Spießbraten mit Paprikagemüse



Zutaten für Portionen

1 kg Schweinenacken, küchenfertig als Spießbraten
Zwiebel(n)
500 g Paprikaschote(n), bunt
3 EL Öl
¼ Liter Brühe
1 kl. Dose/n Tomatenmark
½ Bund Thymian
  Salz und Pfeffer
  Zucker

Zubereitung

Den Spießbraten in Alufolie einschlagen und im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 1,5 Stunden braten. In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und grob würfeln. Die Paprikaschoten putzen, waschen und in breite Streifen schneiden. Das Öl erhitzen, Zwiebeln und Paprika darin anbraten. Brühe und Tomatenmark hinzufügen, aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Den Thymian waschen, die Blättchen von den Stielen zupfen und in das Gemüse geben.

Den Spießbraten aus der Folie nehmen, in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse servieren.

Als Beilage schmecken Kartoffeln oder Reis dazu.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 09.12.08
Rezept-Statistiken: 14.327 (283)* gelesen
15 (1)* gespeichert
409 (11)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

simcat04 Kaltmamsell


Mitglied seit 21.02.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

yokeman Tellerwäscher sagt:  
10.06.2009 07:00
Hier mal eine andere Variante
4 Personen 1,5kg mit Paprika und Zwiebeln gefüllter Spiessbraten salzen pfffern und mit paprikas süss und etwas Paprika rosen einreiben. Nunfür 2bis2,5 stunden an den drehspiess im Tischgrill (vorher Netz entfernen und mit Bindfaden umschnüren geht leichter ab )bis er schön braun ist anschliessend in scheiben schneiden in eine bratform schichten .1 Glas Zigeunersauce von Homann (beste)und Texicana Salsa je nach schärfe belieben mit wasser verdünnen und aufkochen danach über die Scheiben giessen und dann das ganze für 30 min bei 180°c in den Backofen fleisch ab un zu übergiessen. Beilagen Rahm Blumenkohl und Kroketten oder nach belieben......ein gedicht selbst für gebissträger so zart zergeht aud der Zunge.....mit freundlichem grinsen yokeman

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Fatherandson Tellerwäscher sagt:  
09.01.2011 19:10
Habe den Spiessbraten nach Vorgabe zubereitet, lediglich den Zucker wurde durch Eifelhonig ersetzt. Der Spiessbraten war butterzart und mit dem Gemüse und den gereichten Salzkartoffeln ein Hochgenuss.
Vielen Dank für das Rezept.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Die schnelle Art zu kochen
Kein Stress zum Fest – mit unseren Tipps für gelingsichere Bratenvarianten!
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Auf die Plätze – fertig – Torte!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: