Sie suchen nach:

Grüner Käsekuchen

Zutaten

600 g Frischkäse
1 EL Öl
Ei(er)
Eigelb
250 ml Sirup (Waldmeister)
2 EL Zitronensaft
1 Pck. Zitronenschale, geriebene
100 g Grieß (Hartweizen)
1 Pck. Backpulver
Eiweiß
75 g Zucker
25 g Pistazien
5 Zweig/e Zitronenmelisse
70 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
  Fett für die Form
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: 4.421 kcal

Für die Käsemasse das Öl mit Eiern, Eigelb, Waldmeistersirup, Zitronensaft, Zitronenschale und Frischkäse verrühren. Den Hartweizengrieß mit Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Das Eiweiß steif zu Schnee schlagen, dabei den Zucker nach und nach unterschlagen. Den Eischnee und die Pistazien unter die Käsemasse heben. Den Teig in eine gefettete Kranz- oder Springform füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Heißluft ca. 50 Minuten lang backen. Auskühlen lassen.

Aus dem Puderzucker und dem Zitronensaft einen Zuckerguss herstellen. Den Käsekuchen mit Melisseblättchen belegen und den Zuckerguss abschließend darüber sprenkeln.

Kommentare anderer Nutzer


Araya

13.03.2011 16:07 Uhr

Huhu,

ich hab das Rezept gestern ausprobiert, vor allem weil es schnell ging ;)

Der Kuchen schmeckt gut, allerdings haut er mich jetzt nicht vom Hocker, ich finde es fehlt noch was fruchtiges, vielleicht ein paar Mandarinen oder ähnliches, das würde den Kuchen noch aufwärten, so ist das Geschmack etaws langweilig.

Ich musste etwas mehr Hartweizenmehl in den Teig geben, weil dieser einfach wie "Suppe" war, und ich befürchtet hatte, dass er mir aus der Form läuft, ich denke man sollte darauf achten, einen dickflüssigen Waldmeistersirup zu bekommen, ansonsten würde ich weniger empfehlen.

Zumindest aber farblich ein echter hingucker! ;)

LG
Araya

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de