Orangentarte



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Mürbeteig:
200 g Mehl
100 g Butter
1 Prise Salz
1 TL Zucker
125 ml Wasser
  Für den Belag:
Ei(er)
  Zitronenschale, abgeriebene
200 g Zucker
Orange(n), davon den Saft
15 ml Maraschino
  Für die Garnitur:
Orange(n), in Spalten zerteilt
  Sahne, (Schlagobers)
  Schokoladenraspel

Zubereitung

Alle Zutaten für den Mürbeteig rasch miteinander verkneten und dann ca. 1/2 Stunde kühl rasten lassen.

Den Teig ausrollen und eine Tarteform oder Springform damit auslegen, etwas Rand hoch drücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und bei 180° 15 Minuten backen.

Die Eier mit Zucker und Zitronenschale schaumig schlagen, Orangensaft und Maraschino dazu geben und alles glatt rühren. Die Schaummasse auf den vorgebackenen Boden geben und bei 150° weitere 20 Minuten backen.

Mit Orangenspalten, Schlagobers und Schokospänen garnieren.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 14.01.09
Rezept-Statistiken: 5.147 (83)* gelesen
90 (0)* gespeichert
174 (4)* gedruckt
7 (1)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

lisi68 Chefkoch


Mitglied seit 30.05.2008
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

AnkePoltersdorf  Hendlgriller sagt:  
03.03.2009 22:09
Hallo,

ich habe heute Deine Tarte nachgebacken. Alles in allem schmeckt sie mir ganz gut. Ich habe sie mir aber etwas angepasst.
Zum Teig habe ich nicht alles Wasser zugegeben, mir haben 100 ml Wasser gereicht. Mit viel Mehl auf der Arbeitsplatte ließ sich der Teig gut ausrollen.
Zur Ei-Masse habe ich neben dem Zitronenabrieb auch geriebene Orangenschale gegeben. Dafür habe ich nur 150 g Zucker genommen. Die Masse wäre mir sonst zu süß geworden, so finde ich sie genau richtig.

Ich habe aber wohl die Eier zu doll aufgeschlagen, denn es wurde eine riesige Menge von der Ei-Masse. Es hat gar nicht alles in die Form gepasst. Beim auskühlen ist mir dann aber die Masse zusammengefallen und sehr dünn geworden. Da hätte der Rest der Masse noch gut hineingepasst.
Die Tarte schmeckt aber trotzdem.

Danke für dieses Rezept,

Liebe Grüße

Anke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pumpkin-Pie  Sternekoch sagt:  
07.03.2009 02:22
Hallo,


ich habe deine Orangentarte bis auf zusätzlichen Orangenabrieb im Orginal gemacht. Der Teig war auch nach über einer halben Stunde im Kühlschrank noch so weich, das ich ihn nur auf einer stark bemehlten Arbeitsfläche plattdrücken konnte. Die Füllung habe ich nur schaumig geschlagen, so hatt auch alles prima in die Form gepasst. Nur war sie etwa 25 Min. länger im Ofen, da sie sonst nicht fest gewesen wäre.
Ich finde sie sehr süß und sie schmeckt meiner Meinug nach trotz des zusätzlichen Orangenabrieb zu wenig nach Orangen.

Allerdings mit der Süße ist das immer eine Geschmackssache.

Foto ist unterwegs.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
lisi68 Chefkoch sagt:  
18.03.2009 16:06
Stimmt, Süße ist Geschmackssache.

Danke fürs Ausprobieren und für die schönen Fotos.

LG Lisi

Antwort hilfreich? ja / nein

käsespätzle Sternekoch sagt:  
17.06.2009 14:23
Hallo,

für den Teig hab ich nur 60 ml Wasser genommen, statt der 125ml. Wie soll der mit so viel Flüssigkeit ausrollbar werden? Das kann ja nur kleben, die Hälfte war ausreichend. So ließ er sich gut ausrollen und auch einen Rand formen. Auch das Vorbacken war durch die Veränderung ok. Die Orangen-Eier-Masse kam mir zuerst sehr viel vor. Ich hab aber trotzdem alles in die Form rein. Dann auf 150° runtergedreht und weitere 20 Min. gebacken. Aber das hat bei weitem nicht gereicht, denn die Füllung war lediglich an der Oberfläche leicht fest, unten war noch alles flüssig. Die Tarte blieb dann weitere 20 min. im Ofen, den ich dazu wieder etwas höher gedreht habe.
Unsere Begeisterung hält sich in Grenzen, denn der Boden blieb trotz allem klitschig, die Füllung war zu süß - gut, daran läßt sich etwas ändern - und zu wenig orangig und die angegebene Backzeit kommt auch nicht hin.

LG


käsespätzle

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Rhabarber in seiner schönsten Form genießen!
Saftig-aromatischer Lieblingskuchen
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
für richtig leckere Obstkuchen
Vielseitiges Gebäck mit Tradition
Kann denn Schokokuchen Sünde sein...

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: