Lachs - Zucchini - Lasagne



vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

250 g Ricotta, weicher
3 EL Olivenöl
100 ml Schlagsahne
1 EL Zitronensaft
1 EL Zitronenschale, abgeriebene, unbehandelt
  Salz und Pfeffer
1 Bund Basilikum
400 g Zucchini
300 g Lachs, TK
16  Lasagneplatte(n)
3 EL Pinienkerne
2 EL Parmesan, geriebener

Zubereitung

Ricotta, Öl, Sahne, Zitronensaft und Zitronenschale miteinander verrühren. Anschließend die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt die Basilikumblättchen abzupfen und bereit stellen. Die gewaschenen Zucchini vierteln und in Stücke schneiden. Den angetauten Lachs in etwa ein Zentimeter große, quadratische Stücke schneiden.

Nun geht es ans Schichten: Erst eine Lage Lasagneplatten, dann Lachs und Zucchini, Salz und Pfeffer, Basilikum-Blättchen, eine Schicht Ricotta-Creme und wieder Lasagneplatten und so fortfahren. Mit Ricotta-Creme abschließen.

Die Lasagne im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft etwa 20 Minuten backen. Mit Parmesan und Pinienkernen bestreuen und noch einmal etwa 10 Minuten backen.

Anmerkung: Lachs enthält gesunde Fischöle: Die ungesättigten Fettsäuren sind gut für die Gehirnentwicklung von Babys und Kleinkindern.

Statt der Pinienkerne kann man auch eine Nusskern-Mischung für Salate nehmen oder Sonnenblumenkerne.

Zuerst war ich über die Menge an Basilikumblättchen erstaunt, dann hätten es im Nachhinein fast noch mehr sein können.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 29.11.08
Rezept-Statistiken: 15.049 (360)* gelesen
70 (2)* gespeichert
1.086 (31)* gedruckt
15 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

magnus-christoph Tellerwäscher


Mitglied seit 24.05.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

risei  Chefkoch sagt:  
08.02.2009 13:01
Hallo magnus-christoph,
deine Lasagne höt sich sehr elcker an, v.a ist es mal eine Lachslasagne ohne Spinat....
Muss man den Lachs vorher nicht garen? Und die 20 min. finde ich etwas knapp, oder? Ich würde die Lasagne gerne für Gäste machen und bin da etwas unsicher.
LG Risei

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
magnus-christoph Tellerwäscher sagt:  
08.02.2009 14:32
Hallo, Risei!

Da Du den Lachs nach dem Auftauen in Stücke schneidest, ist er so klein, so das er wunderbar gar wird, auch bei nur 20 bzw. 30 Minuten Garzeit.
Wenn Du Dich also genau an das Rezept hältst, kann gar nix schief gehen.
(Ist eigentlich ein Kinderrezept. Hi, hi, hi...).

Nein, Spaß beiseite. Das Rezept wurde schon vielfach ausprobiert und es funktioniert wirklich ganz einfach. Für mehrere Personen gibt bitte lieber etwas mehr Ricotta dazu. Guten Appetit!

Antwort hilfreich? ja / nein
risei  Chefkoch sagt:  
08.02.2009 14:34
Na, das ging ja schnell. Vielen Dank, ich probiers und werde dann berichten.
Wenns ein Kinderrezept ist, sollte ich das wohl hinkriegen.....;-)
LG Risei

Antwort hilfreich? ja / nein

risei  Chefkoch sagt:  
15.02.2009 15:41
Hallo nichmal,
also, gestern gab es deine Lasagne. Sehr schnell, sehr einfach und wirklich lecker. Ich werde aber beim nächsten Mal die Ricottacreme (schmeckt himmlisch, auch ohne die Lasagne drumrum ;-)) mit Milch oder Brühe etwas flüssiger machen, die Lasagne war ziemlich kompakt.
Jedenfalls gibts die bei uns wieder und vielen Dank auch für das schöne (Kinder)-rezept.
LG Risei

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Cantate Hendlgriller sagt:  
08.07.2009 09:54
Hab die Lasagne gestern auch gemacht.
besonders gut hat mir gefallen, dass ich die Sauce einfach zusammenrühren konnte ohne erst groß zu kochen wie Bechamel zB
Mit der Zeit/Temperatur hatte ich aber auch ein paar Probleme, bei 180 Umluft wurde die *Deckschicht* schon nach kurzer Zeit braun, wohingegen die Zucchini noch nicht durch waren...hab dann auf 150 runtergedreht und dafür 10 min länger gebacken.
Nächstesmal werd ich 180 Ober/Unterhitze nehmen, das verbrennt nicht so schnell.
Insgesamt aber ein schönes Rezept!
lg Cantate

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
kaya1307 Sternekoch sagt:  
12.11.2009 10:28
Hallo,

hab gestern deine Lasagne gemacht. Hat allen sehr, sehr gut geschmeckt.
Auf die oberste Schicht hab ich noch eine in Scheiben geschnittene Tomate gegeben - musst verwertet werden.

Danke fürs Rezept.

LG Kaya

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage
Richtig wokken: Tipps und Tricks für ein perfektes Wok-Vergnügen
Leckeres und gesundes „Fast Food“
Auf die Plätze – fertig – Torte!
Einfache und superleckere Saucenvarianten
Von Pad Thai bis zur Spätzlepfanne
Die schnelle Art zu kochen

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: