Sie suchen nach:

Winternudeltopf à la Mexicana

schön scharf und pikant

Zutaten

250 g Nudeln, (Makkaroni)
Zwiebel(n)
750 g Rindfleisch, (am besten ein Hüftstück)
1 kl. Dose/n Mais
1 gr. Dose/n Bohnen, rote
1 Stange/n Lauch, klein
Karotte(n)
3 EL Öl
  Salz und Pfeffer
  Paprikapulver
  Cayennepfeffer
2 Spritzer Tabasco
2 Liter Wasser
1 kl. Dose/n Tomatenmark
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Das Öl in einem größeren Kochtopf erhitzen und die klein geschnittenen Zwiebeln darin anschwitzen. Dann das Tomatenmark dazurühren.
Das Fleisch würfeln, in den Topf geben und mit dem Wasser auffüllen. Alles für ca. 1 1/4 Stunden zugedeckt köcheln lassen.

In der Zwischenzeit das Gemüse (Mais + rote Bohnen) in einem Sieb abtropfen lassen. Lauch und Karotte klein schneiden.

Nach 1 1/4 Stunden alles in den Fleischtopf dazu geben.
Jetzt auch gleichzeitig die Nudeln dazugeben!
Alles zusammen jetzt noch weitere 20 Minuten köcheln lassen.

Mit den Gewürzen pikant abschmecken und dann mit knusprigem Weißbrot servieren.

Kommentare anderer Nutzer


lekkerschmecker

11.02.2009 11:57 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo,

das Rezept hört sich total lecker an, aber verkochen der Mais und die Bohnen nicht, wenn auch noch die Nudeln garen müssen - oder habe ich was nicht verstanden? Könnte man die Nudeln nicht auch vorgegart hinzufügen? Ich werde es so oder so ausprobieren... Vielen Dank für das Rezept!

mit kochfreudigen Grüßen

lekkerschmecker

Juulee

11.02.2009 12:28 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo lekkerschmecker,

nein - da verkocht nichts, denn das Gemüse kommt ja zum gleichen Zeitpunkt wie die Nudeln dazu und sollte dann auch nur köcheln.

Aber um dieses zu umgehen , könntre man natürlich auch die Nudeln extra kochen und sie anschließend in den fertigen Eintopf rühren.
Dann braucht man eben nochmal einen extra Topf.

Die 20 Minuten Restangabe fürs köcheln hängen auch damit zusammen, dass das Fleisch richtig schön zart und durch wird, denn insgesamt braucht die Garzeit schon so 1,5 Stunden.

LG Juulee

hummel13

12.02.2009 04:56 Uhr

Wann ist es Winter in Mexiko? Das Rezept hoert sich aber gut an. Mexikaner werden es vielleicht auch moegen.

LG

Hummel13

Juulee

12.02.2009 07:18 Uhr

Nette Frage Hummelchen ;-)

"à la Mexicana" bezieht sich rein auf die Zutatenzusammenstellung !

:-) Juulee

Juulee

12.02.2009 08:28 Uhr

Hummelchen

und Winternudeltopf hab ich ihn deshalb genannt, weil man den Eintopf so richtig schon scharf würzen kann (wenn man will ) ... und es einem dann so richtig schön warm wird! ;-)

LG Juulee

florianfloete

12.02.2009 10:40 Uhr

Hallo,
alos ich hab das Rezept gestern ausprobiert und fand es echt lecker. Hab mich am Anfang gefragt warum man soviel Wasser braucht, da hat es nämlich eher nach einer Rinderbrühe ausgesehen, aber zum Schluss hat es wieder gepasst. Hab aber ein bißchen weniger Wasser rein (~ 1,5l).
Beim Würzen kann man ja dann vorgehen wie man will, ganz scharf oder wenig scharf.

Juulee

12.02.2009 12:05 Uhr

Hallo florianfloete

:-) ja - das stimmt! Das Ganze sieht zu Anfang etwas seltsam aus. Aber genau wie du sagst, im Laufe der Kochzeit relativiert sich das dann wieder.
Und zum Schluss merkt man, dass man die Flüssigkeit auch wirklich braucht.
So schmeckt der Eintopf dann wirklich saftig!
Ich freue mich sehr, dass du es gemacht hast und es euch geschmeckt hat.
Und ganz besonders freue ich mich auch über die gute Bewertung!

Vielen Dank und LG
Juulee

Lilofee77

12.02.2009 11:39 Uhr

Hallo,
habe das Rezept auch ausprobiert und fand es sehr lecker. Da ich kein Rindfleisch esse, habe ich es einfach durch Hähnchen ersetzt. Während der ganzen Kochzeit zog ein richtig feiner und appetitlicher Duft durch die Küche, konnte es kaum abwarten, bis es endlich fertig war. Aber das Warten hat sich echt gelohnt. Auch meiner Familie hat es sehr gut geschmeckt, wir werden dieses Gericht sicherlich öfter kochen!
LG Lilo

Juulee

12.02.2009 12:09 Uhr

Liebe Lilofee,

gut zu wissen, dass man den Eintopf auch mit Hähnchenfleisch machen kann.
Das ist jetzt für mich etwas Neues! Hast du das dann mit frischen Hähnchenfleisch gemacht? Das wäre ja dann auch die Variante für den Sommer! ;-)))
Auch dir ganz herzlichen Dank für die nette und gute Bewertung. Ich freu mich darüber! Und auch darüber, dass es es euch auch in deiner abgewandelten Variante geschmeckt hat.

Dankeschön und LG
Juulee

Lilofee77

12.02.2009 12:52 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Halloo Juulee,
ich habe Hähnchenbrustfilet gemacht, es aber etwas kürzer kochen lassen (ca. 50 Minuten, bevor ich dann die Nudeln dazu gegeben habe). Wenn ich es das nächste Mal mache, werde ich aber noch mehr würzen. Ich esse gerne scharf, muss beim Kochen aber auf meine "Mitesser" :-) Rücksicht nehmen, die mildes bevorzugen.
LG Lilo

Juulee

13.02.2009 09:16 Uhr

Schönen Dank Lilo,

ich hätte da jetzt ein ganzes Hähnchen genommen und gekocht.
Aber mit Hähnchenbrust kann ich es mir in etwa auch vorstellen.
Ja und das stimmt dann braucht man eine kürzere Kochzeit.

LG Juulee

oneandonly

13.02.2009 13:07 Uhr

Hallo Juulee,

Du schreibst, dass man die Fleischwürfel in den Topf geben soll, und dann das ganze mit Wasser auffüllen soll.
Also wird das Fleisch nicht angebraten?!

Gruß Anja

Juulee

13.02.2009 15:24 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Anja

nein, das Fleisch wird nicht angebraten. Das ist ein Eintopfgericht - ähnlich wie einem Gemüseeintopf - nur eben in komplett anderer Kombination und Würzung!

LG Juulee

fastallesfresser

13.02.2009 18:19 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Hallo Juulee,
habe Dein Rezept etwas an unseren Familiengeschmack angepaßt: statt einer Karotte habe ich 5 genommen, 300g kleine Champignons halbiert, sowie eine Dose Tomaten zum Gemüse hinzugefügt. Das Ergebnis waren 5 Sterne von allen!!
Demnächst muß ich unbedingt Deinen Tafelspitz nachkochen!!

LG
Manfred

Juulee

14.02.2009 09:42 Uhr

Hallo Manfred

vielen lieben Dank für deine gute Bewertung!

Eine sehr schöne Idee von dir, noch Champignons dazuzugeben. Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Gut, dass du den Eintopf nach "eurem" Geschmack zubereitet hast.
Ich muss gestehen, ich lasse meistens den Lauch bei diesem Eintopf weg, denn den mögen wir lieber als "richtiges" Gemüse. Ich finde es toll, wie viele neue Anregungen man doch zu diesem Gericht bekommen kann.

LG Juulee

glf

14.02.2009 11:36 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ich habe das Rezept mit Gulasch (halb und halb) gemacht und am Schluss noch ein bisschen Sahne dazugegeben....Schmeckt prima!

Juulee

14.02.2009 13:23 Uhr

Hallo glf

oh - das ist ja mal interessant! Du hast das tatsächlich als Gulasch gemacht!?
Also das Fleisch angebraten ?! Da bekommt das Ganze sicher noch einen würzigeren Geschmack! Und geht dann auch wohl in Richtung Braten mit Soße!? Hast du die Nudeln dann direkt ins Gulasch gegeben oder extra dazu gereicht?

Find ich prima, dass aus der Rezeptanregung auch noch andere Möglichkeiten der Zubereitung hervorgehen!

Vielen Dank für dieses feedback ... und natürlich auch für die gute Bewertung.

LG Juulee

Charlie64

02.03.2009 19:58 Uhr

Hallo,

meine family war so begeistert, dass ich das Rezept zum Geburtstag meines Freundes, für die Männerrunde, zubereiten möchte.

Tabasco habe ich weggelassen und die Flasche separat auf den Tisch gestellt, damit sich jeder, nach Geschmack, selber sein Essen "schärfen" konnte.

Foto wird demnächst auch freigeschaltet.

LG
Charlie

Juulee

02.03.2009 21:42 Uhr

Hallo Charlie

herzlichen Dank für deine gute Bewertung ! Auf das Bild freue ich mich auch !

Ja dieser Eintopf ist so ein Gericht, das ich mir gut für eine "Männerrunde" vorstellen kann. :-)
Und mit dem "schärfen" ist das wirklich immer so eine Sache. Von daher ist die Idee ganz prima, jeden selbst bestimmen zu lassen.

Herzliche Grüße
Juulee

Eisbärlady

12.03.2009 12:44 Uhr

Also...

...mein erster Eindruck: sieht etwas kurios aus.

...mein zweiter Eindruck: riecht verdammt gut - wann ist das denn endlich fertig

...mein dritter Eindruck: mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh! Richtig lecker!


Beim nächsten Versuch werde ich das Rindfleisch durch Pute oder Schwein ersetzen. Das passt dann vielleicht noch besser zu unserem Geschmack.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das Ganze auch einfach mit Hackfleisch machen kann. Dann ähnelt es zwar mehr Chilli, aber die Garzeit ist dann vielleicht auch etwas kürzer.

Gibt es auf jeden Fall wieder!

P.S.: Warum das Ganze Winternudeltopf heißt, hat übrigens für reichlich Gesprächsstoff beim Essen gesorgt. :)

Juulee

12.03.2009 20:12 Uhr

Hallo Eisbärlady


:-) dein feedback liest sich ja wie ein Krimi !!!!!! :-)

.... mit tollem Ende !!! Vielen Dank dafür und die gute Bewertung!

Ich kann mir den Nudeltopf auch mit anderen Fleischsorten vorstellen (ich selber habe es noch nie anders als mit Rindfleisch gegessen).
Aber einen Versuch könnte man sicher einmal wagen.

Den Namen "Winter" hab ich ihm verpasst, weil man ihn so schön scharf machen kann und das dann eben sehr wärmend ist ! :-)

Herzliche Grüße Juulee

blondie29

15.03.2009 23:17 Uhr

Hallo,

habe das Rezept heute nachgekocht. An Fleisch habe ich Rindergulasch genommen, aber ohne anbraten. Meine Überlegung danach war allerdings, ob man nicht vielleicht doch das Fleisch anbraten und vor allem würzen sollte, bevor man das Tomatenmark und Wasser dazu gibt, weil ich das Fleisch selbst ziemlich fade fand, der "Eintopf" selber war allerdings würzig. Ich denke, wenn man vorher schon würzt wird das Gericht insgesamt herzhafter und nicht nur die Flüssigkeit.
Sollte ich es noch mal kochen würde ich wohl so verfahren, außerdem weniger Wasser nehmen und/oder andere Nudeln, war mir doch etwas zu suppig.
Bild folgt noch.

Gruß blondie29

Juulee

16.03.2009 11:46 Uhr

Hallo blondie

vielen Dank für dein feedback.
Den Vorschlag mit dem Fleisch vorher würzen finde ich nicht schlecht.
Allerdings anbraten würde ich es trotzdem nicht, denn dann gehen ja die "Eintopf"-Qualitäten verloren.
Die Flüssigkeitszugabe ist einfach ein Anhaltspunkt. Ich brauchte bei der Zubereitung mal mehr und auch mal weniger. Insofern sollte man dann nicht die gesamte Menge auf einmal dazugeben, sondern eher zum Schluss nochmal für die gewünschte Saftigkeit sorgen.

Dieses Gericht ist eine Suppe (Eintopf) ! ;-)

Ich freue mich auf das Bild und ich freue mich, dass du es auf "deine" Weise nochmals machen möchtest! Danke!
Die Rezepte sind doch als Angebote zu verstehen! :-)

LG Juulee

blondie29

16.03.2009 16:18 Uhr

Hallo Juulee,

ich denke nicht, dass das Anbraten vom Fleisch den Eintopfcharakter verfälschen würde, bei Gulasch oder Gulaschsuppe brät man das Fleisch ja auch an, da es anschließend gekocht wird, dürfte das also nicht viel ändern.
Im übrigen weiß ich wohl, dass es sich um einen Eintopf handelt, es als Suppe zu bezeichnen finde ich allerdings nicht. Denn nicht umsonst gibt es die unterschiedliche Bezeichnung zwischen Suppe und Eintopf. Ein Eintopf, wie hier, hat wesentlich mehr Bestandteile als eine Suppe und ist in der Regel auch weniger flüssig als Suppe.

Was ich in meinem Kommentar noch vergessen hatte war, dass meiner Meinung nach die angegebene Menge für mindestens 5-6 Personen und nicht nur für 4 Personen ausreicht. Wir sind 3 Personen und haben zwei Tage davon gegessen, denn es ist ganz schön reichlich.

LG blondie29

jüsial

12.01.2010 09:06 Uhr

Hatte nur noch Hörnchennudeln da, aber das spielt ja auch so eine große Rolle. Geschmeckt hat es jedenfalls allen.

makakenqueen

01.11.2010 08:34 Uhr

Hilfreicher Kommentar:

Ganz hervorragend. Noch etwas mit Sahne verfeinert....einfach leggggger

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de