Sie suchen nach:

Crème Anglaise

Vanillecreme

Zutaten

1/2 Liter Milch
1 TL Speisestärke
Vanilleschote(n)
125 g Zucker
Ei(er), davon das Eigelb
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Milch und Stärke kalt verrühren, aufkochen, vom Herd nehmen, die halbierte und ausgeschabte Vanilleschote samt Mark hineingeben, zudecken und ziehen lassen.
Eigelbe und Zucker mit einem Handmixer dickschaumig schlagen, dann nach und nach die heiße Milch (ohne Vanilleschote) unterrühren, alles zusammen zurück in den Milchtopf gießen und auf kleiner Flamme erhitzen. Dabei mit einem Holzspachtel ständig rühren sowie über Boden und Topfwand schaben, damit ein vorzeitiges Absetzen oder Stocken des Eigelbs verhindert wird.
Die Sauce sollte so dick sein, dass sie den Kochlöffel mit einer guten Schicht überzieht. Auf keinen Fall darf sie kochen, denn dann gerinnt das Eigelb und die Creme ist hin.
Wenn die Sauce dick genug ist, wird sie in eine Schüssel umgefüllt und weitergerührt, bis sie erkaltet ist. Das geht schneller, wenn man die Schüssel dabei in kaltes Wasser stellt.
Schmeckt perfekt zu "Schwimmende Inseln". (bei meinen Rezepten zu fin

Kommentare anderer Nutzer


chrisnrw

04.09.2004 00:39 Uhr

Warum gibt es kein Kommentar zu diesem Rezept?? Ich muss morgen eine C.A. machen - werde wohl dieses Rezept nehmen und hoffen, dass es gelingt....

elan

17.12.2005 16:46 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Seit ich dieses köstliche und einfache Rezept entdeckt habe, gibt es bei uns keine Vanillesauce aus der Tüte mehr.
Allerdings habe ich die Zuckermenge auf 50 g reduziert. Damit ist die Sauce nach unserem Geschmack immer noch süß genug.

elan

käsespätzle

14.03.2007 10:13 Uhr

Hallo,

ich habe zum ersten Mal eine Creme anglaise gemacht. Du schreibst in deinem Rezept mal von Soße, mal von Creme. Ist für mich etwas verwirrend.
Bei mir ist es wohl eher eine Soße geworden, ich hatte nicht die gute Schicht auf dem Kochlöffel. Das hat dem Geschmack aber bestimmt nicht geschadet. Die Zuckermenge habe ich auf 100g reduziert (und es kann noch ein bisschen weniger sein).
Dazu habe ich dein Rezept der Schwimmenden Inseln gemacht. Übrigens auch eine Premiere.
Meine Familie war begeistert.

LG

käsespätzle

Annela

09.03.2012 19:17 Uhr

Ich brauchte schnell ein Rezept für eine Creme anglaise und bin auf dieses gestoßen. Es ging doch relativ schnell und war gar nicht kompliziert. Und dazu war es auch noch oberlecker!
Super Rezept! Wird öfter gemacht! :)

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de