.

Zum Servieren je einen Klecks saure Sahne oder Crème Fraiche in den Teller geben.

Das Rezept in dieser Menge ist für zehn bis fünfzehn Personen als Vorspeise ausreichend. Man kann die Suppe auch gut einfrieren.

Tipp:
Über alles noch einen halben TL Kürbiskernöl träufeln, schmeckt fantastisch.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Ruhezeit: ca. 12 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 28.01.09
Rezept-Statistiken: 1.224.429 (4.748)* gelesen
3.111 (20)* gespeichert
52.217 (182)* gedruckt
456 (2)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

ElchForceOne Kartoffelschäler


Mitglied seit 15.10.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Tuugadi Tellerwäscher sagt:  
11.07.2010 14:20
Hilfreicher Kommentar:

Die Suppe ist bei unseren Gästen und dem Rest der Familie sehr gut angekommen. Sogar meine Schwiegermutter (Superköchin) war begeistert. Sie wurde allgemein als "kommt mit dem Essen in die Gänge" bezeichnet, meint: sie wirkt erst ganz harmlos und schlägt ein zweites Mal zu, wenn man merkt, wie schön "scharf" sie ist. Ich habe Gäste gesehen, die sich zweimal bedient haben, obwohl das doch der erste Gang auf dem Buffet sein sollte.

Hatte übrigens keinen Butternut bekommen, statt dessen zwei Hokkaidos genommen, so war sie erst etwas zu dünn. Habe einkochen lassen, nachgewürzt - wunderbar. Nur den O-Saft zum Schluss hatte ich ganz vergessen, hat dem Genuss keinen Abbruch getan, werde das aber natürlich bei nächsten Mal nachholen. Vielen Dank dafür.


Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
LillyHidomi Küchenjunge sagt:  
12.09.2010 18:58
Hilfreicher Kommentar:

Das Rezept ist einfach göttlich und auch für Anfänger geeignet. Ich habe nie zuvor Kürbissuppe gekocht und jetzt bin ich ein absoluter Fan!

Da ich nur eine Person bin, habe ich wie folgt gekocht:

1/2 Butternut-Kürbis (Hokkaido habe ich weggelassen)
1 Kartoffel
1 Knoblauchzehe
100ml Creme Fraîche (statt saurer Sahne)
500ml Gemüsebrühe
2/3 Ingwerwurzel (ich liebe Ingwer)

Die Gewürze habe ich wie oben genannt verwendet. Nur statt der Vanilleschote habe ich Vanillezucker mit Bonbonvanille genommen. Und den Orangensaft habe ich vor lauter Geschmacksexplosion beim Abschmecken auch vergessen.

Obwohl ich die Suppe direkt nach dem Kochen genossen habe, war es himmlisch. Ich kann es nur jedem empfehlen!

Foto folgt

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marenanl Tellerwäscher sagt:  
16.09.2010 19:09
Habe die Suppe heute gemacht und sie war wirklich super lecker!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Dieter22 Tellerwäscher sagt:  
19.09.2010 12:42
Hallo Leute hab die Vanilleschote auch weggelassen und den O-saft auch war super gut nur mit dem Zimt darf man nicht zu viel nehmen
Mfg Dieter

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
b3ware Tellerwäscher sagt:  
21.09.2010 20:16
Grandios. Superlecker. Hab das erste mal Kuerbissuppe gekocht und hat super geklappt. Die 12 Stunden Ruhezeit hat sie aber nicht ueberlebt. War einfach zu lecker um zu warten :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
24.09.2010 18:35
hab sie gemacht, aber nur mit nem Hokkaidokürbis und noch einigen Kartoffeln genial lecker! :-) hab heut gleich nochmals nen Kürbis geholt und werde eine eingefrieren als Vorrat! :-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
thaetig Tellerwäscher sagt:  
26.09.2010 13:42
Hilfreicher Kommentar:

Hallo ElchForce,

vielen Dank für das super leckere Rezept! Ich liebe Kürbissuppe, habe sie aber bislang nie selbst gemacht - dank dieses Rezepts auf Anhieb TOP!

Mangels Hokkaido-Kürbis (und 15 Leuten...) habe ich "nur" einen Butternut verwendet und statt der Kartoffeln Bataten/Süsskartoffeln. Dazu habe ich Kürbiskerne auf Kürbiskernöl angebrachten und über das Sahnehäubchen gestreuselt.

Ergebnis: Begeisterungsstürme bi den (Gaumen-verwöhnten) Gästen :)

--> absolut enpfehlenswert, *****

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewie44 Tellerwäscher sagt:  
26.09.2010 17:16
Hilfreicher Kommentar:

Mich hat das Rezept (und die vielen positiven Stimmen darauf) sehr neugierig gemacht und so habe ich die Suppe heute nachgemacht.

Ich habe auch nur einen Hokkaido genommen, diesen zusammen mit dem Knoblauch in einem großen Topf leicht angebraten und dann mit ca 1l Wasser aufgegossen, in das ich dann gekörnte Brühe gab. Später kamen noch 200 ml fettreduzierte Sahne dazu.

Die Gewürze habe ich leicht abgewandelt - habe statt Cayennepfeffer etwas Thai Curry und Chili-Würzer genommen und ca. einen Teelöffel Korianderpüree hinzugegeben.

Auf die Mixtur von Vanille, Koriander, Muskat und Zimt war ich sehr gespannt..... und positiv überrascht worden :-)

Phantastisch! Die Suppe trifft genau meinen Geschmack und wird demnächst auch sicher mal Gästen serviert!

Herzlichen Dank für das tolle Rezept.

Liebe Grüße,
Petra

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lustiger_Lui Küchenjunge sagt:  
30.09.2010 12:24
Hilfreicher Kommentar:

Ich finde, diese ist eine der aller-aller-allerbesten Herbstsuppen, die ich kenne!

Ich bin zwar nicht mit der Zubereitungszeit von 40 Minuten hingekommen (Kürbisse schälen, entkernen und würfeln hat alleine ca. 60 Minuten gedauert, war echt ´ne Sch.....Arbeit... oder mache ich da etwas falsch?), aber die Arbeit hat sich wirklich und absolut gelohnt!

Auch ich habe die Suppe etwas abgewandelt: Die Sahne hab ich weggelassen (hatte ich beim Einkauf vergessen), daür habe ich mehr (insgesamt ca. 400 g Kartoffeln) genommen (macht die Suppe schön sämig) und ca. 250 g kross angebratenes, krümeliges Hackfleisch nach dem Pürieren dazugegeben.

Und was sowohl ich als auch mein Göttergate als besonderen Clou empfanden:
In einer beschichteteten Pfanne habe ich ohne Fettzugabe Sesamsamen ein paar Minuten geröstet und vor dem Servieren einen gestrichenen Eßlöffel davon über die Suppe gestreut - hamoniert wirklich toll dazu und schmeckte köstlich!

Zur Kürbiszeit wird DIESE Suppe garantiert nochmal den Weg auf unseren Tisch finden!
Danke für das schöne Rezept, 5 Sternchen!

Liebe Grüße, Anke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dahria Tellerwäscher sagt:  
15.10.2010 16:31
Hilfreiche Antwort:

hallo anke,

wenn du die kürbisse nur viertelst und sie ein paar minuten kochst, kannst du sie super schneiden und schälen. dann geht alles ganz schnell :)

Antwort hilfreich? ja / nein
Lustiger_Lui Küchenjunge sagt:  
15.10.2010 16:52
Danke, liebe Dahria - das hört sich nach einer großen Erleichterung der Sch.....Arbeit an, werde ich das nächste garantiert ausprobieren :-)

Antwort hilfreich? ja / nein
Knippkopf Tellerwäscher sagt:  
31.10.2010 16:20
Hilfreiche Antwort:

Moin! Du brauchst den Hokkaido und den Buternut GAR NICHT zu schälen.Halbieren, Kerne raus. und losgeschnibbelt! Das geht bedeutend schneller als 60 Min.... Schönen Tag noch Knippkopf

Antwort hilfreich? ja / nein
Lustiger_Lui Küchenjunge sagt:  
31.10.2010 17:22
Mohoooooin Knippkopf!
Echt? den Butternut auch nicht schälen? Fand die Schale (im Gegensatz zum Hokaido) doch extrem hart!

Antwort hilfreich? ja / nein
sukeyhamburg17 Hendlgriller sagt:  
03.11.2010 16:17
Hilfreiche Antwort:

Hallo Lustiger_Lui,

also, der Butternut Squash Kuerbis muss schon geschaelt werden. Die Schale wird beim Kochen, Braten, Backen nicht !! weich und ist auch durch Puerieren der Suppe nicht weich zu bekommen. Also, leider, schaelen!!

Es sei denn, du kaufst einen Hokkaido, den kann man wirklich so verwenden. Ich mache hier schon sehr haeufig Kuerbissuppen, mal mit diesem, mal mit jenem Kuerbis, aber immer geschaelt ausser, na, s.o.

Hoffe, ich konnte dir helfen...

Liebe Gruesse

Susan, Pittsburgh, PA, USA

Antwort hilfreich? ja / nein

emmalina Tellerwäscher sagt:  
01.10.2010 20:13
Hallo, das Rezept hört sich sehr gut an.

Eine Frage: Ich kenne mich nicht so gut mit Kürbis aus. Ist es richtig, dass der Hokaido nicht geschält werden muss?.
Für eine kurze Rückantwort wäre ich dankbar. Ich schau dann später noch mal hier nach.
Danke und Grüße
emmalina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
urhu Kartoffelschäler sagt:  
02.10.2010 17:30
hallo emmalina

ja es ist so der hokaido wird mit der schale zubereitet, also nicht geschält.

lg urhu

Antwort hilfreich? ja / nein

emmalina Tellerwäscher sagt:  
03.10.2010 16:21
Vielen Dank,
dann werde ich das mal ausprobieren.
Gruß
emmalina

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
panaderabionda Tellerwäscher sagt:  
05.10.2010 21:34
Haben das Rezept heute abend ausprobiert.
War sehr lecker, nur beim nächsten Mal werde ich nur eine halbe Vanilleschote nehmen, Orangensaft haben wir auch weggelassen.

Wird es sicher wiedergeben. Danke für das Rezept.

Gruß panaderabionda

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
katinka67 Tellerwäscher sagt:  
06.10.2010 02:01
Hei,
das Rezept hört sich ja wirklich klasse an. Ich möchte die Suppe am Freitag zu meinem Geburtstag servieren, aber ...

ich kenne mich mit den Gewürzen nicht so gut aus. Könntest du mir wenigstens so ungefähre Mengenangaben schicken?

Ich würde mich wirklich seeeeeehr freuen. Schon mal vielen Dank im Voraus von

Katrin

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Ruckyzucky Tellerwäscher sagt:  
07.10.2010 12:57
Habe gerade die Suppe fertig.
Muß was falsch gemacht haben. Suppe schmeckt nur gut gewürzt,
merke aber keinen Kürbis. gericht schmeckt leer.

Kann mir jemand helfen.

Wüde mich freuen

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
12.10.2010 10:50
Hilfreiche Antwort:

Kürbis schmeckt nicht besonders intensiv. Es kommt bei einer Kürbissuppe eigentlich immer auf die Gewürze an: Knoblauch, Ingwer und O-Saft bringens ;)

Antwort hilfreich? ja / nein

hasi1802  Tellerwäscher sagt:  
08.10.2010 21:45
Hallo!

Habe die Suppe gerade ausprobiert (halbe Menge, 1 Hokkaido): einfach suuuuuuppppeeerrrr lecker.

Die gibt es jetzt öfter.

Da ich keinen O-Saft zur Hand hatte, habe ich noch flüssige Zitrone reingegeben, weil die Säure muss sein.

Vielen Dank für das leckere Rezept.

LG

hasi1802

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Koch-Muffel Küchenjunge sagt:  
13.10.2010 14:25
Hilfreicher Kommentar:

Hallo,
ich war ja auch ein bisschen skeptisch mit Zimt und Vanille, aber diese Suppe ist ja sowas von gut, das gibt mindestens 5 Sterne! Mehr kann man leider nicht vergeben!
Liebe Grüße vom
Koch-Muffel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dahria Tellerwäscher sagt:  
15.10.2010 16:29
Hilfreicher Kommentar:

super lecker! ich hab die kerne noch gewaschen, gesalzen und im ofen getrocknet - ergibt ne leckere einlage zur suppe! danke für das super rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Bigfoot9983 Tellerwäscher sagt:  
16.10.2010 13:16
Hilfreicher Kommentar:

...Danke für dieses wunderbare Rezept!

Sehr sehr lecker! Uns hat es allerdings ohne Orangensaft besser geschmeckt...

wird auf jeden Fall noch einmal gekocht..


Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
murban Tellerwäscher sagt:  
16.10.2010 23:29
Schmeckt Super!
Sowohl Hokkaido- als auch Butternutkürbis kann man ungeschält verwenden, ich nehme statt Sahne gerne auch mal Kokosmilch und gebe zum Servieren Croutons aus gerösteten Weißbrotwürfeln (gesalzen und in Knoblauchöl geröstet) über die Suppe.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
stefan_kremer Tellerwäscher sagt:  
18.10.2010 08:02
Sehr feines Rezept. Aufgrund fehlender Mengenangaben bei den Gewürzen habe ich leider mit Ingwer übertrieben. Für die auf 10 Personen angegebenen Mengen reicht eine kleine Ingwerwurzel (Längs ca. 4 cm) vollkommen aus. Sonst kommt der Eigengeschmack vom Kürbis nicht mehr durch. Alternative Dosierung über gemahlenen Ingwer. So ist ein schrittweises Abschmecken möglich.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Kimii Smutje sagt:  
18.10.2010 13:17
Super tolle Suppe!

Die gibts bei uns jetzt fast jede Woche... traumhaft lecker :)
Haben das mit Ingwer gestern ausprobiert... mein Geschmack ist es nicht so. Ansonsten variieren wir, je nachdem, worauf wir Lust haben :)
Die Vanilleschote haben wir bisher immer weggelassen, weil wir sie nicht im Haus hatten... hat aber keinen gestört :)
Wir lassen sie immer richtig schön dick... also bei uns ist es eher ein Brei als eine Suppe... aber genau richtig!

Vielen Dank für das perfekte Rezept!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
dj-dani Tellerwäscher sagt:  
25.10.2010 21:34
hab vorher noch nie kürbissuppe gekocht. super einfaches rezept... super lecker!!!
danke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
evitaa Tellerwäscher sagt:  
28.10.2010 12:32
Versucht mal folgendes: Bratet in einer Pfanne einige Weißbrotwürfel knusprig braun an und würzt diese mit ca. 1 Teelöffel Zimt. Die Würfel nach dem Servieren auf die Suppe geben. Köstlich!
Liebe Grüße Evitaa

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
meerjungfrauchen Tellerwäscher sagt:  
28.10.2010 22:03
Hallo zusammen,

ich habe noch nie Kürbis verarbeitet. Kann ich auch den großen Kürbis, so einen wie man ihn für Kürbislaternen verwendet, zu Suppe und Marmelade verarbeiten? Ich habe mir 2 große Kürbisse gekauft und möchte das Innenleben nur ungern wegwerfen.
Für Antworten sage ich jetzt schon daaaaankeee ;0)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
cafekanne Kaltmamsell sagt:  
12.11.2010 17:18
Den Inhalt, Fasern und Kerne, separat ca 1/2 Stunde mit wenig Wasser leicht köcheln und dann abseihen. Ergibt immer eine gute Basis für die Kürbissuppe. Das kann man auch immer mit Gemüseabfällen machen, bevor man diese endgültig wegwirft.
Lieben Gruß cafekanne

Antwort hilfreich? ja / nein

Anyes1 Tellerwäscher sagt:  
01.11.2010 14:02
Hi :-) Die Suppe ist echt superlecker . Ich habe sie aus dem Großen Kürbis gemacht, den mein Sohn für ein Halloweenkopf ausgehüllt hat - war super !
Ich koche eigentlich jeden Jahr zu Halloween eine Kürbissuppe - bis jetzt jedes Jahr eine andere, aber so gute hatten wir noch nie. Deshalb gibt es ab jetzt noch noch die ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Anyes1 Tellerwäscher sagt:  
01.11.2010 14:04
:-) selbstverständlich sollte es heißen : "nur noch die" und nicht : "noch noch die" :-D

Antwort hilfreich? ja / nein

manitu1964 Tellerwäscher sagt:  
01.11.2010 14:15
Suppppppppper Supppppppe !!!!!!!!!!!!!
Komme gerade aus der küche und kann gar nicht aufhören zu löffeln.
Wirklich super lecker!
Habe einen grossen Muskatkürbis genommen und noch etwas Zitronensaft dazugegeben.
grüssle

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Ensmann Tellerwäscher sagt:  
02.11.2010 19:28
Hallo,
ich habe zum ersten Mal Kürbis zubereitet. Die Suppe war suuuuuper
lecker. Da ich nur Hokaido-Kürbis bekommen konnte, habe ich davon 2
kleine genommen. Die Konsistenz der Suppe war super cremig, der Geschmack durch die Gewürze einfach delikat.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sukeyhamburg17 Hendlgriller sagt:  
03.11.2010 16:24
Hallo,

ich habe die Suppe dieser Tage nachgekocht. War aeusserst schmackhaft. Hatte noch einen Butternut Sqash Kuerbis (den dann geschaelt) und einen Hokkaido (nicht geschaelt), war richtig fein. Wir haben richtig geschlemmt.

Das Rezept wurde von mir 1:1 nachgekocht, ohne Veraenderung.

Der Tipp von evitaa mit den Brotwuerfelchen hab ich uebernommen. Richtig schoen.

Liebe Gruesse

Susan, Pittsburgh, PA, USA


Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
majonic Tellerwäscher sagt:  
06.11.2010 11:29
Hey, habe zwei kleine Fragen,
Da ich noch nie eine Kürbissuppe gekocht habe und wollte ich fragen ob man die Suppe auch mit einem Muskatnusskürbis zubereiten kann (da ich leider keinen anderen zur verfügung stehen habe)?
Und wievill Gramm Kürbisfleisch man braucht um 10 Portionen Suppe zu kochen?

Danke im Vorraus :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ckgraphik Tellerwäscher sagt:  
07.11.2010 12:33
ich nehme immer Hokaido Kürbisse, halbiere und, entkerne sie und setze sie auf ein gefettetes Backblech. Bei 160° sind die Hälften nach 30 Minuten butterweich. Mit dem Pürrierstab und Gemüsefont wird sie bis zur gewünschten Konsistenz verdünnt. Dann wie gewohnt abschmecken, Knoblauch, Ingwer, Muskat oder Makisblüte. Als Krönung schlage ich Sahne halb steif und mische 2 Scheiben Ziegenfrischkäse darunter, es solle eine cremige Masse sein. Angeröstete Kürbiskerne und das Kürbiskernöl als letzte Deko auf die Suppe verteilen. Super lecker und sieht gut aus.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein

Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 30 und die neusten 10 angezeigt.
» Alle Kommentare anzeigen «


Die neusten Kommentare:

LuCo8833 Tellerwäscher sagt:  
15.11.2011 10:38
Hallo,

ich wollte die Suppe am Sonntag kochen - unter anderem für die Schwiegermutter! - wieviel Orangensaft kommt in die Suppe wenn ich sie für 8 Leute koche?

Danke
Conny

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
eaweb Tellerwäscher sagt:  
16.11.2011 18:05
Habe die Suppe nun schon ein paar Mal gemacht, ist echt lecker! Ich geben immer in etwa ein - zwei Gläser Orangensaft dazu.


Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
LuCo8833 Tellerwäscher sagt:  
17.11.2011 10:25
Danke :-)
Dann kann jetzt nichts mehr schief gehen :-)

Antwort hilfreich? ja / nein
Miracleworld Tellerwäscher sagt:  
20.11.2011 10:40
habe mit diesem Rezept meine 1. Kürbissuppe gekocht - und dafür war es echt lecker :) Werde das nächste Mal nur weniger Ingwer verwenden. Der Geschmack kam doch zu sehr durch. Aber die Gewürzmischung (insbesondere der Zimt) ist echt ein Geschmackserlebnis!

Antwort hilfreich? ja / nein

Vinia Tellerwäscher sagt:  
23.11.2011 13:25
Hallo, ich würde die Suppe gerne mal probekochen, bin aber mit den Mengen etwas unsicher. Hokkaidos gibt es ja nun in den unterschiedlichsten Größen. Ich habe zuhause einen eher kleineren, eigentlich nicht wesentlich größer als eine Grapefruit. Reicht diese Größe? Ich danke im Voraus für Eure Hilfe!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ElchForceOne Kartoffelschäler sagt:  
23.11.2011 21:15
Hmmm, also gefühlt würde ich sagen, das ist fast ein wenig klein.
Das Rezept ist für einen großenTopf gedacht, aber auch für drei vier Personen wäre es mir knapp.
Du kannst das ganze ja vielleicht mit zwei drei Karotten strecken, das paßt auch gut.

Antwort hilfreich? ja / nein

llebasi87 Tellerwäscher sagt:  
04.12.2011 10:20
Das Rezept ist absolut klasse, super super lecker. Ein absolutes Geschmackserlebnis. Bis jetzt das beste Rezept was ich mir bei Chefkoch geholt habe!! Danke dafür!!!Lg

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Nicoletta212 Tellerwäscher sagt:  
07.12.2011 19:59
Eine phantastische Suppe!! Schmeckt einfach bombastisch mit den exotischen Gewürzen. Auch toll für Gäste, da prima vorzubereiten. Meine absolute Lieblingssuppe !!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mandysaylin Tellerwäscher sagt:  
07.12.2011 21:20
ich wollte das erste mal eine kürbissuppe probieren und kochen. habe mir dieses rezept ausgesucht und bin begeistert. es war einfach zu kochen, hat super lecker geschmeckt, habe gleich mehr gemacht und mir eingefroren. allerdings habe ich den cayennepfeffer weggelassen, wir mögen es nicht scharf, aber es war super lecker, sogar die kinder haben es gegessen:)
nur die schnippelei von den kürbissen ist nicht unbedingt mein favorit, vielleicht erbarmt sich das nächste mal mein man.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
DasKathiDings Tellerwäscher sagt:  
11.12.2011 18:57
Mir hat die Suppe zu sehr nach O-Saft geschmeckt, aber vielleicht habe ich auch einfach zu viel genommen. Werde es das nächste Mal wohl ohne versuchen, so hat sie ja vielen Anderen auch geschmeckt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jumbojoe Tellerwäscher sagt:  
30.12.2011 20:46
Hi,
bin gerade dabei, das hochgelobte Rezept auszuprobieren :)
Leider fehlen mir die Mengenangaben bei den Gewürzen.
Mit welchen Mengen ward ihr denn eurem Geschmack nach erfolgreich?
Bis jetzt sind 2/3 einer ca. 5cm langen Ingwerwurzel verarbeitet.

Danke für Eure Tips

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
bummi2107 Tellerwäscher sagt:  
19.01.2012 15:58
Hallo, habe das Rezept schon 2 mal gemacht und es war jedesmal super.
Die Gewürze machen das Rezept echt außergewöhnlich. Orangensaft hab ich aber immer weggelassen.
Sogar mein Fleischtiger daheim liebt diese Suppe.
Und sogar Schwiemu habe ich damit begeistert.
Vielen Dank!!


Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
raven23 Suppenkoch sagt:  
12.02.2012 15:51
Hei ElchForceOne,

deine Kürbissuppe war sehr gut. Ich habe nur die Hälfte des Rezeptes gemacht, und es ist superviel übriggeblieben (wir sind ja nur zu zweit ;)).

Fotos sind hochgeladen!

Einen schönen Sonntag wünscht
raven

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?
Wintersuppe mit asiatischem Touch
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Gaumenfreude für alle Spargel-Fans!
Der "gespaltene" Lauch. Viele Infos und leckere Rezepte.

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: