Pikant gefüllte Papaya

wenig Zutaten, tolles Ergebnis

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

350 g Hackfleisch vom Rind
1 Tasse Gemüsebrühe (Instant)
3 EL Parmesan, gerieben
1 TL Tabasco
2 EL Crème fraîche
  Salz
  Pfeffer, frisch gemahlen
Papaya
½  Zitrone(n)

Zubereitung

Das Rinderhack und die Gemüsebrühe in einen Topf geben und so lange offen kochen, bis die Flüssigkeit verdampft ist, dabei immer mal wieder umrühren.

Den Backofen auf 225° Ober/Unterhitze vorheizen.

Einen EL Parmesankäse, Tabasco und Creme fraiche unter das Hack rühren und mit Salz abschmecken. Die Papaya halbieren und die Kerne herauskratzen. Das Fruchtfleisch kreuz und quer etwa einen Zentimeter tief einschneiden, mit der halben Zitrone beträufeln, salzen und pfeffern. Die Papayahälften mit dem angemachten Hack füllen, mit dem restlichen Parmesan bestreuen und sie in eine Gratinform setzen.
Auf mittlerer Schiene im Backofen 20 Minuten backen. Anschließend eine Alufolie auf die Form legen, Backofen ausschalten und die Papaya noch 15 min im leicht geöffneten Backofen lassen.

Dazu passt Curryreis mit etwas Chilipulver.

Hinweis: Die Schale der Papaya kann man nicht mitessen.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 11.01.09
Rezept-Statistiken: 5.774 (147)* gelesen
58 (0)* gespeichert
231 (5)* gedruckt
4 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

plumbum Sternekoch


Mitglied seit 12.09.2007
263 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Utee Sternekoch sagt:  
12.03.2011 13:38
Frisch unter dem langsam verblassenden geschmacklichen Eindruck der gefüllten Papaya gebe ich gern meinen Eindruck von diesem Rezept wieder:

Ich hatte vorgestern hungrig eingekauft und eine Papaya erstanden, ziemlich grün. Sie wurde auch nicht gelber bei mir. Also habe ich Rezepte gesucht (dachte an Obstsalat oder so) und dabei auch "Gefüllte Papaya" gefunden (eins der Rezepte könnte fast ein Zwilling von deinem sein - einschließlich der Wortwahl. Gutti lässt grüßen? ;o) )

Für dein Rezept habe ich mich entschieden. Einige kleine Änderungen aber vorgenommen: (Gemischtes) Hack erst angebraten, einige kleingeschnittene Shimeji-Pilze mitgebraten, Knoblauch, eine gehackte rote Chilischote (ich mag Tabasco nicht so). Dann mit etwas Rinderbrühe und einem TL (selbstgemachter reiner) Gemüsebrühpulver, Salz, Pfeffer eingeköchelt. Abgekühlt dann mit Crème Fraîche, Parmiggiano und klein gewürfeltem Provolone Piccante vermischt und abgeschmeckt. Die Papaya habe ich, wie von dir beschrieben, vorbereitet. Allerdings habe ich sie geschält (und beim Essen war ich sehr froh darüber!). Mit Parmiggiano und Provolone bestreut und 30 Min. gebacken.

Schmeckt wirklich sehr vorzüglich: der leicht (aber nur ganz leicht) süßliche Geschmack der Papaya harmoniert sehr gut mit der pikanten Hackfülle. Nächstes Mal werde ich die Füllung sogar noch etwas schärfer machen, denke da an ein Stückchen Madame Jeanette.

Jedenfalls vielen Dank für diese sehr schmackhafte Rezeptidee! Fotos hab ich auch!

LG UTee

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
plumbum Sternekoch sagt:  
12.03.2011 14:53
Danke Utee

Rezept habe ich übrigens gefunden ;-))
LG
plumbum

Antwort hilfreich? ja / nein

backfee_isi Küchenjunge sagt:  
08.04.2012 19:39
Hallihallo!
Die Idee mit der pikant gefüllten Papaya finde ich richtig gut, allerdings bin ich Vegetarierin - hättest du spontan auch so eine tolle Idee für eine fleischlose Füllung? Fisch esse ich zwar ganz gern, aber das ist wohl etwas zu gewagt, oder?

LG Isi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
plumbum Sternekoch sagt:  
16.04.2012 18:34
Hallo backfee_isi,
vieleicht mit Reis und einer pikanten Gewürzmischung.
LG
plumbum

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Im Durchschnitt nimmt der Mensch im Laufe seines Lebens bis zu 65 Tonnen Nahrung zu sich ...
... aber bitte mit Genuss!
Alles über Diäten - von Dukan bis Schlank im Schlaf
So werden Sie die Pfunde los, ohne zu hungern

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: