Hähnchenstrudel mit Balsamicozwiebeln und Basilikum - Knoblauch - Dip

Fusion - Food mit Tex - Mex - Einschlag - eigene Abwandlung eines Rezeptes für Quesadillas

Zutaten für Portionen

2 m.-große Hähnchenbrustfilet
2 m.-große Zwiebel(n)
150 g Cheddarkäse, grob geriebener
10 EL Balsamico, roter
  Pfeffer, schwarzer, frisch gemahlener
  Kräutersalz
  Cayennepfeffer
  Chilipulver
  Olivenöl
Strudelblätter (Kühltheke)
1 Spritzer Worcestershiresauce
½ Becher Quark (10% Fett)
½ Becher saure Sahne
1 EL Senf, süßer, körniger
1 Bund Basilikum
  Pfeffer, weißer
1 Zehe/n Knoblauch, zerdrückte
1 kleines Ei(er), verquirltes
  Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung

Die Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und in einer Schüssel mit dem Balsamico marinieren.

Die Hähnchenbrustfilets waschen, abtupfen und so klein wie möglich würfeln. Mit Olivenöl auf hoher Hitze scharf anbraten, bis das Fleisch Farbe bekommt (nicht zu lange braten, da das Fleisch ja im Backofen noch nachgart und zu trocken würde). Mit Kräutersalz, Worcestershiresauce, schwarzem Pfeffer, Cayennepfeffer und Chilipulver würzen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig ein Blatt Strudelteig ausbreiten und mit Olivenöl bepinseln. Wiederum ein weiteres Strudelblatt darauf legen, dieses wieder mit Öl bepinseln und schließlich das dritte auflegen, bis man 3 Blätter aufeinander liegen hat. Auf etwa das mittlere Drittel des Teiges (wenn man das Teigblatt gedanklich in 3 Streifen teilt) die Hälfte der Hühnerwürfel geben, jedoch nicht ganz bis zu Rand verteilen. Die Hälfte der marinierten Zwiebeln aus dem Balsamico nehmen, darauf verteilen und darüber den Cheddarkäse streuen. Das linke freie Drittel des Teiges über die Füllung schlagen, den Rand mit Ei bepinseln, das andere, rechte Drittel überlappend darüber schlagen. Mit Ei bepinseln und die Ränder oben und unten ebenfalls einschlagen. Wieder alles mit dem Ei bepinseln, so dass man am Ende ein längliches Rechteck - also einen kleinen Strudel - hat. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
(Tipp: Der übriggebliebene Balsamico kann z.B. für Salat verwendet werden).

Mit den übrigen 3 Teigblättern und der restlichen Füllung genauso verfahren.

Beide Strudel in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei mir sind die Strudel im Gasbackofen auf Stufe 4 in etwa 15-20 Min. fertig. Bei Elektroherden, schätze ich, wären das etwa 180°C. Einfach nach der Farbe gehen - die Strudel sollten eine goldbraune Farbe haben.

Für den Dipp den Basilikum waschen, die Blätter von den Stielen zupfen und hacken. Mit Quark, saurer Sahne, süßem Senf und der zerdrückten Knoblauchzehe verrühren und mit dem weißen Pfeffer und Kräutersalz abschmecken.

Strudel in Scheiben schneiden, auf Tellern anrichten und zusammen mit dem Dipp servieren.

Zusätzliche Anmerkung: Vermutlich schmeckt alternativ auch Blätterteig sehr gut, ich bereite das Rezept jedoch der Kalorien wegen mit Strudelteig zu.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 01.12.08
Rezept-Statistiken: 5.478 (146)* gelesen
48 (1)* gespeichert
102 (2)* gedruckt
3 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

PoisonViolette Küchenjunge


Mitglied seit 20.03.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

s14  Hendlgriller sagt:  
08.06.2009 21:35
Sehr gutes Rezept. Hat alles einwandfrei geklappt und hervorragend geschmeckt.

Nur habe ich die Zwiebeln vorher angebraten und dann mit Balsamico abgelöscht. Konnte mir nicht vorstellen, dass sie während der kurzen Backzeit weich geworden wären....

LG
s14

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
PoisonViolette Küchenjunge sagt:  
01.07.2009 21:44
Hallo s14!

Freut mich , dass es dir geschmeckt hat.

Zu den Zwiebeln: Ich brate sie vorher nicht an und sie werden zwar weich, aber sicher nicht ultraweich, wie in einem Gulasch z.B., eher irgendwo zwischen "noch ein bisschen knackig" und "schon wieder weich". Ist sicher Geschmackssache, wie man das mag.

Vielen Dank für dein Kommentar und die Anregung, ist vielleicht auch für andere "Nach-Kocher" interessant.

Lg, PoisonViolette

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
tiburzi Kartoffelschäler sagt:  
30.06.2011 22:00
Das ist ein sehr, sehr leckeres Rezept, vielen Dank!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Hummus, Tomaten Salsa & Sour Cream
Mangochutney, Limonen-Kräuterbutter & BBQ Sauce
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
richtig auftauen ist wichtig
Klassische und neue Saucen für vielfältigen Spargelgenuss
... alles über die Wurst!
... eine gesunde Delikatesse!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: