Karamell - Nuss - Plätzchen

à la Julie, mit Marzipan, Karamell und Haselnüssen, ergibt etwa 60 Plätzchen

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

  Für den Teig:
125 g Butter
1 Prise Salz
80 g Puderzucker
Ei(er)
Zitrone(n), unbehandelt, die abgeriebene Schale davon
270 g Mehl
  Für die Füllung:
80 g Marzipanrohmasse
5 EL Milch
90 g Zucker
6 EL Schlagsahne
80 g Haselnüsse, gehackt
  Für die Dekoration:
1 Handvoll Haselnüsse, ganz
 etwas Zucker
  Sahne

Zubereitung

Mehl mit Salz, Puderzucker und der Zitronenschale mischen und auf eine Arbeitsfläche geben. In eine Kuhle das Ei geben und die Butter in Flöckchen darauf verteilen. Einen Teig kneten und diesen in Frischhaltefolie gewickelt etwa 2 Stunden kalt stellen.

Milch in eine Schüssel geben, Marzipan in kleinen Stückchen in die Milch geben und zu einer glatten Creme verrühren.

Den Zucker in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze vorsichtig karamellisieren lassen. Mit der Sahne unter Rühren vorsichtig ablöschen und so lange kochen, bis der Karamell sich aufgelöst hat. Das kann einige Minuten dauern.
Dann den Karamell zur Marzipanmasse geben, die gehackten Haselnüsse dazugeben und alles gut vermischen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und kleine Kreise ausstechen. Knapp 1/2 TL der Karamell- Nuss- Masse auf einen Kreis setzen und mit einem zweiten Kreis bedecken.

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen, die Plätzchen darauf setzen und bei etwa 150°C (Umluft) etwa 10 Minuten backen, danach gut abkühlen lassen.

Aus etwas Zucker und Sahne (ca. 30g Zucker und 1-2 EL Sahne) eine zweite Karamellmasse herstellen, die Masse auf die Plätzchen träufeln und je eine Haselnusskernhälfte daraufsetzen.

Die Plätzchen können natürlich auch beliebig anders verziert werden, z.B. mit Schokolade und Krokant.
Die Karamellmasse für die Füllung schmeckt noch etwas raffinierter, wenn Puderzucker karamellisiert wird, dieser Vorgang dauert allerdings etwas länger, als mit Kristallzucker.
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Ruhezeit: ca. 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 29.11.08
Rezept-Statistiken: 29.870 (93)* gelesen
427 (2)* gespeichert
1.980 (2)* gedruckt
33 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

CookingJulie  Sternekoch


Mitglied seit 12.11.2007
3.661 Beiträge (ø2,2/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Nela67 Hendlgriller sagt:  
08.11.2009 20:08
Servus,

diese Plätzchen sind einfach genial!
Allerdings habe ich ein großes Problem, denn bei mir/uns werden die Plätzchen erst zum 1. Advent "freigegeben". Ich habe sie gestern gebacken und stehe nun ständig in der Speisekammer und nasche.............*heul*.

Das nächste Mal, also nächstes Jahr, werde ich die gehackten Haselnüsse noch rösten, denn das kann ich mir recht gut vorstellen.

Weißblaue Grüße,

Nela67..........die es für ein Gerücht hält, daß bis zum 1. Advent noch ein Plätzchen davon da ist *schäm*

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
skblacky  Kartoffelschäler sagt:  
11.12.2009 07:52
Hallo,

habe sie gestern gebacken, und sind gut gelungen, habe gleich die doppelte Menge genommen, sonst habe ich bis Weihnachten keine mehr.

LG Susanne

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
JessyEumel Tellerwäscher sagt:  
11.07.2011 21:01
So das waren bisjetzt meine anspruchvollsten Plätzchen hab sie auch nicht zu wheinachten gemacht, sondern einfach mal weil ich nicht wusste was ich mit dem Marzipan anstellen könnte, das Karamell herzustellen war eine heikle angelegenheit nachher klebten alle Küchenutenslien im Karamell ^^
mir schien es als wären die Kekse etwas zu hell im Endeffekt waren sie ganz lecker, aber den Teig sollte man mit etwas Bittermandelaroma, Zimt oder Bourbonvanille aufpeppen ;)

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaddistar  Sternekoch sagt:  
28.11.2011 16:37
Hallo,

vielen Dank für dieses leckere Rezept! Habe die Plätzchen letzte Woche gebacken und alle waren begeistert :-)

LG

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Geschichtliches sowie viele Hintergründe
mit Mandeln, Cornflakes und Schokolade
Beliebte Rezepte und Tipps rund um den amerikanischen Keksklassiker
Herzhafte Husarenköpfe, kernige Nussmakronen und Gaumen schmeichelnde Butter-S!
Die beliebtesten Plätzchen und Kekse im Advent – 30 süße Sünden...
Ein Teig - unzählige Plätzchen!
Auf die Plätze – fertig – Torte!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: