Marzipanrosen - Torte



Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
200 g Schokolade, zartbitter
2 TL Kaffeepulver, instant oder Eiskaffeepulver
Eiweiß
150 g Marzipanrohmasse
Eigelb
Ei(er)
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 TL Rum oder Rosenwasser
150 g Mehl
1 TL, gestr. Backpulver
50 g Mandel(n), gehackte
3 EL Aprikosenkonfitüre
200 g Marzipanrohmasse
75 g Puderzucker
  Zum Verzieren:
200 g Marzipanrohmasse
50 g Puderzucker
  Lebensmittelfarbe, rot und grün

Zubereitung

Die Schokolade zerkleinern, im Wasserbad schmelzen und das Instant-Kaffeepulver unterrühren. Eine Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: 170 Grad Heißluft: 150 Grad.

Für den Biskuit die Eiweiße steif schlagen. 150 g Marzipan in kleine Stücke schneiden, zusammen mit den Eigelben cremig rühren. Nach und nach die ganzen Eier unterrühren. Zucker, Salz und Vanillezucker mischen und unter Rühren in 1 Minute in die Ei-Marzipan-Masse mischen. Dann etwa drei Minuten cremig rühren. Den Rum unterrühren. Das Mehl mit Backpulver mischen und portionsweise unterrühren.

Die Schokolade und die Mandeln zu der Masse geben und unterrühren. Das Eiweiß vorsichtig unter die Masse heben. Den Teig in der Springform gleichmäßig verstreichen. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben. Die Backzeit beträgt etwa 65 Minuten.

Den Kuchen aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter legen. Die Konfitüre durch ein Sieb streichen und den noch warmen Kuchen (Oberfläche und Seite) damit bestreichen. Dann auskühlen lassen.

Für die Marzipandecke 200 g Marzipanrohmasse mit 75 g Puderzucker verkneten. Die Masse zwischen Frischhaltefolie so dünn wie möglich ausrollen und dann vorsichtig auf den Kuchen geben. Wer keine Lust darauf hat, der kauft eine fertige Marzipandecke im Supermarkt.

Für die Rosen das übrige Marzipan mit dem Puderzucker verkneten. 2/3 der Masse mit roter Lebensmittelfarbe färben. Der Rest der Masse wird grün eingefärbt. Daraus beliebig viele Rosen und Blätter formen und dann schön auf dem Kuchen drapieren.
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: 598 kcal
Freischaltung: 09.12.08
Rezept-Statistiken: 3.972 (86)* gelesen
7 (0)* gespeichert
42 (0)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

LukasLorenz Tellerwäscher


Mitglied seit 19.05.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Tortenglück für frisch Vermählte
Lieblingstorten von Schwarzwälder Kirsch über Käsesahne bis Giotto-Torte
Erntefrische Erdbeeren in allen Variationen genießen!
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Geschmackvolle Torten für besondere Anlässe und zum Verschenken
Die schönsten Rezepte für die herbstliche Geburtstagstafel
Mit originellen Leckereien rund um Fußball die Europameisterschaft genießen

Schlagworte für dieses Rezept

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: