Weihnachtsborschtsch mit Öhrchen

Traditionelle polnische Küche

Zutaten für Portionen

500 ml Saft (Rübensäure = Saft der Milchsäuregärung von roten Beten)
5 m.-große Rote Bete
Petersilienwurzel(n)
Zwiebel(n)
Knollensellerie
60 g Steinpilze, getrocknet
150 ml Rotwein
2 EL Zitronensaft
1 TL Honig
Lorbeerblatt
4 Körner Piment
2 kleine Knoblauchzehe(n)
  Salz
  Pfeffer
1 TL Zucker
1 ½ Liter Wasser
150 g Mehl
1 EL Butter
7 EL Semmelbrösel
Ei(er)

Zubereitung

Die Pilze waschen, mit warmem Wasser übergießen und für 3 Stunden beiseite stellen. Dann in demselben Wasser kochen. Die weichen Pilze herausnehmen und klein hacken. Den Sud behalten.

Das Suppengrün und die Rüben (Rote Bete) schälen, waschen und in Streifen schneiden. In 1 Liter siedendes, gesalzenes Wasser geben, Zucker, Pfeffer, Lorbeerblatt, Piment und Zitronensaft hinzugeben und 30 Minuten kochen. Dann durchseihen.

Die Füllung zubereiten:
Die fein gehackten Pilze und Zwiebel in Butter bräunen, 1 EL Semmelbrösel, das Ei, Salz und Pfeffer dazugeben und alles gut vermischen.

Teigzubereitung:
Aus Mehl, Eiern und Wasser einen Teig durchkneten, dann dünn ausrollen und in ca. 4 x 4 cm große Quadrate schneiden. Die Füllung darauf verteilen, dann die Quadrate diagonal zusammenlegen und die Ränder fest andrücken. Die Spitzen des auf diese Weise entstandenen Dreiecks zusammendrücken. Die Öhrchen in siedendem Salzwasser kochen. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, herausnehmen und auf einem Sieb abtropfen lassen.

Die Pilz- und Rübenbrühe miteinander vermengen, den Wein und die Rote-Rüben-Säure dazugießen. Mit Honig, Salz, Pfeffer und zerriebenem Knoblauch würzen und aufkochen lassen.
In eine Suppenschüssel die weich gekochten Öhrchen legen, mit dem heißen Borschtsch übergießen und gleich servieren.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 15 Min.
Ruhezeit: ca. 3 Std.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 08.01.09
Rezept-Statistiken: 5.116 (62)* gelesen
26 (0)* gespeichert
159 (0)* gedruckt
8 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Balalaika  Suppenkoch


Mitglied seit 20.06.2006
118 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Teazer Küchenjunge sagt:  
04.09.2009 11:28
Mmh, das gibt es bei uns an Weihnachten immer als Vorspeise. Wir machen ihn aber noch etwas schlichter. Die Brühe besteht nur aus Rübensäure, Wasser und Vegeta. Braucht nicht so lang und schmeckt trotzdem super lecker. Bei der großen polnischen Weihnachtstafel kommt es schließlich auch auf's Timing an. ;-)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Balalaika  Suppenkoch sagt:  
30.12.2010 19:19
Hallo Teazer!

Haha, genau, mit dem Timing hast Du absolut Recht! Was da an Vielfalt und noch dazu mit welcher Geschwindigkeit aufgetischt wird, ist kaum zu fassen!

Dieses Essen braucht durch die Öhrchen halt wirklich viel Zeit - aber die lohnt sich. :-)

Liebe Grüsse und guten Rutsch wünscht

Balalaika

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Der "gespaltene" Lauch. Viele Infos und leckere Rezepte.
... nicht nur den Magen, sondern auch die Seele.
Alle Jahre wieder – oder vielleicht doch einmal Lust, auf etwas Neues?
Begleiten Sie Natalia Amandi auf ihrer Reise durch die Küchen dieser Welt!
Festlichen Frühstück!
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Besinnlichkeit: das Fest mit allen Sinnen genießen

Schlagworte für dieses Rezept

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: