Juliets indische Hühnersuppe



Zutaten für Portionen

Hähnchenschenkel
2 Zehe/n Knoblauch, gehackt
2 cm Ingwer, geschält, gerieben
1 Bund Koriandergrün, grob gehackt
1 m.-große Zwiebel(n), gehackt
125 g Crème fraîche
750 ml Wasser
1 Stange/n Zimt, ca. 4 cm davon
Gewürznelken
Kardamomkapsel(n)
Pfefferkörner, schwarze
Sternanis
1 TL Kreuzkümmel, ganz oder Kümmel
 etwas Butterschmalz
  Salz und Pfeffer
2 EL Zitronensaft, ca.

Zubereitung

Für das Gewürzsäckchen die trockenen Gewürze (Zimtstange bis Kreuzkümmel) im Mörser grob zerstoßen, auf ein Stück Mullbinde (ca. 10 cm) geben und ein Säckchen binden. Alternativ kann man die Gewürze auch in ein großes Tee-Ei aus Metall geben.

Die Hähnchenschenkel am Gelenk auseinanderschneiden. 1 EL Butterschmalz in einen hohen Topf zerlassen. Zwiebel und Fleisch zugeben und 10 min unter häufigem Rühren anschmoren. Zum Schluss Knoblauch und Ingwer zugeben und einige Minuten mitschmoren. Mit 750 ml Wasser aufgießen, das Gewürzsäckchen einhängen, salzen, zum Kochen bringen. Dann die Hitze reduzieren und ca. 40 min. vor sich hin köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist und beginnt, sich vom Knochen zu lösen.

Die Suppe vom Feuer nehmen. Die Schenkel aus der Suppe nehmen, das Fleisch auslösen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Das Fleisch wieder in die Suppe geben. Koriandergrün und Crème fraiche unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Zitronensaft zugeben.

Die im Rezept angegebene Menge reicht für 2 Personen als Hauptspeise oder für 4 Personen als Vorspeise.

Original wird die Suppe ohne weitere Einlage serviert. Wer mag, kann vor dem Servieren aber auch gekochten Reis oder Fadennudeln zugeben.

Achtung: Der Zitronensaft in der Suppe ist nicht jedermanns Sache! Wenn man die Suppe zum ersten Mal kocht, besser erst an einer kleinen Menge ausprobieren. Wir lieben den säuerlichen Geschmack und geben meist die doppelte Menge Zitronensaft zu.
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 27.11.08
Rezept-Statistiken: 4.350 (49)* gelesen
18 (0)* gespeichert
116 (2)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Juliet15 Suppenkoch


Mitglied seit 28.03.2007
300 Beiträge (ø0,16/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Sue1010  Hendlgriller sagt:  
02.07.2011 12:26
Schmeckt super....volle Sternenzahl dafür!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Zubereitungstipps und Rezepte von der Spargelsuppe bis zum Spargelsalat
Raffinierter Geschmack aus Indien
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...
Gaumenfreude für alle Spargel-Fans!
Der "gespaltene" Lauch. Viele Infos und leckere Rezepte.
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: