Donauwellen
Donauwellen einfach lecker
Zutaten
|
2 Gläser |
Schattenmorellen
|
|
|
Für den Teig:
|
|
500 g |
Butter
|
|
500 g |
Zucker
|
|
500 g |
Mehl
|
|
8 |
Ei(er)
|
|
1 Pck. |
Backpulver
|
|
2 EL |
Kakaopulver
|
|
|
Für die Creme:
|
|
1/2 Liter |
Milch
|
|
1/2 Pck. |
Puddingpulver, Vanille, zum Kochen
|
|
|
Zucker, nach Geschmack oder Anleitung
|
|
250 g |
Butter
|
|
|
Für die Glasur:
|
|
1 Paket |
Kuvertüre
|
|
etwas |
Palmfett
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 1 Std.
Ruhezeit:
ca. 3 Std.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Die Kirschen abtropfen lassen, und den Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
Teig:
Butter und Zucker schaumig schlagen. Die Eier und dann das mit dem Backpulver vermischte Mehl dazugeben.
Den Teig halbieren und unter die eine Hälfte den Kakao rühren.
Zuerst den hellen Teig auf das gefettete Backblech (oder mit Backpapier auslegen)streichen. Danach den dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen. Die gut abgetropften Schattenmorellen auf dem gesamten Teig verteilen.
Im Backofen 1 Std. backen.
In der Zwischenzeit die Buttercreme herstellen:
Das Puddingpulver mit dem Zucker in etwas Milch anrühren. Restliche Milch zum Kochen bringen, einrühren, aufkochen. Den Pudding abkühlen lassen.
Die Butter cremig rühren und den erkalteten Pudding esslöffelweise zugeben. Dabei ununterbrochen rühren.
Die Buttercreme auf den erkalteten Kuchen streichen. Das Blech in den Kühlschrank oder an einen anderen kühlen Ort stellen.
Erst wenn die Buttercreme vollkommen ausgekühlt ist und eine gewisse Festigkeit hat, löst man die Kuvertüre auf, wobei ich immer etwas Palmin dazugebe, damit die Kuvertüre nach dem Erkalten nicht zu hart wird und beim Schneiden nicht gleich zerbricht.
Die zubereitete Kuvertüre über die Buttercreme geben und ein letztes Mal abkühlen lassen. Wenn die Kuvertüre kalt und fest ist, anschneiden.
big-mama007
06.06.2009 16:47 Uhr