Schweinemedaillons unter der Blätterteighaube



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

600 g Schweinefilet, in nicht zu dünne Medaillons geschnitten
1 dl Weißwein, trocken
2 dl Sahne
50 g Steinpilze, getrocknet, eingeweicht
Schalotte(n), fein gehackt
Knoblauchzehe(n), durchgepresst
Tomate(n), geschält, entkernt, in kleine Würfel geschnitten
160 g Käse, (Fribourger Vacherin), in Scheiben geschnitten, ersatzweise ein anderer würziger gut schmelzender
1 Pck. Blätterteig, rund ausgerollt, aus dem Kühlregal
Ei(er), verquirlt
  Salz und Pfeffer
  Öl

Zubereitung

Den Backofen auf 220°C vorheizen.

Die Medaillons mit Salz und Pfeffer würzen, rasch in etwas Öl anbraten und in eine gefettete Gratinform schichten. Das Fett aus der Pfanne abgießen und den Bratsatz mit dem Weißwein ablöschen. Etwas einkochen lassen, die Sahne dazu geben, aufkochen lassen und einige Minuten köcheln lassen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und über das Fleisch gießen.

Die Pilze in Öl oder Butter kurz andünsten, Schalotte und Knoblauch dazu geben und ebenfalls anschwitzen. Die Tomatenwürfel darin heiß werden lassen, alles auf dem Fleisch verteilen und mit den Käsescheiben bedecken.

Den Teig 2 cm größer als die Form ist zuschneiden, in der Mitte ein Dampfloch von ca. 1 cm ausstechen. Den Rand der Form mit Ei bestreichen, den Teig auf die Form legen und den Rand gut andrücken. Die Oberfläche mit Teigresten verzieren und mit Ei bestreichen.

Ca. 15 Minuten backen.

Als Beilagen passen gebratene Polentaschnitten und das Lieblingsgemüse.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 03.01.09
Rezept-Statistiken: 13.785 (220)* gelesen
132 (2)* gespeichert
373 (4)* gedruckt
4 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Marquise Chefkoch


Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

SmoKah Tellerwäscher sagt:  
22.12.2010 12:48
Ist da bei Sahne und Weißwein wirklich "Deziliter" gemeint? Ich als Anfänger finde das 10, bzw. 20 ml etwas wenig sind. Oder sehe ich da was falsch? Kommt denn genügend Soße dabei rum?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Marquise Chefkoch sagt:  
22.12.2010 22:32
Hallo

Das mit den Dezilitern ist so eine Sache .... Als ich dieses Rezept einstellte, war mir nicht klar, dass diese Masseinheit in DE nicht unbedingt gebräuchlich ist. In der Schweiz geben wir die Menge von Flüssigkeit ausschliesslich damit an. 1 Deziliter entspricht 1/10 Liter also 100 ml. Folglich sollte die Menge an Sauce eingentlich ausreichend sein.

Viele Grüsse und gegebenenfalls gutes Gelingen
Marquise

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Köstliche Schnitzelvielfalt von klassisch bis ausgefallen
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Der goldige kleine Hutträger hat noch immer Saison und verwöhnt uns mit köstlichen Rezepten!
Feines Putenragout mit Käse überbacken
Delikatessen aus dem Wald

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: