Seezungenfilets auf Gemüsebett

edle Vorspeise

Zutaten für Portionen

Fischfilet(s) (Seezunge)
1 Bund Staudensellerie
Schalotte(n)
200 ml Weißwein
1 Becher Sahne
  Salz und Pfeffer
 etwas Mehl zum Wenden
  Butter für die Form
  Dill zur Dekoration
  Zitronensaft

Zubereitung

Die Fischfilets mit Zitronensaft säuern.

Den Staudensellerie putzen und in kleine Stücke schneiden. Die Schalotte abziehen und fein würfeln. Beides in Butter ohne Farbe anschwitzen.
Die Fischfilets salzen und pfeffern und in etwas Mehl wenden. Überschüssiges Mehl dabei abklopfen und vorsichtig einmal der Länge nach falten.
Den Staudensellerie in eine gebutterte Auflaufform geben, die Fischfilets darauf setzen und den Weißwein angießen. Mit Alufolie abdecken.

Bei 160°C in den vorgeheizten Backofen schieben, mittlere Schiene. Nach 20 Minuten herausnehmen, die Folie abnehmen und die Sahne angießen. Etwas hin- und herschuckeln, damit sich die Sahne verteilt und noch einmal 12 - 15 Minuten ohne Folie in den Backofen schieben. Danach herausnehmen und evtl. mit etwas fein geschnittenem Dill bestreuen. Sofort servieren.

Dazu frisches französisches Weißbrot reichen. Als Wein empfehle ich einen Riesling Kabinett aus der Pfalz oder einen Grauen Burgunder. Den Trinkwein bitte auch als Kochwein benutzen.

Tipp: Wenn das Gericht als Hauptgang gelten soll, einen Salat mit einer leichten Vinaigrette dazu reichen.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 05.12.08
Rezept-Statistiken: 3.309 (71)* gelesen
6 (0)* gespeichert
88 (2)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

skippy1909 Kaltmamsell


Mitglied seit 04.08.2008
8.648 Beiträge (ø6,2/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Warenkunde sowie Tipps zur Lagerung und zum Haltbarmachen
Die feine Kunst des Risotto-Kochens - Hochgenuss mit Muße gemacht
Dünsten, dämpfen & Co. - so garen Sie Ihr Gemüse mit wenig Vitaminverlust
Knackig-frische Salate, vollendet mit einer aromatischen Sauce, haben Sie die auch zum Fressen gern?
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Meist entscheidet das Dressing über den Geschmack

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: