Schokoladen - Nusskuchen

schmeckt am besten nach 2 - 3 Tagen Ruhezeit

Zutaten für Portionen

250 g Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Ei(er)
250 g Mandel(n), gehackt
150 g Schokolade (Block-)
75 g Mehl
  Fett, für die Form
  Kuvertüre, für die Glasur

Zubereitung

Blockschokolade raspeln oder in kleine Stücke hacken.
Butter schaumig rühren Eier, Zucker und Vanillezucker hinzugeben und aufschlagen. Gehackte Mandeln, Schokolade und Mehl unter die Ei-Butter-Masse rühren.

Eine 26er Springform fetten und mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form füllen und im Ofen bei 150-175 C° 80-90 min backen.

Den Kuchen nach dem Backen abkühlen lassen und mit geschmolzener Kuvertüre überziehen.

Der Kuchen schmeckt man besten, wenn man ihn 2-3 Tage durchziehen lässt.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 25.01.09
Rezept-Statistiken: 5.176 (310)* gelesen
20 (0)* gespeichert
122 (4)* gedruckt
6 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

schokoschreck Kartoffelschäler


Mitglied seit 29.07.2008
84 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

KlaraDonna  Suppenkoch sagt:  
07.09.2009 20:54
So lecker kann ein einfacher Kuchen sein!
Tolles Rezept - genau in diesem Momemt ist der Kuchen wieder mal im Ofen!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
steffi_sue Tellerwäscher sagt:  
02.02.2012 16:56
Hallo Schokoschreck,

dein Kuchen ist in meinem Ofen... seit 60min... und er sieht gut aus, die garprobe besagt er ist fertig... allerdings tritt aus meiner springform ein haufen Öl aus! auf dem Boden meines Ofens ist eine Öllache die vor sich hinbrutzelt... nun bin ich verunsichert, muss das Öl noch weiter austreten damit der Kuchen fertig wird? Ich denke mal das Öl kommt von den Mandeln? und gibt später die saftigkeit und die garantie für das aufbewahren des Kuchens über mehrere Tage, aber wenn es jetzt in meinem Ofen ist bringt das dann noch etwas?

HILFEEEE;) ich bin gespannt wie das endet, ich getrau mich ihn noch 15min drinn zu lassen und dann werden wir das Ergebnis erst am Sonntag sehen.

Es wäre toll wenn du mir von deinen Backerfahrungen mit diesem Küchlein berichten könntest!

lg steffi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schokoschreck Kartoffelschäler sagt:  
02.02.2012 17:29
Hilfreiche Antwort:

Hallo Steffi_Sue,

mhm bei mir ist noch nie Öl ausgetreten, ich würde tippen, dass es die Butter ist. Stimmt die Ofentemperatur, vielleicht ist der Ofen zu heiß? Ich denke aber dass er trotzdem saftig wird, die Nüsse enthalten ja jede Menge Öl, und dann noch die ganze Butter. Den Kuchen nach dem abkühlen schön mit Schokoladen überziehen und ruhen lassen, dann wird das schon was werden. Ich habe den Kuchen mal nach Kanada geschickt, und er ist erst nach 4 Wochen angekommen und war noch saftig und wurde noch ganz aufgegessen. Also wird deiner auch mit Ölverlust was werden ;) Berichte mal ob er dir geschmeckt hat.

LG Schokoschreck

Antwort hilfreich? ja / nein

steffi_sue Tellerwäscher sagt:  
05.02.2012 19:28
wohooo! So, heute wurde der Kuchen verputzt und er war herrlich, wirklich! Er war als Geburtstagskuchen für meine Schwiegermutter gedacht und ist dann auf dem Brunchtisch gelandet! er war in 5 Minuten verputzt! Der Kuchen ist schön saftig, locker gewesen und hatte einen ganz besonderen leckeren Geschmack! Danke! Ich würde keine 5 Sterne geben wenn es nicht ein rundum gutes Rezept wäre! Einzig die Backzeit war bei mir kürzer, aber andere Herde andere Temperaturen;)

DANKE für das leckere Rezept es geht in meine Rezeptliste über!

Liebe Grüße Steffi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
einige Tipps und Tricks + Rezepte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: