Nippon - Saftschnitten

fruchtig

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
175 g Weizenmehl
½ TL, gestr. Backpulver
80 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
80 g Butter, oder Margarine
2 EL Wasser
  Für die Füllung:
8 Blätter Gelatine, weiße
2 Pck. Puddingpulver, Sahnegeschmack
80 g Zucker
600 ml Orangensaft
250 ml Saft (Möhrensaft)
1 Pck. Aroma (Orangenschale))
400 ml Schlagsahne
2 Pck. Vanillinzucker
  Für die Dekoration:
13  Kekse (Nippon Schoko-Reis-Quadrate)
1 kl. Dose/n Mandarine(n)

Zubereitung

Teig:
Die Zutaten mit dem Handrührgerät erst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten.
Teig auf einem Backblech (gefettet oder mit Backpapier ausgelegt) zu einem quadratischen Boden (25x25 cm) ausrollen und etwas hochziehen (1 cm). Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen und das Backblech in den Ofen (Heißluft: 180°C vorgeheizt, Ober-/Unterhitze: 200°C; Backzeit: ca. 15 Min.) schieben. Den Boden erkalten lassen. Einen Backrahmen darum legen.

Füllung:
Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Puddingpulver mit Zucker mischen und mit etwa 6 Essl. von dem Orangensaft glatt rühren. Übrigen Orangensaft aufkochen, von der Kochstelle nehmen und angerührtes Puddingpulver mit dem Schneebesen einrühren. Pudding erneut auf die Kochstelle geben und unter Rühren mindestens 1 Min. kochen lassen. Gelatine ausdrücken und im heißen Pudding auflösen. Möhrensaft und Orangenaroma unterrühren und den Pudding erkalten lassen, dabei gelegentlich umrühren.
Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen. Erkalteten Pudding mit dem Handrührgerät cremig rühren und die steif geschlagene Sahne kurz unterrühren.
Die Füllung in den Backrahmen geben, glatt streichen und die Nippons schachbrettartig auf dem Pudding verteilen. Den Kuchen mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Den Kuchen in rechteckige Schnitten schneiden. Mandarinen Scheiben dekorativ auf die Schnitten legen.
Arbeitszeit: ca. 50 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 20.01.09
Rezept-Statistiken: 3.283 (144)* gelesen
25 (0)* gespeichert
47 (4)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

pachuly Kartoffelschäler


Mitglied seit 23.09.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
einige Tipps und Tricks + Rezepte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: