Magret de Canard, Sauce à la confiture de myrtilles

Entenbrust mit einer Heidelbeersauce

Zutaten für Portionen

Entenbrüste, (Filets)
4 EL Balsamico
2 EL Honig
4 EL Konfitüre, (Heidelbeerkonfitüre)
½ Liter Sahne
  Salz

Zubereitung

Die Entenbrüste parieren (überstehendes Fett abschneiden und beiseite legen). Danach die Brüste auf der Hautseite rautenförmig einritzen, danach leicht salzen und pfeffern.

Die Fettreste in kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne auslassen bis sie leicht braun sind. Danach mit 2 EL Balsamico ablöschen, die Heidelbeermarmelade und die Sahne dazu geben. Leicht kochen lassen bis die Sauce leicht sämig ist und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Inzwischen die Entenbrüste in einer Pfanne erst auf der Hautseite ca. 8 Minuten braten, dann die andere Seite ebenfalls ca. 8 Minuten braten. Danach die Brüste auf der Hautseite mit Honig bestreichen, wieder mit der Hautseite in die Pfanne legen und leicht karamellisieren lassen. Mit 2 EL Balsamico ablöschen, die Brüste aus der Pfanne nehmen und 4-5 Minuten in Aluminiumfolie gewickelt ruhen lassen. Die zubereitete Sauce in die Pfanne geben und nochmal leicht aufkochen lassen.

Die Brüste in Tranchen schneiden, auf Portionstellern anrichten und jeweils ein bisschen Sauce darüber geben. Den Rest Sauce separat dazu reichen.

Dazu als Beilage Carottes à la Vichy und Kartoffeln reichen.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 19.12.08
Rezept-Statistiken: 3.121 (56)* gelesen
15 (0)* gespeichert
118 (3)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Souschef39 Tellerwäscher


Mitglied seit 23.12.2006
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: