Original - Käsefondue aus der Schweiz



Zutaten für Portionen

330 g Käse (Greyezer mild)
330 g Käse (Appenzeller)
330 g Käse (Vacherin)
½ Liter Wein, weiß, trocken
100 ml Kirschwasser
500 g Weißbrot
Ananas, in mundgerechten Stückchen
Orange(n), in mundgerechten Stückchen
Äpfel, in mundgerechten Stückchen
300 g Weintrauben, weiße und blaue
Birne(n), in mundgerechten Stückchen
1 Zehe/n Knoblauch, in Scheibchen geschnitten IN den käse
1 Zehe/n Knoblauch, gepreßt, zum Auspinseln

Zubereitung

Pro Person rechnet man mit 200 - 250 g Käse. Pro 200 g Käse 1 dl trockener Weißwein. Pro kg Käse ca. 0,6 - 1dl Kirschwasser in Maizena auflösen (je nach Sämigkeitswunsch)
Knoblauch im Topf ausdrücken und mit Pinsel die Wände ausstreichen.
Unter s t ä n d i g e m Rühren den Käse ganz schmelzen lassen - Weißwein peu à peu dazu geben - (nicht erschrecken, wenn der Käse anfangs etwas klumpt, einfach weiter rühren bis ganz geschmolzen!)
Zum Schluss 1 dl kirschwasser, das mit Maizena angemacht ist, drunter geben -> nicht aufhören zu rühren !
Sobald alles schön sämig ist, sofort auf das schon angezündete Rechaud stellen und sofort anfangen mit rühren und essen !!!
Auf dem Tisch anbieten Weißbrotstücken, Trauben, frische Ananasstückchen, Orangenstückchen, Birnen und Apfelstückchen, etc.
Dazu wird trockener Weißwein und oder schwarzer Tee gegeben.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 31.05.03
Rezept-Statistiken: 430.703 (2.421)* gelesen
491 (3)* gespeichert
22.353 (90)* gedruckt
367 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

peg@sus Tellerwäscher


Mitglied seit 04.11.2002
5 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Marylie Smutje sagt:  
24.11.2003 15:27
Winke Dir mal herzlich zu.
Ich bin auf der Suche nach einem leckeren Essen für Heilig Abend.
Bei Deinem Rezept läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Hört sich alles seeehr lecker an und hab es schon ausgedruckt. DANKESCHÖN :-))))
Marylie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
fduester Tellerwäscher sagt:  
09.12.2003 18:32
Hilfreicher Kommentar:

zur Zubereitung:

Der Weißwein sollte zuerst in den Topf gegeben werden, etwa 1cm den Boden bedecken, der käse brennt dann nicht an, wenn die Platte zu heiß oder das Rühren kurz unterbrochen werden muß.

Statt Maizena hat sich bei mir Mondamin bewährt.

Schön ist auch, das Brotstückchen zuerst in Kirch tauchen und dann durch den Käse ziehen.

Gruss

Fritz Düsterhaus

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
jsubrt Tellerwäscher sagt:  
09.12.2003 21:21
Hilfreicher Kommentar:

Das ist kein "Original Rezept aus der Schweiz"!
Erst muss man den Caquelon mit Knoblauch streichen,
zweitens vewenden die Schweizer kein Ananas usw.
dritens muss man den Wein zum Kochtemperatur bringen, dann den Kaese langsam schmelzen, mit Pfeffer unda Paprika wuerzen, ein Paar Tropfen Zitronensaft beigeben und mit Kartoffelmmehl in Kirschwasser beimischen um die Masse dicker machen.
Ihr Rezept stammt vermutlich von Hawai!

Jan Subrt

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
fromashop Tellerwäscher sagt:  
24.08.2010 23:20
da kann ich subrt nur zustimmen!

so ist das genau richtig. ich lasse den wein jedoch nicht aufkochen, sondern gebe den Käse schon vorher dazu.

fromi

Antwort hilfreich? ja / nein
claudianh Tellerwäscher sagt:  
20.01.2012 20:38
Ich kann dem ganzen nur zustimmen als absoluter Schweiz-liebhaber - besonders im Winter :-))) So ein Fondue hab ich dort noch NIE erlebt bzw. gegessen.

Antwort hilfreich? ja / nein

dosal Tellerwäscher sagt:  
09.12.2003 21:34
Fondue ist bei uns schon seit Jahren das Menue des Abends. Man muß den Abend ja schließlich etwas hinausziehen.
Ich kann Euch nur beneiden was die erhältlichen Käsesorten betrifft. Ich mach meinen aus Gruyere und Jarlsberg oder Edamer.
Emmentaler ist nur selten zu haben, Appenzeller schon garnicht und von Vacherin hab ich noch nie etwas gehört.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Sylvi Suppenkoch sagt:  
12.12.2003 12:57
Das ist mal eine exotische Art von Käsefondue.Werde es aber an Silvester gleich ausprobieren.

Gruß Sylvi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
pistazie Kaltmamsell sagt:  
12.12.2003 13:17
also original aus der schweiz ist das bestimmt nicht!
aber jeder wie er mag....
grüsse pi.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nessaja1 Smutje sagt:  
12.12.2003 15:08
Wie schon mehrmals geschrieben ist es kein original Fondue aus der Schweiz! Die Früchte sind sicher fein dazu aber ist exotisch! im Kanton Wallis wird dazu kleine Kartoffeln und Brot genommen! Aber Brot ist und bleibt original!

gruss aus der schweiz! nessaja1

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nessaja1 Smutje sagt:  
12.12.2003 15:27
Hilfreicher Kommentar:

Waatländer Fondue

1 Knoblauchzehe, 3-4dl Weisswein, 600-800gr. geraffelter Greyerzer Käse,1 Gläschen Kirsch, 4 gestrichene Teelöffel Maispulver (Mondamin, Maizena), Pfeffer und Muskat und in mundgerechte Würfel geschnittenes Brot

Caqulonmit Knoblauchzehe aus reiben und klein schneiten dazu geben, Wein dazugeben und erwärmen,den Käse beigeben und unter umrühren schmelzen lassen. Das Maispulver mit dem Kirsch glattrühren und ins kochende Fondue giessen. Mit Pfeffer und Muskat würzen. Kurz aufkochen lassen und anschliessend auf Rechaud stellen, das Brot tunken! en Guete...

Fondue Moitié-moitié

Es unterscheidet sich nur durch den Käse: man verwendet halb Gruyerzer, halb Vacherin

nessaja1

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
ulli1 Kartoffelschäler sagt:  
14.12.2003 10:59
wir hatten gestern Abend das Fondue Moìtè - moìtè nach dem Rezept von nessaja1.
Es war einfach Klasse, füher hatte ich nur Appenzeller und Gruyerzer genommen, aber mit dem Vacherin schmeckt es noch besser.
Danke nessaja1 für diesen Tipp:-)))
Heute werde ich das erste Mal einen Lummerbraten mit NT machen, ich habe NT noch nie ausprobiert und bevor ich Weihnachten mein Roastbeef danach mache, wollte ich wenigstens einmal testen, haltet mit die Daumen...
lg ulli1

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sarando Hendlgriller sagt:  
14.12.2003 22:23
Hallo,

diese Variante hört sich auch sehr lecker an.

Liebe Grüße

Sarando

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Felix999 Kartoffelschäler sagt:  
15.12.2003 09:13
Hallo Ihr Lieben,

das hört sich sehr lecker an, eine Frage hätte ich noch: der Vacherin-Käse hat doch eine Rinde aus Weiss- und Rotschimmel, bleibt die dran???
Danke für Antworten

grüssle Felixine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Guru61 Tellerwäscher sagt:  
12.01.2011 12:51
Achtung: Den Vacherin nicht mit dem Vacherin Mont d'or verwechseln.
Der Freiburger Vacherin, um dem es sich hier hande ist ein Halbhartkäse aus dem französischsprachigen Kanton Freiburg in der Schweiz. Früher war er auch unter dem Namen "Freiburger Vacherin" bekannt.

Er wird aus Kuhmilch hergestellt (Rohmilch oder thermisiert) und reift rund 17 Wochen. Das Gewicht eines Käselaibs beträgt 5 bis 9 kg, der Durchmesser des Laibs 30 bis 40 cm, die Höhe 6 bis 9 cm.

Bei einem Fettgehalt in der Trockenmasse von mindestens 45 % besitzt der Vacherin Fribourgeois einen ausgeprägten milden, aber würzigen Charakter und einen zart schmelzenden Teig. Wegen dieser Eigenschaften wird er gerne für Käsefondue verwendet.

Antwort hilfreich? ja / nein

nessaja1 Smutje sagt:  
15.12.2003 14:41
hoi Felix999,
Freibuger - Vacherin ist nicht so weich! Die Rinde würde ich weg nehmen!

nessaja1

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pewe  Sternekoch sagt:  
17.12.2003 11:04
naja, "original" ist das bestimmt nicht, hört sich aber ganz lecker an

lg
pewe

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
hekras Suppenkoch sagt:  
17.12.2003 11:40
Hallole,

genau das richtige für unsere Silvesterparty, Daaaannnkkkkeeee

Grüssle hekras

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
aloju Smutje sagt:  
17.12.2003 12:09
Hilfreicher Kommentar:

hallo peg@sus,
ich muss den anderen recht geben, dies ist sicher kein Originalrezept, wenn auch sicherlich schmackhaft.
Meine Schwiegermutter (Schweizerin von 84 Jahren) bereitet ihr Käsefondue folgendermassen zu:

Pro Person:
200 g Gruyerzer
200 g Fribourger Vacherin
200 g Schweizer Raclette
knapp 1/4 l saure Most (vergleichbar mit Cidre, unser deutsche Apfelwein ist zu deftig)
3-4 Knoblauchzehen je nach Grösse
Speisestärke mit dem Kirschwasser angerührt (Kirsch nach Geschmack)
Saft einer 1/2 ZItrone

Den Most zusammen mit dem gepressten Knoblauch erhitzen, dann den geriebenen Käse dazu und fleissig in Achterform rühren. Nicht unruhig werden wenn sich in der Mitte des Caquelon ein dicker Klumpen bildet. Zum Schluss die mit dem Kirschwasser angerührte Speisestärke und den Zitronensaft hinzugeben. wer mag kann noch 1-2 Messerspitzen Natron hinzufügen, das gibt einen herrlichen Schaum auf der Oberfläche bzw das ganze Fondue wird dadurch aufgelockert (ist ein Trick aus dem Wallis bzw aus Zermatt). Sofort auf das bereits angezündete Rechaud und geniessen. Dazu gibts einen trockenen Fendant aus dem Wallis

Zuerst war ich auch erstaunt darüber dass sie sauren Most verwendet. Aber es schmeckt einfach herrlich.
Sie steht mit ihren 84 Jahren immer noch täglich in ihrer Restaurantsküche und kocht für ihre Gäste. Sie sagt "ich denke dann ans aufhören, wenn ich mal alt bin".......

Wer möchte kann sich die Dame auf www.kantonsgrenze.ch mal anschauen.

Herzliche Grüsse aloju

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kerzen-tante Küchenjunge sagt:  
17.12.2003 17:28
Da wir absolute Käse-Fans sind, muß ich dieses Rezept schnell mal probieren. Auch herzlichen Dank für die Ratschläge der ck-ler!
Schöne Grüße von der Kerzentante.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
7morgen  Hendlgriller sagt:  
17.12.2003 18:05
Hallo aloju,
das Rezept hört sich wirklich gut an, aber braucht man wirklich 600 g Käse pro Person? Das finde ich doch ein bisschen viel. Wieviel Kirschwasser muss man danach trinken, um das zu verdauen?

LG Tamara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
aloju Smutje sagt:  
17.12.2003 18:40
upps....da is mir aber ein grosser fehler unterlaufen...du hast recht 7morgen, natürlich keine 600 g pro person sondern insgesamt 200 g, wobei die Aufteilung ungefähr zu gleichen Teilen ist (der 3 Sorten)....danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast...herzliche grüsse

aloju

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
peg@sus Tellerwäscher sagt:  
18.12.2003 23:23
Hilfreicher Kommentar:

... hallo alle zusammen :-)
... peg@sus grüsst euch !

... seid 23 jahren wohne ich in der schweiz ;-)
... und dieses rezept habe ich d i r e k t von meinen freunden der SCHAUCHÄSI SCHWYZERLAND in ibach bei schwyz !
... nicht aus hawaii ;-) .. oder sonst woher:***
... von e c h t e n schweizern ..
... vom bauchnabel der schweiz .. ;-) der innerschwyz :-)
... *ggg*
... klar, gibt es in jedem teil der schweiz wieder ein anderes rezept.. meine süssen ...(und jedes ist genauso e c h t , wie es falsch ist ..)
... ich habe es in der schauchäsi schwyzerland zum ersten male vor langer zeit so gegessen und war auch fasziniert von der vielzahl des obstes das verwendet wurde !... dies macht dieses fondue auch so besonders leicht und gut verdaulich !
... also, ihr könnt euch sicher sein... die, die dieses fondue in dieser rezeptur und zusammensetzung mir kredenzt haben, bzw. das rezept "vermacht" haben , verstehen was von käse und und fondue ... :-)
... sicher ist dieses fonduerezept mit der ananas und den orangen nachträglich verfeinert worden, doch mit "einheimischem" obst, wie birnen (!) - äpfeln (!) und weintrauben (!) existiert dieses rezept schon ewigkeiten ... und zwar auch direkt an den "wurzeln" bei bauern und älplern !
... *lg* vom peg@sus

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nessaja1 Smutje sagt:  
19.12.2003 16:54
peg@sus, original ist in diesem fall immer er noch falsch wie wärs mit original innerschwyzer fondue gewesen? mit diesem titel wäre ich einverstanden gewesen!
Gruss Nessaja1

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Asal Kaltmamsell sagt:  
07.03.2004 10:54
Na hat jetzt jeder seinen Kommentar abgegeben ob's Orginal ist oder nicht *grins*
Lieber Pegasus hatte es für meine Freundinn kopiert und sie sagt das ist einfach Spitze und kam sehr gut bei den Gästen an! Also dickes Lob!

Lg Asal

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
sanne11 Tellerwäscher sagt:  
24.11.2004 10:10
super idee mit dem obst. haben wir gleich ausprobiert. haben statt vacherin allerdings emmentaler genommen und etwas weniger wein & kirschwasser, das wurde doch sehr flüssig.
hat super geschmeckt - vielen dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
patrus Tellerwäscher sagt:  
12.03.2005 21:58
nun ja, was ist "original"?
Das Fondue duerfte wohl urspruenglich aus dem Gedanken der "Restenverwertung" entstanden sein und die Zeit hat nicht nur ortsspezifische sondern auch verfeinerte Versionen hervorgebracht...
zum Thema: wir reichen seit Jahrzehnten Ananasstuecke zum Fondue, das erleichtert die Verdauung; (hab ich von meiner Mutter)...
im uebrigen "en Guete", leider muss ich jetzt gehen - werde gerade zum Fondue gerufen (russische Variante, werde spaeter mal darueber berichten ;)...
aber Ananas gibt's auch :)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
athch Suppenkoch sagt:  
21.03.2005 06:15
also peg@sus und ich sage dir die verstehen was vom käsefondu wie viele ander auch aber veröffentliche doch nicht in einem kochforum im ausland(bin ja auch schweizer)so ein gericht als original schweizer fondue ein wenig ortsbezogen sollte es doch auch noch sein.habe es für mich und meine familie gekocht schmeckt echt toll aber denke doch einwenig über namensgebung nach.

mfg athch

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nicijana Küchenjunge sagt:  
27.04.2005 18:48
Mir ist echt egal, wo das jetzt herkommt, schmeckt jedenfalls fantastisch. Hab's mit Apfelsaft gemacht wegen der Kinder. Danke für das Rezept

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
peg@sus Tellerwäscher sagt:  
29.01.2006 21:59
Hilfreicher Kommentar:

... danke für die vielen antworten *ggg*
... herrrrgott sind hier einige "rächti tüpfelischiiiesser " !!!
... es gibt viele originale in der eidgenossenschaft!
... und des isch m i i s "original schwyzer chäsfondue" vo minere fründin us der schauchäsi schwyzerland - und fertig!
... und das vo der grossi i nidwalden odr vo der muetter in bärn isch halt andersch - und dermit äs anders original ;-) ..-
... es muss sich niemand deswegen auf den schlips getreten fühlen -
... s c h m e c k e n muss es - und das t u t´s!
... ;D)

... en guete
... eure *peg@sus*

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
danneli Tellerwäscher sagt:  
28.03.2006 11:18
Da fühlt sich wohl peg@sus auf den Schlips getreten. Das Rezept tönt wirklich sehr lecker, aber es ist wirklich nicht typisch schweizerisch. Ich würde mich hüten, ein typisch deutsches Rezept hier rein zu stellen, wenn ich mir nicht genau sicher wäre ob es wirklich original wäre.

Übrigens mein Vater ist Deutscher und ich habe auch schon in Deutschland gelebt. Ich kenne darum viele deutsche Rezepte.

Gruss Danneli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Dreamings Tellerwäscher sagt:  
24.04.2006 17:48
Hilfreicher Kommentar:

Jahre später... Also ich bin *Schweizerin* und Käsefachverkäuferin... Und hei Leuts das "Original Schweizerkäse Fondue" für die ganze Schweiz geltend gibt es nicht... Das Rezept haben unsere Vorfahren leider vergessen in die Verfassung reinzuschreiben *zwinker* Und das Rezept ist sehr lecker die richtigen Käse drin...Bei uns war da noch Bergkäse drin und als kleiner Tip eine messerspitze Senf reinrühren... das unterstreicht den Geschmack des Käses.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
andreapetrah Tellerwäscher sagt:  
12.12.2006 20:56
Hallo Leute, ich bin sehr gespannt darauf wie es schmeckt. Ich habe jetzt wirklich jeden Kommentar gelesen und werde es noch vor Weihnachten mit meinen Mädels genießen.(das hoffe ich jedenfalls) Auf jedenfall werde ich Bericht erstatten.
Fröhliche Weihnachten
Andrea

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
skohls Tellerwäscher sagt:  
31.12.2008 15:23
Servus - das Rezept mit Ananas und sonstigem Obst lingt mal nach 'ner interessanten Alternative zum sonst auch sehr leckeren Brot.

Aber wie schon einige Schweizer vor mir angemerkt haben: "Ananas" und "Original Schweizer" Rezept??? Auf welchen Bergplantagen züchtet man denn Ananas??

Daher Abwertung für die Überschrift. Trotz lecker!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
CBR-Lutzi Suppenkoch sagt:  
09.01.2009 18:07
Sag mal, weißt du eigentlich wofür die Bewertungen da sind? Man bewertet damit das Gericht, nicht den Namen. 0* bedeutet unzumutbar! Unzumutbar und unsachlich ist aber nur deine Bewertung!
Lutzi

Antwort hilfreich? ja / nein

Emmy-Ly  Sternekoch sagt:  
21.02.2009 10:28
Hallo zusammen!

Ob nun Original oder nicht, uns hat es wirklich gut geschmeckt!

Und die angegebenen Mengen waren genau richtig.

Ein schönes Rezept!

LG Emmy - Ly

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
7morgen  Hendlgriller sagt:  
04.12.2009 14:03
Hallo peg@sus,

habe das Fondue diese Woche in meinem Kurs "Küche-Kultur-Kontakte" zubereitet und bei den TeilnehmerInnen große Begeisterung ausgelöst!! Alle fanden diese Variante (original von wem auch immer, jedenfalls originell) sehr lecker und angenehm leicht - und einfach mal"was anderes". Mache ich sicher nicht das letzte Mal!!

LG Tamara

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Rubalex Tellerwäscher sagt:  
12.11.2011 17:47
Ein Genuß! Das Grundrezept der Käsemischung ist exakt so, wie wir es schon mehrfach in der Schweiz serviert bekamen.

Und ob nun Brot, einheimisches oder exotisches Obst dazu variiert wird bleibt dem Geschmack überlassen.

Wir waren jedenfalls angenehm überrascht von der Idee Ananas dazu zu verwenden und bieten unseren Gästen seither Brot UND Ananas zum Fondue an.

Ähnliche "Streitfragen" existieren übrigens bei vielen regionalen Rezepten, egal ob Spätzle, Sauerbraten oder sonst was...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
seventy4queenbee Smutje sagt:  
08.01.2012 19:36
Hallo,

das Rezept haben wir Silvester das erste mal verwendet (ansonsten habe ich Käsefondue gerne zur Resterverwertung missbraucht :-)) und waren total begeistert! Wir haben Ananas, Birne, Weintrauben, Paprika, Cocktailtomaten, gekochten Schinken und Salami und natürlich Brot dazu gereicht. Mir persönlich schmeckt es mit Brot am besten. Aber bis auf Birne war alles restlos verputzt.

Achja, das Kirschwasser haben wir weggelassen mein Mann mag das nicht so gerne dafür haben wir mehr Wein genommen, diesmal Riesling.

Dieses Rezept ist auf jedenfall gespeichert.

Gruss

Queenbee

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Campingfan Tellerwäscher sagt:  
10.02.2012 18:11
ja auch uns hat es sehr gut geschmeckt, wir hatten Obst, Tomaten, Champignons, Brot und gekochten Schinken dazu. Werden wir wieder machen. Danke für das Rezept
Grüsse vom Campingfan

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Kulinarik in den beliebtesten Skigebieten
Alles was man als Grundausstattung braucht.
Alle Jahre wieder – oder vielleicht doch einmal Lust, auf etwas Neues?
So lässt sich feiern!
So schmeckt Frankreich
Welches Getränk passt zu welchem Menü?

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: