Sie suchen nach:

Gefüllte Weinblätter vegetarisch

Zutaten

150 g Reis (Rundkornreis)
30 g Pinienkerne
25 g Korinthen
50 ml Olivenöl
400 g Zwiebel(n), fein gehackt
1/4 TL Pfeffer, schwarz
1/2 TL Piment, gemahlen
1/2 TL Zimtpulver
1/2 TL Paprikapulver, edelsüß
Nelkenpulver
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 EL Tomatenmark
1 EL Petersilie, gehackt
1 EL Dill, gehackt
250 g Weinblätter, eingelegt
1/4 Liter Gemüsebrühe
2 EL Zitronensaft
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Die Pinienkerne in Öl goldbraun braten, dann die Zwiebeln zugeben und etwa 10 Minuten dünsten. Den Reis dazugeben und alles 3 Minuten braten. Tomatenmark, die Gewürze, Korinthen, Zucker, Salz und soviel Wasser dazugeben, dass der Topfinhalt eben bedeckt ist. Mit geschlossenem Deckel aufkochen lassen, danach den Herd abstellen und alles eine halbe Stunde ziehen lassen. Dill und Petersilie unterrühren und abkühlen lassen.

Die Weinblätter abwaschen und in kochendem Wasser 2 Minuten blanchieren, dann in einem Sieb abtropfen lassen. Einen flachen Bratentopf mit Weinblättern auslegen.
Je ein Weinblatt mit einem Teelöffel Füllung belegen und fest zusammenrollen, dabei die Seiten einschlagen. Die Röllchen dicht an dicht in den Topf schichten, mit Weinblättern belegen. Einen passenden Teller umgekehrt darauf legen, Gemüsebrühe und Zitronensaft hineingießen. Deckel auflegen, aufkochen lassen und bei geringer Hitze eine Stunde köcheln. Herd abstellen und die Röllchen über Nacht erkalten lassen.

Kommentare anderer Nutzer


brilla

18.01.2009 22:14 Uhr

Ich habe die gefüllte Weinblätter genau so gemacht und über Nacht im Topf stehen lassen. Ist etwas aufwändig aber ausgesprochen lecker!

LG Brilla

MPrincess

03.02.2009 17:59 Uhr

Schmecken dir besser als aus der Dose? Ich mein - Lohnt sich der Aufwand wirklich? Ich LIEBE Weinblätter... Wenn du sagst dass es sich lohnt probier ichs aus!

Veggiestar

01.02.2013 12:38 Uhr

Zu Weinblättern aus der Konserve sind selbstgemachte gar kein Vergleich!
Wenn du die schon magst, wirst du bei dem Rezept Purzelbaum schlagen :)
Allerdings macht das schon massig Arbeit, am besten holst du dir gleich 2-3 Helferlein, dann geht's erstens schneller und zweitens macht es mehr Spaß.
Probier das auf jeden Fall mal aus!

Molly71

13.04.2009 16:24 Uhr

Super - ich hatte vor Jahren ein vegetarisches Kochbuch mit einem Weinblätter-Rezept. Das war ganz ähnlich zu diesem. Habe die Blätter damals ein paar mal gemacht für verschiedene Parties und sie sind immer sehr gut angekommen.

Leider habe ich das Kochbuch verliehen und nie wieder gesehen...!

Schön, dass ich jetzt endlich wieder ein gutes Rezept gefunden habe.

Danke

LG - Molly

Mediteran

02.02.2010 23:42 Uhr

SUPER REZEPT DANKE :-)

So wird es ORIGINAL in ISTANBUL gemacht.

DANKE .

LG

Melanie

RChris78

15.11.2011 08:15 Uhr

Bis jetzt habe ich leider noch keine Weinblätter zu kaufen gefunden. Nicht mal in den großen SB-Geschäften gabs sowas.
Kann ich denn nächstes Jahr auch meine eigenen Weinblätter vom Garten nehmen? Was muss ich mit denen tun?

Molly71

07.08.2012 00:18 Uhr

Die Blätter kriegst du meist im türkischen Laden - oder auch bei den "ausländischen Spezialitäten" im Re.l-Markt.

Wenn du frische Blätter nimmst, kann es sein, dass du sie ein Bisschen länger blanchieren musst, damit sie schön geschmeidig werden - und dann sollte das Kochwasser auch gut gesalzen sein.

Veggiestar

25.12.2012 15:52 Uhr

Ich mache dieses Rezept schon seit vielen Jahren.

Kleine Unterschiede zu diesem hier: Die Pinienkerne werden bei mir nicht angeröstet und beim Garen lege ich zu oberst eine Lage Zitronenscheiben.

Das ist einfach ein tolles Rezept und wenn ich es mal längere Zeit mal nicht gemacht habe, vergesse ich wieder den ganzen Aufwand der dahinter steckt und wage mich erneut dran.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de