Pikanter gebackener Kürbis



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

1 m.-großer Kürbis(se) (Butternut oder Hokkaido), ca. 1 - 1 1/2 kg
2 TL Koriander
2 TL Oregano, getrocknet
½ TL Fenchelsamen
2 kleine Chilischote(n), getrocknet, nach Belieben
1 TL Salz
1 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
Knoblauchzehe(n), geschält
1 EL Olivenöl

Zubereitung

Kürbis waschen und mit einem scharfen Messer halbieren. Mit einem großen Löffel die Kerne aus dem Kürbis schaben (kann man mit etwas Öl und Meersalz rösten). Den Kürbis der Länge nach vierteln und dann in ca. 2,5 cm dicke Spalten schneiden.
Alle getrockneten Kräuter und Gewürze zusammen mit Salz und Pfeffer im Mörser zerstoßen. Dann Knoblauch dazu und zerstoßen. Mischung in einer Schüssel mit Öl vermischen. Nun den Kürbis in dieser Kräutermischung wenden.

Die Kürbisstücke mit der Schale nach unten nebeneinander auf ein Backblech setzen. Im Ofen bei 200°C ca. 30 Minuten oder so lange backen, bis sie weich sind. Das würzige Aroma backt in den Kürbis ein, der Kürbis wird leicht knusprig und die Haut wird weich und karamellisiert.

Verwendung:
Gemüsebeilage zu Braten, Basis einer Raviolifüllung, für Brot, Risotto etc.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 10.01.09
Rezept-Statistiken: 27.447 (90)* gelesen
210 (0)* gespeichert
1.278 (2)* gedruckt
18 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

princess001 Kartoffelschäler


Mitglied seit 29.08.2006
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dorry Sternekoch sagt:  
19.08.2009 05:41
Hallo,

gestern gab es "Deinen" Kürbis, auf Rucola-Tomatensalat und mit einem Steak. Es hat wirklich sehr lecker geschmeckt, nur eine kleine Anmerkung:

Ich habe nur einen viertel Kürbis gemacht, und dafür hat die Gewürzmischung gereicht. Wie das bei einem ganzen hinkommen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Aber für 2 Personen als Beilage ist 1/4 auch genug.

Gruß Dorry

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
princess001 Kartoffelschäler sagt:  
21.08.2009 12:07
Hallo Dorry,

freut mich das es euch geschmeckt hat.

die mischung kannst gerne mit ewas Öl strecken oder eben dann die entsprechende menge (bei dir mal4) nehmen.
ich pinsel die kürbisstücke mitlerweile ein, da ich so die gewürze besser verteilen kann.

vielen dank für deinen kommentar
gruß
princess

Antwort hilfreich? ja / nein

Happiness  Sternekoch sagt:  
02.09.2009 13:52
sehr lecker! und schaaarf ;-)

lg, Evi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Dorry Sternekoch sagt:  
14.09.2009 12:40
Hallo,

gestern gab es das Rezept mit Butternut. Das war leider nicht so gut (bzw hat UNS nicht so gut geschmeckt), in Zukunft werde ich immer Hokkaido nehmen.

Gruß Dorry

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kastl Chefkoch sagt:  
14.09.2009 20:33
Hallo princess001,
ich habe schon mehrmals Deinen gebackenen Kürbis gemacht,immer mit Hokkaidos, meist zu Gulasch oder Kurzgebratenem und immer ist er sehr gut angekommen. Jedoch habe ich mit der Zeit festgestellt, dass er noch würziger schmeckt, wenn man die Kürbisstücke schon einige Stunden vorher in die Marinade legt. Dann sind sie richtig schön durchzogen von der herrlichen Marinade und schmecken dann sehr herzhaft.
Heute möchte ich mich endlich mal für Dein Rezept bedanken!
LG kastl

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
mieks Smutje sagt:  
17.09.2009 18:58
Hallo!

Dieses würzig-exotische Kürbisrezept hat uns sehr gut geschmeckt. Wir hatten dazu einfach einen Joghurt-Dip. Die Reste wird es mal als Suppeneinlage geben.

Übrigens habe ich die Kürbisschnitze zusammen mit der Marinade in eine Gefriertüte gegeben und mehrmals ordentlich durchgeschüttelt. Das war sicherlich einfacher als alle Stückchen mit der Marinade zu bepinseln...

LG,
Mieks

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
vancouver2002 Tellerwäscher sagt:  
20.09.2009 14:43
Wirklich sehr lecker! Ich habe von einem Muffin-Rezept noch nen halben Hokkaido über gehabt und habe das Rezept ausprobiert! Hat uns sehr gut geschmeckt. Ich habe leider keine Fenchelsamen gehabt, war aber trotzdem sehr gut. Ach und ich habe 2 EL Olivenöl genommen.

Als leichtes Mittagessen mit frischem Salat einfach super!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
nala1983 Smutje sagt:  
10.10.2009 01:22
Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen einen Butternutkürbis auf diese Weise zubereitet und ihn dann in einem Risotto weiterverwendet. War sehr lecker.

Gruß,
nala

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
penga Tellerwäscher sagt:  
04.10.2010 12:41
Das ist ein Rezept von Jamie Oliver, soviel Respekt sollte vor dem Urheber schon sein!

Mir schmeckt der Kürbis sehr gut so, wobei er trotzdem etwas trocken ausfallen kann, daher empfehle ich einen schnellen Dipp mit saurer Sahne bzw. Schmand und Zitronen, Salz und Pfeffer oder besseres.

Trotzdem gutes Rezept...erfunden hats aber Jamie Oliver, liebe princess001!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
princess001 Kartoffelschäler sagt:  
04.10.2010 14:16
freut mich das du es kennst.

was machst du denn genau? bei mir ist er bisher nocht nicht trocken geworden. vielleicht liegts ja auch "nur am Kürbis".
vielleicht versuchst du es z.b. mal mit ein wenig mehr öl, oder der ofen heizt sehr gut und du gehst einfach mit der temperatur um ca 10-20grad herrunter. das ist z.b. bei mir so, ich kann bei fast jedem rezept ca 20- 30grad niedriger stellen als angegeben.
ober und unterhitze ist denke ich klar. habe es im rezept nicht extra erwähnt. durch umluft trocknen speisen eher aus.
guten appetit weiterhin

Antwort hilfreich? ja / nein

Senada7787 Tellerwäscher sagt:  
27.10.2010 12:37
Ich habe mir exra wegen des Rezeptes hier einen Acc hier im Forum zugelegt.
Hab den Kürbis eben gemacht und es ist SOO lecker!
Ich habe allerdings mehr Öl und mehr Kräuter reingetan, jedoch nach Pi mal Daumen :D

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Ernähren wir uns wirklich gesund, vollwertig und ausgewogen?
Was isst du denn dann?
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Steckrübe, Topinambur & Co.
Genuss ohne Rind, Pute & Co.
Vegetarisch grillen begeistert Vegetarier und Steakfans
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: