Cannelloni mit Thunfisch

leckere leichte Füllung

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Knoblauch
2 Pck. Tomate(n), passierte (à 500 ml)
2 EL Kapern
3 m.-große Zwiebel(n)
4 Dose/n Thunfisch
12 EL Frischkäse
12 EL Käse, geriebener
  Salz und Pfeffer
  Oregano
12  Cannelloni

Zubereitung

Die passierten Tomaten mit den zerdrückten Knoblauchzehen verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Oregano pikant abschmecken. Zwei Drittel der Tomatensoße in eine Auflaufform geben.

Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und die Kapern fein hacken. Beides mit Thunfisch und Frischkäse verrühren und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die trockenen Cannelloni mit der Thunfischmasse füllen. Das geht am besten, mit einem Spritzbeutel mit großer Öffnung, wenn die Masse fein genug gerührt ist.

Die gefüllten Cannelloni nebeneinander in die Auflaufform setzen, mit der restlichen Soße übergießen und mit dem geriebenen Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf der mittleren Schiene ca. 40 Minuten backen.

Tipp: Dazu schmeckt ein gemischter Salat mit leichtem Joghurtdressing sehr gut.

Wenn der Frischkäse und der geriebene Käse als low-fat-Variante gewählt werden, handelt es sich um ein leichtes Gericht.

Gerne können die passierten Tomaten teilweise, oder auch ganz, gegen stückige Tomaten ausgetauscht werden.
Arbeitszeit: ca. 25 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 23.01.09
Rezept-Statistiken: 14.718 (494)* gelesen
141 (4)* gespeichert
793 (18)* gedruckt
19 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

torte1000 Smutje


Mitglied seit 26.12.2006
124 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

torte1000 Smutje sagt:  
03.02.2009 15:34
Hallo, hier noch ein Tipp:

Wenn die Form mit den gefüllten Cannelloni ausgelegt ist und noch Füllung übrig ist, die restliche Füllung einfach noch direkt auf die Nudeln streichen.
Und danach die Cannelloni mit der zweiten Hälfte der Tomatensauce bedecken

Lasst es Euch schmecken, torte.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Lionel31 Suppenkoch sagt:  
04.02.2009 18:29
Hallo torte,

ich habe dein Rezept heute ausprobiert. Ich habe das Rezept in etwa halbiert (dabei habe ich nur eine Dose Thunfisch verwendet habe). In die Füllung habe ich noch einen kräftigen Schuss Worcestershire-Sauce gegeben, könnte mir aber auch gut vorstellen, dass z.B. frischer Schnittlauch gut passen würde. Mit der Menge an Füllung hätte ich dann 8 Canelloni-Rollen füllen können. Da ich nur noch sieben hatte, habe ich den Rest oben drauf gegeben.

Da ich keine Lust auf Salat o.ä. als Beilage hatte, habe ich in die Tomatensauce noch zwei Karotten und ein paar frische Pilze geschnibbelt. Die Sauce hat mit etwas Sambal Oelek noch ein wenig Schärfe bekommen und oben drauf kam 60g Parmesan mit 2 EL Paniermehl. Das Ergebnis war sehr lecker und wird bestimmt wieder gekocht, schon allein weil es durch das Verwenden von fettarmen Frischkäse und Thunfisch im eigenen Aufguss ein sehr leichtes Gericht ist.

Vielen Dank für das schöne Rezept.

Lionel

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
torte1000 Smutje sagt:  
05.02.2009 10:29
Hey, das freut mich, dass es gemundet hat.
Halbieren brauche ich das Rezept nicht, da meine Männer gute Esser sind.
Ich variiere auch machnmal, je nach Appetit und Gemüsevorrat.
Parmesan zum Überbacken, ist nicht so unser Ding. Aber ;) das ist das Schöne am Kochen, jeder wie er mag ;)
LG, torte

Antwort hilfreich? ja / nein

MJ52 Kaltmamsell sagt:  
01.03.2011 16:41
Rezept gestern abend getestet u. für supergut befunden.
Das ist mal was anderes als Hackfleischfüllung. Die Herstellung von Füllung u. Soße geht ja fix, nur die Befüllung der Röllchen nimmt "etwas" mehr Zeit in Anspruch. Der Aufwand hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Mein Enkel war so begeistert das er meine Tochter überredet hat diese Cannelloni morgen auch zu machen.
Das gibt es bei uns bald wieder.


LG MJ52

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
torte1000 Smutje sagt:  
03.03.2011 22:46
Es freut mich, dass ich zu einem leckeren Essen beitragen konnte.
LG

Antwort hilfreich? ja / nein

LoisLane-Kent Hendlgriller sagt:  
03.03.2011 21:14
Fazit der gesamten Familie: schmeckt zu sehr nach Thunfisch (und dabei hatte ich schon nur 3 Dosen genommen)... Mir persönlich hat es gut geschmeckt, obwohl die Füllung auch mit nur 3 Dosen Thunfisch definitiv den Rahmen für die angegebenen 12 Cannelloni sprengt! Habe es dann so gemacht wie vorgeschlagen und den Rest auf die Rollen gespritzt. Hätte ich vielleicht lassen sollen. Hm...

LG,
Lois

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
torte1000 Smutje sagt:  
03.03.2011 22:47
Hallo,
der Thunfischgeschmack ist ja so gewollt. Sonnst könnte man ja die sonst übliche Fleischfüllung nehmen ;-)
LG

Antwort hilfreich? ja / nein
LoisLane-Kent Hendlgriller sagt:  
04.03.2011 07:12
Ja, ICH weiß das... Meine Familie anscheinend nicht. Ich weiß nicht, was die erwartet haben? Für mich werde ich das sicher auch nochmal in der 1 Portion Variante machen, dennoch bleibe ich dabei, dass die Thunfischmenge bei weitem zu hoch ist, einfach, weil zu viel übrig bleibt, was man dann entweder als Brotaufstrich essen oder über den Auflauf geben muss (und das ist selbst für meinen Geschmack dann echt "too much").

LG,
Lois

Antwort hilfreich? ja / nein

vera95 Tellerwäscher sagt:  
08.01.2012 12:16
Also ich fands super lecker hatte aber auch viel zu viel Füllung ich habe ein Portion sprich 3 Cannelloni gemacht aber dei Masse hätte auch für 6 gereicht aber schmeckt auch aufs Brot ;)
Ich habe allerdings die Variante für Faule gemacht mit Kräuterfrischkäse hab dann nur noch nen bisschen nachgewürzt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
torte1000 Smutje sagt:  
08.01.2012 14:19
Gute Idee, die Füllung aufs Brot zu essen :-)

LG, torte

Antwort hilfreich? ja / nein

neolobo Küchenjunge sagt:  
10.02.2012 15:59
Kann ich das Rezept auch mit Nudelteig machen, also einfach die Füllung einwickeln? Und brauche ich dann die gleiche Menge Tomatensoße, oder ist die zum "Weichen" der Nudeln gedacht?
Danke schon mal!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
torte1000 Smutje sagt:  
10.02.2012 17:15
Mit frischen Nudeln kenne ich mich bei diesem Gericht leider nicht aus.
Käme auf einen Versuch an.
LG, torte

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

... mehr als nur Pizza und Pasta
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Leckeres und gesundes „Fast Food“
Einfache und superleckere Saucenvarianten
Von Pad Thai bis zur Spätzlepfanne
Die schnelle Art zu kochen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: