Apfel- oder Pflaumenstreuselkuchen
saftiger Rührkuchen mit knusprigen Zimt - Streuseln, für 16 Stücke
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 30 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Für den Obstbelag Äpfel schälen und in Spalten schneiden oder Pflaumen entsteinen und halbieren. Man kann die beiden Obstsorten auch sehr gut miteinander kombinieren, da sie geschmacklich gut zusammenpassen.
Für die Streusel Mehl, Zucker und Zimt mischen in einer kleinen Schüssel mischen, flüssige Butter hinzugeben und mit Hilfe einer Gabel oder mit den Fingern zu Streuseln verarbeiten. Schüssel eventuell kurz in den Kühlschrank stellen, dann werden die Streusel wieder etwas härter und mürber.
Für den Rührteig die weiche Butter mit dem Mixer cremig schlagen, Zucker und Salz hinzufügen und 2 Minuten weiterrühren bis die Masse bindet und heller wird. Dann die Eier jeweils 1 Minute einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und in zwei Portionen kurz unterrühren. Teig in eine gefettete Springform streichen und mit dem vorbereiteten Obst dicht an dicht schuppenartig belegen. Die Streusel über das Obst verteilen.
Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180-185°C für 60 Minuten backen.
Mit Schlagsahne gekrönt ist der Kuchen ein echter Genuss.
wippes75
04.09.2011 16:55 Uhr