Adschika (Südural)

Adjika, herzhafte Gemüse - Knoblauch - Soße

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

2 ½ kg Tomate(n), frische
½ kg Paprikaschote(n), rot
½ kg Zwiebel(n)
½ kg Äpfel
½ kg Möhre(n)
250 g Zucker
250 ml Öl, (Sonnenblumenöl)
Peperoni, scharfe
200 g Knoblauch
2 TL Salz

Zubereitung

Die geputzten Zutaten Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Äpfel (ungeschält), Möhren sowie Peperoni mit einer Küchenreibe (Löcher) oder mit einer Küchenmaschine mit Reibeaufsatz (Löcher) zerkleinern. In einen Topf geben und zusammen mit Öl, Zucker und Salz ca. 2 Stunden auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Von Zeit zu Zeit umrühren und in den letzten 15 Minuten den zerkleinerten Knoblauch dazu geben und mit köcheln lassen. Selbstverständlich kann ganz nach Belieben und Geschmack die Dosierung von Salz, Peperoni, Zucker und Knoblauch erhöht oder verringert werden.

Das fertige Adschika schmeckt gekühlt am besten und sollte daher im Kühlschrank aufbewahrt werden, wo es sich ca. 2 Wochen hält.

Natürlich kann es auch konserviert werden, es hält sich dann mindestens 2 Jahre. Dazu ist es ratsam, schon während des Kochvorganges des Adschikas z.B. Gläser mit Schraubdeckel (natürlich geöffnet) über einem anderen Topf per Wasserdampf zu sterilisieren. Das kochend heiße Adschika sollte dann in die Gläser abgefüllt werden, mit den Schraubdeckeln fest verschlossen werden und für ca. 1 Tag auf den Kopf gestellt werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, träufeln wir noch zum Verschließen der Gläser ein paar Tropfen Spiritus auf die Innenseite der Deckel und entzünden den Spiritus. Die Deckel werden brennend auf die Gläser geschraubt.

Adschika passt eigentlich zu allen Gerichten, die nicht süß sind und kann natürlich auch "pur" gegessen werden. Das Rezept bezieht sich auf 10 Portionen à 500 g.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 03.01.09
Rezept-Statistiken: 20.144 (422)* gelesen
315 (11)* gespeichert
790 (12)* gedruckt
13 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Bracki1 Tellerwäscher


Mitglied seit 30.09.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

eliundedi Küchenjunge sagt:  
26.05.2009 09:49
Perfekt, bin sehr Zufriden. Habe das zum Grillfleisch gemacht. Alle waren begeistert. Ich aber anschtat frische dosen Tomaten genomen, da sie günstiger sind. Hat aber trotzdem gut geschmeckt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
knallhuber Suppenkoch sagt:  
12.07.2009 18:24
Hallo Bracki1,

ich habe heute dein Adschika gekocht, da wir alle Zutaten in reichlicher Menge und im Begriff überreif zu werden, im hause hatten. Ich habe mich an die Vorgaben gehalten, aber fünfe gerade sein lassen. Das heißt, dass ich die letzten 2 Tomaten mit verwendet und keine halbe Möhre zurecht geschnippelt habe ;o))).... Das Ergebnis ist jedenfalls dermaßen schw...ne-lecker geworden, dass ich mich hinein schmeißen könnte. Ich habe es mir auf den Hack-Nudelauflauf geschaufelt und noch ein frisches Brot damit hinterher geworfen.

Wir haben das Adschika in Marmeladengläsern mit Schraubverschluß auf Vorrat gekocht, aber sie werden keine 2 Jahre stehenbleiben :o))). Außerdem haben wir die Gläser nur im heißen Wasser ausgewaschen und anschließend samt der Deckel im Backofen sterilisiert - ganz so als würden wir Marmelade kochen - kein Wasserdampf und Feuerzauber.....

Liebe Grüße & vielen Dank für dieses einmalige Rezept sagt
Knallhubers Ole

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
förgi Smutje sagt:  
06.10.2009 16:28
Mann, war das lecker! Und zwar auch im heißen Zustand. Einfach Nudeln dazu - fertig.
Danke für diese Anregung! förgi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Farbenfinsternis Tellerwäscher sagt:  
10.11.2010 11:01
Darf ich fragen warum gleich 250 g Zucker (???) rein gehören?
Das klingt wahnsinnig viel!
Würde das Rezept trotzdem gerne mal ausprobieren...

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Bracki1 Tellerwäscher sagt:  
10.11.2010 17:14
Hallo Farbenfinsternis

Das Rezept ist nun mal so und wird immer so von uns gekocht. Ich könnte mir vorstellen, dass es ohne die Menge einfach zu fad schmecken würde. Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit.

Bracki

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pippali  Küchenjunge sagt:  
01.03.2011 15:26
Blöd ich hab den Knoblauch zu früh mit reingekippt. Trotzdem es noch nicht fertig ist: schon lecker.
Ich hab den Zucker durch Honig ersetzt und stelle fest das ist kein bisschen zu süß.
Zu Pikanten Speisen wird das eine herrlich fruchtige Ergänzung.
Danke
Hoffentlich wird das mit dem Knoblauch kein Problem.....
....hmm njammi lecker......schlürf.....aahh......

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Pippali  Küchenjunge sagt:  
01.03.2011 15:28
Ahh....schmatz....
Übrigens von mir ne glatte fünf auch wenn ich für Tomaten und Paprika dann doch lieber das Hackmesser genommen habe. :D

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
schroddele Smutje sagt:  
27.03.2011 20:52
Ein wunderbares Rezept, dass man unbedingt ausprobieren sollte!!! Ich habe auf Vorrat gekocht, das klappt super mit dem Einmachen! Früher habe ich immer leidenschaftlich gerne Ajvar zu Cevapcici gegessen, mittlerweile ist hier das Adgika mein absoluter Favorit. Das schmeckt köstlich!
Vielen vielen Dank für dieses tolle Rezept!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Hummus, Tomaten Salsa & Sour Cream
Mangochutney, Limonen-Kräuterbutter & BBQ Sauce
Variationsreiche Erfrischung an heißen Tagen
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: