Zimt - Mandel - Suppe mit Huhn

ein Rezept aus Ibiza

Zutaten für Portionen

Hähnchenschenkel
750 ml Geflügelbrühe
1 m.-große Zwiebel(n)
Möhre(n)
100 g Sellerie
1 Zehe/n Knoblauch, gehackt
1 TL Pfefferkörner, schwarz
Lorbeerblatt
1 Zweig/e Thymian
150 g Mandel(n), geschält, gemahlen
2 Zweig/e Petersilie, glatt
1 TL Zimtpulver
  Nelkenpulver
½  Chilischote(n), entkernt
1 Stück Zitronenschale, unbehandelt
  Salz und Pfeffer
  Olivenöl
  Öl zum Frittieren

Zubereitung

Die Hähnchenschenkel am Gelenk teilen, salzen, pfeffern. 1 Möhre putzen, längs in sehr feine Streifen schneiden, zur Seite stellen. Petersilie von den Stängeln zupfen. Das restliche Gemüse putzen, in Würfel schneiden.

In einem Topf 2 EL Öl erhitzen, das Fleisch rundherum anbraten. Mit Brühe aufgießen, aufkochen, evtl. den Schaum abschöpfen. Gemüsewürfel, Knoblauch, Lorbeer, Pfefferkörner und Thymian zugeben. Bei milder Hitze 40 - 50 min. kochen, bis sich das Fleisch vom Knochen zu lösen beginnt.

In der Zwischenzeit die Mandeln ohne Fett in einer Pfanne goldbraun rösten. In einem Topf Öl zum Frittieren erhitzen. Die Möhrenstreifen und Petersilienblätter darin hell und kross ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Leicht salzen.

Die Hähnchenschenkel aus der Brühe nehmen, das Fleisch auslösen und in mundgerechte Stücke teilen. Die Hühnerbrühe durch ein feines Sieb gießen. Die Brühe mit Zimt und einer Prise Nelken würzen. Mandeln, Zitronenschale und Chilischote zugeben, 10 Min. ziehen lassen.

Zitronenschale und Chili wieder entfernen, die Suppe mit dem Stabmixer aufschlagen. Das Fleisch wieder in die Suppe geben. Auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit frittierten Möhrenstreifen und Petersilie dekorieren.
Arbeitszeit: ca. 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 27.11.08
Rezept-Statistiken: 6.475 (87)* gelesen
34 (0)* gespeichert
294 (0)* gedruckt
9 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Juliet15 Suppenkoch


Mitglied seit 28.03.2007
300 Beiträge (ø0,16/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Sonnilein Küchenjunge sagt:  
01.02.2011 11:35
Hallo!
Am letzten Weekend hab ich mich mal rangetraut. Geschmacklich echt mal anders, und dann auch noch Trennkost!!!
Danke für das Rezept.
Viele Grüße
Sonnilein

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Der "gespaltene" Lauch. Viele Infos und leckere Rezepte.
Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
Gaumenfreude für alle Spargel-Fans!
Caldo verde, Bacalhau und viele weitere Spezialitäten
Mit unseren Rezepten vom Mittelmeer Urlaubsfeeling zaubern

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: