Sie suchen nach:

Olivenkuchen

Zutaten

130 g Mehl (Weichweizen-)
Ei(er)
50 g Oliven, schwarz, ohne Kern
180 g Kochschinken
180 g Käse (Greyerzer)
40 ml Olivenöl
50 ml Weißwein
2 g Backpulver
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Schinken grob hacken. Oliven grob hacken. Käse mit der Käsereibe in die Schüssel reiben.
Eier in einer anderen Schüssel verquirlen. In eine weitere Schüssel Mehl und Backpulver sieben.
Verquirltes Ei und Olivenöl in die Schüssel mit dem Mehl geben. Mit dem Schneebesen gut verrühren. Schinken, Oliven und Käse zugeben. Wein zugeben und mit einem Kunststoffschaber gut verrühren.

Eine Kastenform vollständig mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Kuchenform gießen. Im auf 180°C vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen. Den fertig gebackenen Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Den Kuchen aus der Form nehmen und auf dem Rost abkühlen lassen, dann anschneiden.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de