Sie suchen nach:

Torsades

Französische Teilchen mit Vanille - Creme und Schokostückchen. Ergibt ca. 8 Stück

Zutaten

2 Pkt. Blätterteig, aus dem Kühlregal, rechteckig
50 g Schokolade (Schokotröpfchen), nach Geschmack auch mehr
0,33 Liter Milch
Ei(er), Göße M
40 g Zucker
50 g Mehl
2 Pck. Vanillezucker
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Den Ofen auf 210°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Konditorcrème:
Die Milch mit einem Päckchen Vanillezucker aufkochen. Das Ei mit dem Zucker und dem anderen Päckchen Vanillezucker vermischen, dann das Mehl unterrühren. Die Milch unter Rühren hinzugeben, dann erneut zum Kochen bringen. Abkühlen lassen.

Ein Paket Blätterteig ausrollen, auf ein Brett legen und mit der abgekühlten Crème bestreichen, darauf die Schokotröpfchen verteilen. Das zweite Paket Teig ausrollen und darüber legen.

Jetzt in Streifen von 7 cm Breite schneiden und ineinander verdrehen wie eine Kordel. (Torsade ist das französische Wort für Kordel.)

15 Minuten backen.

Kommentare anderer Nutzer


beast354

27.11.2008 08:15 Uhr

Hallo,

auf den Bildern sieht man verschiedene Wickeltechniken. Auf dem vorletzten Bild habe ich die Streifen längs eingeschnitten, bevor ich sie bestrichen habe. Nach dem Bestreichen hab ich sie übereinander geflochten.
Außerdem kann auch man den Streifen zu einer Schlaufe zusammenlegen und die beiden Enden ineinander verdrehen.
Wer schon mal im Elsass war, kennt die Torsades vielleicht und weiß, wie sie im Original aussehen ;-)

Liebe Grüße,
Beast

beast354

05.12.2008 15:26 Uhr

Sorry, sind wohl nicht alle Bilder hochgeladen worden. In meinem Backwaren-Album sieht man die verschiedenen Wickeltechniken.

elanda

17.06.2009 07:38 Uhr

Hallo,

wird die Creme mit dem Mehl auch wirklich fest? Ich habe leider schlechte Erfahrungen gemacht mit Mehl in Flammeris etc., wurde bei mir nie fest und schmeckte mehlig obwohl ich es ziemlich lange gekocht habe. Könnte ich auch Stärke nehmen? Das wird wenigstens fest ;)

Glg elanda

beast354

17.06.2009 16:06 Uhr

Hi elanda,
ich habe die Creme bisher immer mit Mehl gemacht und sie war jedes Mal fest. Geht aber bestimmt auch mit Stärke.
Liebe Grüße,
Beast

sheena19

26.09.2009 17:15 Uhr

Hallo Beast,
ich hab eine Frage zu dem Wickeln. Wie verhinderst du, dass die aussehen wie bei deinem ersten Versuch (in deinem Fotoalbum). Ich hab naemlich Angst, dass meine genauso werden.

Denn wenn ich den zweiten Teig drauflege sind die ja sozusagen geschlossen. Wie machst du es, dass die Schoki dann wieder sichtbar wird? Ich hoff meine Frage ist klar...

Danke fuer dieses Rezept. Kann gar nich warten das zu machen. Ich liiiieeb die Teile!

LG Sheena

beast354

28.09.2009 09:26 Uhr

Hallo Sheena,

ich nehme die Torsade so, dass die offene Fläche zu mir schaut und verdrehe dann. Dabei schaue ich, dass die Kanten nicht verkleben.
Bei Marias Nuss-Stangerl oder Aepplers Blätterteigteilchen hier in der DB sind ein paar Schritt-für-Schritt-Bilder dabei, die das besser zeigen.

Liebe Grüße,
Beast

Käferblau

05.04.2012 12:26 Uhr

Hallo,

dann will ich doch hier auch mal meinen Senf (äähm Vanillecreme!) dazu geben!!

Ich konnte es natürlich wieder nicht lassen und hab´s etwas abgewandelt. Ich habe statt Mehl Vanillepuddingpulver genommen und das gleich mit dem Ei und dem Zucker und etwas Milch anfangs verquirlt. Praktisch wie Vanillepudding kochen!...Ging super!

Was mich am Ende gewundert hat ist, daß sie nicht mit Ei oder Sahne bestrichen werden vor´m Backen?? Nach einem Blick in den Kühlschrank nach Sahne oder Ei fiel mir der Rest selbstgemachter Eierlikör in die Hand!! =:o)

Damit habe ich die Kordeln bestrichen und hab gestaunt, daß man das sogar etwas rausgeschmeckt hat! Sehr lecker!!

Danke für das tolle Rezept - das mache ich bestimmt öfters!

Liebe Grüße
Sandra

amina42

07.04.2012 10:51 Uhr

Hallo,

einfach nur lecker. Die werde ich bestimmt jetzt öfters machen. Auch die Konditorcreme war überhaupt kein Problem.

Liebe Grüsse

Brigitte

Lunachiara

12.04.2012 17:00 Uhr

suuuper!!

die Creme war ganz leicht zu machen, das Drehen ging relativ gut. Leider verklebten die Seiten und es gab dadurch keine "offene" Stelle wie auf deinem Bild.

Hat dem Geschmack aber nicht geschadet. Bisher mussten wir immer in den Nachbarort fahren, weil dort der einzige Bäcker ist, der dieses himmlischen Teilchen bäckt. Bis auf den Teig, der bei ihm ein wenig mehr Biss hat schmecken sie aber genauso. Jetzt können wir sie selbst herstellen.

Vielen Dank fürs Rezept!!

LG Angie

Gartenliebe

20.04.2012 08:53 Uhr

Angie, das ist dann vermutlich doch der selbst gemachte Blätterteig vom Bäcker.. Vllt. sollten wir uns doch mal dran machen, eine Anleitung ist in der Datenbank. Mal schauen! LG von der Gartenliebe, die jetzt auch gleich mal die Torsades macht - mit fertigem Teig..

Gartenliebe

21.04.2012 21:57 Uhr

Hallo Beast,

dank Angie entdeckt und für lecker befunden!

Idee: Vor dem backen mit Eigelb bestreichen und die Enden nach dem backen mit Puderzucker bestreuen oder nicht bestreichen und dafür einen dünnen Zuckerguss drübergeben.

LG, die Gartenliebe

Lunachiara

14.08.2012 16:40 Uhr

Nun habe ich sie wieder gebacken und statt des gekauften Blätterteigs das Rezept eines "falschen" Blätterteigs genommen. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber die lohnt sich.

Diesmal waren die meisten Kanten auch nicht so verklebt und wir konnten sie aufklappen. Allerdings habe ich auf Bildern von Torsades bei Tante google gesehen, dass sie gar nicht geöffnet sein sollen? Egal, so schauen sie schöner aus!

Dir nochmals vielen lieben Dank für die Vorarbeit und Grundidee. :-*

Liebe Grüße
Angie

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de