Leichter Blumenkohl - Brokkoli - Auflauf
in Currysauce
Zutaten
|
1 kleiner |
Blumenkohl, in Röschen zerlegt
|
|
1 |
Brokkoli, in Röschen zerlegt
|
|
etwas |
Salz
|
|
125 ml |
Gemüsebrühe, oder Hühnerbrühe
|
|
200 ml |
Kokosmilch
|
|
3 EL |
Mehl
|
|
1 EL |
Butter
|
|
1 EL |
Currypulver
|
|
etwas |
Salz und Pfeffer
|
|
|
Chilipulver
|
|
100 ml |
Orangensaft
|
|
evtl. |
Speisestärke
|
|
|
Käse (Lightkäse), zum Bestreuen
|
Zubereitung
Arbeitszeit:
ca. 20 Min.
/ Schwierigkeitsgrad:
normal
/ Brennwert p. P.:
keine Angabe
Kochen Sie zunächst die Blumenkohlröschen in einem großen Topf in Salzwasser ca 5 min. Dann geben Sie die Brokkoliröschen für weitere 3-5 min dazu. Gießen Sie alles ab und geben Sie das Gemüse in eine Schale mit kaltem Wasser oder gießen Sie einfach wieder den Topf mit kaltem Wasser auf. (Damit das Gemüse nicht nachgart.)
In der Zwischenzeit bereiten Sie aus Butter und Mehl eine Schwitze zu. Dazu schmelzen Sie die Butter in einem Topf und geben das Mehl und das Currypulver dazu, nun wird mit dem Schneebesen gerührt bis sich Bläschen bilden und dann wird langsam und unter stetigem Rühren die Brühe und Kokosmilch zugegeben. Alles ordentlich aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und evtl. noch etwas Curry oder Chili würzen. Es sollte eine sämige Sauce entstanden sein. Den besonders raffinierten Geschmack gibt nun noch ein guter Schuss Orangensaft, der untergerührt wird. Sollte die Soße zu flüssig geworden sein, mit etwas Speisestärke oder Mehl andicken.
Das Gemüse aus dem kalten Wasserbad nehmen und gut abtropfen lassen, in eine Auflaufform geben und mit der Sauce aufgießen. Mit Käse (ich mische Mozzarella und Gouda) bedecken und dann in den auf 180° vorgeheizten Backofen geben und ca 30 min. überbacken.
Dazu gibt es bei uns Reis.
Tipp:
Wer nicht auf Fleisch verzichten kann, gibt angebratene Hühnchen- oder Putenbruststückchen mit in den Auflauf, dann erhält man eine vollwertige Mahlzeit, die nicht direkt auf die Hüften geht.
mareikaeferchen
26.01.2009 12:09 Uhr