Sie suchen nach:

Tunesischer Eintopf mit Couscous

tunesisches Originalrezept

Kein Foto vorhanden

Sie haben das Rezept nachgekocht und ein Foto gemacht?

Eigenes Foto veröffentlichen

Zutaten

300 g Couscous
300 g Fleisch, mager, nach Wahl
1 kl. Dose/n Tomatenmark, doppelt konzentriert
 etwas Harissa
  Olivenöl
Knoblauchzehe(n)
Gemüsezwiebel(n)
1 kleine Zucchini
Karotte(n)
Kohlrabi
Lorbeerblätter
  Kurkuma
  Kreuzkümmel
  Ingwer, gemahlen
  Koriander, gemahlen
  Pfeffer, weißer
  Gewürzmischung (Couscous-Gewürz)
1 1/2 Liter Rinderbrühe
 evtl. Kartoffel(n)
 evtl. Kichererbsen
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Karotten, Zwiebel und Kohlrabi schälen. Die Karotten in 1 cm dicke Scheiben, die Kohlrabi in Streifen, Zwiebel in dicke Ringe schneiden. Die Zucchini waschen, längs vierteln und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Das Fleisch anbraten und falls gewünscht etwas würzen.

Das Tomatenmark mit 1 EL Olivenöl, 1/4 TL Harissa und 2 gepressten Knoblauchzehen vermischen. 1,5 Liter Rinderbrühe in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Tomatenmark-Mischung, das Fleisch, Karotten und Kohlrabi in die Brühe geben. Mit 8 - 9 TL Couscous-Gewürzmischung, 1/2 TL Kurkuma, 1/2 TL Koriander, etwas weißem Pfeffer, Ingwer und Kreuzkümmel würzen. Anschließend die Lorbeerblätter mit in den Topf rühren.

Das Ganze etwa 30 Minuten köcheln lassen. Ist die Soße etwas zu flüssig, ruhig nochmal 15 Minuten länger. Nun muss abgeschmeckt werden: Wer einen intensiveren Geschmack möchte, kann noch etwas Kreuzkümmel und 1 - 2 TL Couscous-Gewürz dazugeben.

Zucchini und Zwiebeln hineingeben und erneut etwa 15 - 20 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse muss weich sein. Wenn die Soße immer noch zu dünnflüssig ist, bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen. Die Lorbeerblätter entfernen.

Den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten. Angerichtet wird in tiefen Tellern: Zuerst den Couscous und darauf Fleisch und Gemüse.

Tipp: Kalbsschnitzel schmeckt besonders lecker und wird wunderbar zart beim Kochen. Wer es vegetarisch möchte, lässt das Fleisch einfach weg und kann die Rinderbrühe durch Gemüsebrühe ersetzen.

Abwandlung: Nach Wunsch können auch ein paar kleine, gekochte, geschälte Kartoffeln und/oder eine kleine Dose Kichererbsen mit in den Eintopf gegeben werden. Die Kichererbsen sollten allerdings nur in der Soße heiß werden. Außerdem wird evtl. etwas mehr Brühe benötigt - dann einfach aufgießen.

Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de