Champignon - Nudel - Muffins

schmecken lecker zu einer leichten Tomatensoße

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

200 g Nudeln (Hörnchennudeln oder Gabelspaghettis)
150 g Champignons, kleine
150 g Erbsen, tiefgekühlt
100 g Kasseler, Aufschnitt
Frühlingszwiebel(n)
Knoblauchzehe(n)
Ei(er)
200 g Sahne
100 g Käse (Emmentaler), gerieben
1 Bund Basilikum
2 EL Semmelbrösel
3 EL Öl
  Pfeffer, weiß
  Salz
 n. B. Salat:
 n. B. Tomatensauce

Zubereitung

Als erstes die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen.
Ca. 3 Minuten vor Ende der Garzeit die TK-Erbsen mit in das Nudelwasser geben und zu Ende garen. Nudel-Erbsen-Gemisch abgießen und gut abtropfen lassen.

Die Champignons putzen, aber nicht wässern oder waschen, sonst saugen sie sich voll mit Wasser. Pilze vierteln. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und den Kasseler Aufschnitt in kleine Würfelchen schneiden.
In einer Pfanne ca. 1 EL Öl erhitzen und die Pilze, Frühlingszwiebeln, sowie den durchgepressten Knoblauch unter Rühren 3 Minuten anbraten. Die Pfanne vom Herd nehmen.

Basilikumblättchen in feine Streifen schneiden. Nudel-Erbsenmischung zu der Pilzmischung rühren und das Basilikum unterrühren. Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.

Ein Muffinblech (12 Mulden) mit dem restlichen Öl auspinseln und den Boden der Mulden mit Semmelbrösel bestreuen. Die Nudelmischung in die Mulden füllen und dabei leicht andrücken.
Eier mit der Sahne verrühren, leicht mit Salz und Pfeffer würzen und vorsichtig über die Nudelmuffins gießen und mit dem Käse bestreuen.

Das Blech im vorgeheizten Backofen bei 200° C etwa 30 Minuten backen.

Nach dem Backen werden die Nudelmuffins auf einem großen Salatblatt angerichtet.
Dazu passt ganz hervorragend ein kleiner Tomatensoßenspiegel.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 210 kcal
Freischaltung: 19.11.08
Rezept-Statistiken: 31.445 (230)* gelesen
1.559 (3)* gespeichert
2.808 (7)* gedruckt
95 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

Juulee  Sternekoch


Mitglied seit 19.10.2005
9.431 Beiträge (ø4,08/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Kyntara Tellerwäscher sagt:  
19.04.2009 13:27
Oh Boy, was ist denn ein Tomatenspiegel? Danke schon mal fuer die Erklaerung

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juulee  Sternekoch sagt:  
19.04.2009 13:42
Hi Kyntara

ein Tomatenspiegel ist einfach eine leichte Tomatensoße, die nicht als Masse Soße verwendet wird und über das Gericht gegeben wird.
Sondern , das ist als eine kleine Beigabe zu den Muffins zu verstehen: einfach "ein wenig" Tomatensoße dazu. Wenn man das mag.
Die Muffins schmecken allerdings auch "ohne"! Mit Salat zum Beispiel !

Tomatenspiegel = eine kleine Schöpfkelle voll Tomatensoße daneben geben!


Grüßle Juule :-)

Antwort hilfreich? ja / nein
Kyntara Tellerwäscher sagt:  
19.04.2009 13:54
Hallo Juule :)
vielen Dank fuer die Aufklaerung. Haette ich mir ja auch denken koenne. Glaube lange Zeit im Amiland verbringen macht einen etwas "dense" :)
Kyntara

Antwort hilfreich? ja / nein

fischerb59 Tellerwäscher sagt:  
19.04.2009 15:40
Hilfreicher Kommentar:

Bemerkung am Rand: Es ist ein weit verbreiteter Irrtum dass man Champignons nich waschen soll. oder wässern! Die Champs sind keine Schwämme... auch wenn man sie auch vielerorts `Schwammerln`nennt. versucht mal folgendes: Wiegt eine Menge trockene Champs, legt diese dann in Wasser ein und wiegt dann nochmal...?!
Viel Spass, Euer fischerb59

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Fusselhase Suppenkoch sagt:  
19.04.2009 17:13
Danke für die Aufklärung. Bin zwar Hauswirtschaftlerin, lerne aber immer noch was dazu. Silke

Antwort hilfreich? ja / nein
Herial Smutje sagt:  
19.04.2009 18:48
Hallo,
sie saugen sich nicht voll. Dennoch soll man sie nicht waschen, da sie Geschmack verlieren und danach weniger aromatisch sind. Auch Karotten und anderes Gemüse saugt sich nicht voll. Dennoch sollte man es nicht länger wässern, da Vitamine verloren gehen (wasserlösliche, also nicht unbedingt Vitamin A in Karotten, welches fettlöslich ist).
LG, Herial

Antwort hilfreich? ja / nein

INTG Suppenkoch sagt:  
19.04.2009 19:33
Hallo, hier eine Anmerkung zu den Champignons. Da die bei uns käuflichen Champignons alle Zuchtpilze sind reibt man sie einfach mit Küchenkrepp rundum ab und schneidet nur noch den unteren Teil des Stieles weg. Champignons haben einen hohen Wassergehalt, je weniger sie vorher mit Wasser in Berührung kommen, desto besser. LG, Inge

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
marieclaire Kartoffelschäler sagt:  
21.04.2009 01:40
Champignons waschen oder nicht waschen - that's the question. Ich mach das so: nachdem ich sie mit dem Messer geputzt und das Stielende abgeschnitten habe überbrause ich sie kurz, dann überstreue ich sie mit Salz und reibe sie vorsichtig zwischen den Händen. Dann nochmal kurz überbrausen und, VOILA! Sauber und bereit zur Weiterverarbeitung.
Gruß von Marieclaire

Antwort hilfreich? ja / nein

Herial Smutje sagt:  
19.04.2009 21:21
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Juulee,
die Muffins gab es bei uns zum Abendessen mit einer feurigen Tomatensauce. Allerdings als prima Resteverwertung für übrig gebliebene Nudeln. Mangels frischer Champignons musste ich welche aus dem Glas nehmen.
Obwohl ich die Förmchen gut gefettet und mit Semmelbrösel ausgestreut waren, habe ich die Muffins nicht heil aus der Form bekommen. So war der Effekt leider weg. Da mir aber die Idee mit den Muffins so gut gefallen hat, werde ich beim nächsten Mal kleine Muffin-Papierförmchen in die Mulden stellen. Da die Eier-Sahne-Mischung außen am schnellsten stockt, sollte das Papier nicht durchweichen.

Danke für die tolle Idee.

LG, Herial

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juulee  Sternekoch sagt:  
20.04.2009 09:36
Hilfreiche Antwort:

Hallo Herial

vielen Dank für deine Bewertung und Rückmeldung.
Ja du hast recht, es kann gut an den Dosenpilzen gelegen haben, dass es keine festen Muffins wurden.
Alle Zutaten für die Muffins müssen relativ trocken gemischt werden und nur der Sahne-Eier-Guß sorgt für die Bindung. Ich habe auch schon manchmal 1 EL Mondamin in den Guß mit eingerührt, wenn es mir zu flüssig erschien.
Darauf muss man unbedingt achten!

LG Juulee

Antwort hilfreich? ja / nein

krebse16 Tellerwäscher sagt:  
19.04.2009 22:33
hört sich ja toll an - aber wo ist der Kassler Aufschnitt abgeblieben? Wird der mit in der Pfanne mit angebraten?

werd ich bestimmt ausprobieren!!!

LG krebse16

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juulee  Sternekoch sagt:  
20.04.2009 09:26
Hilfreiche Antwort:

Hallo krebse16

oh sorry - ja du hast recht ! Der Kassler Aufschnitt wird mit dem Knoblauch zum Schluss zu den Pilzen und Frühlingszwiebelen gegeben.
Das ist mir beim eintippen doch glatt abhanden gekommen. ;-)
Doch geübte Köche erkennen gleich, wo es passt.

Danke und LG Juulee :-)

Antwort hilfreich? ja / nein

sunshinbalu Tellerwäscher sagt:  
19.04.2009 23:29
Das klingt lecker echt lecker.. meint ihr, man kann die Sahne zum kcal-sparen auch durch Milch ersetzen?
Das mach ich in Aufläufen immer so.. und durch die Eier müsste die Masse doch auch so stocken, oder?

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juulee  Sternekoch sagt:  
20.04.2009 09:31
Hallo sunshinbalu

ich denke , du kannst einen Teil der Sahne durch Milch ersetzen. So würde ich es machen, Nur mit Milch allein bleibt der Guß dann zu flüssig und es werden keine Muffins draus.
Die Zutaten sollen ja relativ trocken gemischt werden und dann erst mit dem Guß überträufelt werden. Nur so kann alles schön stocken und es werden Törtchen!
Deswegen sollte man auf jeden Fall auch frische Pilze verwenden z.B. und auch die Pilze nicht waschen!

LG Juulee

Antwort hilfreich? ja / nein

eqofsf Tellerwäscher sagt:  
19.04.2009 23:57
Hilfreicher Kommentar:

Habe es heute zum Lunch gemacht. Da ein Paket Nudeln 500 g enthaelt habe ich alles mehr oder weniger verdoppelt Habe gekochten Schinken benutzt und Gruyere. Es war ein Hit!!! Echt gut!!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juulee  Sternekoch sagt:  
20.04.2009 09:38
Hallo eqofsf

vielen herzlichen Dank für deine super gute Bewertung. Es freut mich, dass bei deiner Zubereitung alles geklappt hat!

LG Juulee

Antwort hilfreich? ja / nein

Fusselhase Suppenkoch sagt:  
20.04.2009 13:05
Hallo Juulee, vermisse mein ersten Kommentar. Na aber egal. Habe die Muffins heute aus den restlichen Spaghettis von gestern gemacht. War echt lecker. Habe den Kassler durch Speck ersetzt. Schmeckt auch sehr gut. Restliche zutaten hatte ich durch zufall im Haus. Werde die Muffins mal machen, wenn ich Gäste habe, da ich alleine lebe. Denke die kommen sehr gut an. Bis jetzt ist immer alles schön brav aufgegessen worden, was ich ausprobiert habe. Liebe Grüße Silke

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juulee  Sternekoch sagt:  
20.04.2009 13:44
Liebe Silke
vielen Dank für deine gute Bewertung! Mit den dünnen (normalen) Spaghettis hatte ich die Muffins noch nicht gemacht. Interessant zu wissen. Und Speck passt ja auch immer zu Ei und Nudeln! Von daher denke ich, dass du auch eine leckere Variante hingezaubert hast.

LG Juulee

Antwort hilfreich? ja / nein

asro Hendlgriller sagt:  
24.04.2009 09:35
Wirklich sehr lecker.

Ich habe die Hälfte der Sahne durch Milch ersetzt und trotzdem schön feste Muffins bekommen.
Die Zeit im Ofen habe ich allerdings auf knapp 20 Minuten verkürzt.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juulee  Sternekoch sagt:  
24.04.2009 11:52
Liebe Asro
das freut mich sehr zu lesen, dass es tatsächlich auch mit Hälfte Milch und Hälfte Sahne funktioniert.
Herzlichen Dank für die gute Bewertung

LG Juulee

Antwort hilfreich? ja / nein

diepo02  Küchenjunge sagt:  
28.04.2009 11:55
Sehr lecker!! Wird auf jeden Fall wieder gekocht!!
Werd nur das nächstemal eine Auflaufform nehmen und keine Muffinform. Ist mir für 4 Personen dann doch ein wenig zu aufwendig.

LG Annette

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juulee  Sternekoch sagt:  
28.04.2009 13:47
Herzlichen Dank liebe Annette für deine sehr gute Bewertung.
Ich freue mich darüber.
Diese Muffins sind bei uns einmal für einen Kindergeburtstag entstanden und seither wollte meine Familie diese auch nur noch in "Törtchenform". Ich bin mir aber sicher, dass sich die Kombination der Zutaten auch sehr gut für einen Auflauf eignen.

LG Juulee

Antwort hilfreich? ja / nein

Gemelli  Kaltmamsell sagt:  
11.05.2009 13:01
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Juulee, eine ganz tolle Rezeptvariante zum Nudelauflauf, wenn man sich die Arbeit macht, alle Zutaten in eine Muffinform zu basteln. Ist mir prima gelungen und hat auch meinen mexikanischen Gästen hervorragend geschmeckt, da ich eine feurige Tomatenspiegel dazugemacht habe. Habe auch ein Bild davon hochgeladen.
LG Gemelli

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juulee  Sternekoch sagt:  
11.05.2009 17:12
Hallo Gemelli
das hast du treffend ausgedrückt!!!
ja man muss ein kleines bisschen Geduld aufwenden und "Muffins basteln" :-) !

Freut mich sehr, dass es dir und sogar "mexikanischen Gästen" geschmeckt hat!
Und ich freu mich auf das angekündigte Bild !

Dankesehr für die gute Bewertung!!!

LG Juulee

Antwort hilfreich? ja / nein

MelD1976 Smutje sagt:  
13.05.2009 10:50
Klasse - meine Männer haben reingehauen wie verrückt! Tolle Idee! Das mache ich auf jeden Fall wieder! Super finde ich auch, dass die Zutaten je nach "Schrankinhalt" verändert werden können.

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juulee  Sternekoch sagt:  
13.05.2009 21:08
Da möchte ich mich auch bei dir, liebe Mel herzlich für die gute Bewertung bedanken.
Ich freue mich richtig, dass dieses einst von meinen Kindern und mir erfundene Rezept solchen Anklang findet.
herzlichen Dank für deine gute Bewertung!

Ja und Abwechslung ist bei den Zutaten natürlich immer drin! Ich habe die Muffins auch schon mal mit Paprika gemacht. Das schmeckt dann etwas rezenter.

LG Juulee

Antwort hilfreich? ja / nein

Pebbles1 Küchenjunge sagt:  
30.06.2009 10:23
Hilfreicher Kommentar:

Hmm, sehr lecker deine Nudel-Muffins. Habe sie als Beilage für Rindersteaks gemacht und meine Gäste waren absolut begeistert. Sehr kreativ und lecker! Und eine Tomatensoße passt geschmacklich optimal dazu. Wird es öfter geben.
Danke für dein tolles Rezept!

LG, Pebbles1

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juulee  Sternekoch sagt:  
01.07.2009 07:30
Hallo Pepples1

vielen Dank für diese neue Anregung, die Muffins als Beilage zu Steaks zu reichen. Das ergibt ja wieder ein ganz neues Geschmackserlebnis.
Wir haben sie bisher nur so als Hauptgericht gegessen.

Vielen Dank und LG
Juulee

Antwort hilfreich? ja / nein

laurinili Hendlgriller sagt:  
08.07.2009 12:27
Hallo,

Es hat perfekt als Auflauf geschmeckt, da ich keine Muffin-Form zu habe.

Vielen Dank und LG laurinili

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juulee  Sternekoch sagt:  
08.07.2009 22:06
Liebe laurinili

Dankeschön für deine gute Bewertung.
Natürlich eignet sich die Zusammenstellung der Zutaten auch bestens für einen Auflauf. Hast du dann den Boden der Auflaufform trotzdem mit Semmelbrösel ausgestreut? Ich glaube, bei einem Auflauf könnte man das weglassen.

Liebe Grüße
Juulee

Antwort hilfreich? ja / nein

lelailena Smutje sagt:  
04.09.2009 22:08
Hilfreicher Kommentar:

Hallo Juulee,

Dein Rezept ist sooo lecker, bin ganz hin und weg. Wirklich sehr, sehr, sehr gut. Konnte mir am Anfang gar nicht vorstellen, wie das schmecken könnte, und bin überrascht worden. Obwohl ich nicht so der Basilikum-Freund bin, ist er hier einfach supergut. Außer Kasseler und Frühlingszwiebeln hab ich mich zu 100% ans Rezept gehalten. Und alles hat genau so wunderbar hingehauen, auch die Temperatur und Backzeit - perfekt!
Vielen Dank dafür!

Lelailena

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juulee  Sternekoch sagt:  
05.09.2009 08:32
Liebe Lalailena

vielen Dank für die super Bewertung! Freue mich darüber.

Ich finde auch, dass so eine kleine "optische" Abwechslung im Nudelbereich zwischendurch immer mal gut ankommt.
Schön, dass du dich daran gewagt hast! Und bei den Zutaten , nach eigenem Geschmack zu wählen ist genau richtig! :-)

LG Juulee

Antwort hilfreich? ja / nein

jcw Küchenjunge sagt:  
16.10.2009 23:52
Tolle Idee!
Hab das Rezept heute ausprobiert - hab es mit einem anderen ähnlichen Rezept, sowie eigenen Idee kombiniert. Mangels TK-Erbsen und Pilzen, hab ich frischen Brokkoli genommen, den sehr klein gemacht und kurz vor Ende der Nudelzeit dazugegeben. Da wir es auch schärfer mögen habe ich noch Peperoni reingemacht, zur Resteverwertung noch die übrige Ananas (sehr, sehr, sehr wenig) dazugetan und mit Käse überbacken!
Und es war toll! Mein Freund nennt es jetzt kleine Nudelaufläufe und trotz seiner anfänglichen Skepsis - war er überaus angetan, genauso wie ich!
Das wird es öfters geben!
Danke für die Idee!

lg
Jessi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juulee  Sternekoch sagt:  
17.10.2009 15:03
Hallo Jessi,

tolle Ideen, die du da umgesetzt hast. Besonders die Zugabe der Ananas finde ich klasse. Und mit mehr Schärfe ist auch nicht schlecht!
Schöne Anregungen zum Rezept!
Dankeschön dafür und für die nette Bewertung :-)
LG Juulee

Antwort hilfreich? ja / nein

mima53  Sternekoch sagt:  
11.01.2010 18:26
Hallo

bei uns gab es heute auch diese etwas anderen Muffins und es hat uns sehr gut geschmeckt und *darf* ich auch wieder machen
auf Erbsen habe ich aber verzichtet, die mögen wir nicht so sehr, an Nudeln habe ich normale Spaghetti gekocht

ich verwende Silikonformen und da hat nichts geklebt - bei normalen Muffinsformen aber denke ich schon, dass da gut gefettet und ausgebröselt werden sollte

es hat eigentlich alles gepasst und das Ergebnis konnte sich auch sehen lassen - ein Bildchen ist auch unterwegs

liebe Grüße Mima

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juulee  Sternekoch sagt:  
12.01.2010 20:37
Dankeschön liebe Mima

ich habe keine Silikonformen, sondern nur die normalen Muffinbleche. Die Brösel haben dann in der "normalen" Form wenigstens noch einen Knuspereffekt. ;-)
Auf die Erbsen kann man gut verzichten. Ist eben noch so ein kleiner Farbtupfer!
Ich freu mich aufs Bild und bedanke mich dafür!

Herzlich Juulee

Antwort hilfreich? ja / nein

deinlakai Kartoffelschäler sagt:  
16.01.2010 19:45
Hallo!
Hat denn jemand schon probiert, die Muffins am Morgen zu backen und sie am Nachmittag kalt zu essen?
Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Rezept, das ich mit ins Büro für meine Kollegen mitnehmen kann und will keinen Kuchen backen.

Viele Grüße

kathi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
Juulee  Sternekoch sagt:  
17.01.2010 12:24
Hilfreiche Antwort:

Hallo Kathi

ich selber habe die Nudel-Muffins noch nicht kalt gegessen und glaube auch nicht, dass diese kalt wirklich schmecken würden. Wenn ich Reste hatte, so habe ich diese im Ofen immer nochmal aufgewärmt.
Aber z.B. meine Hefe-Schinkenhörnchen kann man sehr gut auch kalt verspeisen.

LG Juulee

Antwort hilfreich? ja / nein

deinlakai Kartoffelschäler sagt:  
18.01.2010 17:11
na, dann lass ich mir die mal raus.
Danke!
Aber die Muffins gibts ein andermal, das hört sich einfach zu lecker an.
lg
kathi

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
briochine Tellerwäscher sagt:  
11.04.2011 15:02
Super lecker!! Danke für das tolle Rezept! Ich habe auch Spaghetti verwendet und leider das Basilikum vergessen. :( Trotzdem hat es uns prima geschmeckt!

LG briochine

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Drei Rezeptideen für übrig gebliebene Nudeln
So machen Sie das beliebte Ragù!
Viele verschiedene Nudelsorten aus einem Teig!
\"Bunte Nudeln\" - ganz einfach selbst gemacht!
Tipps vom Nudelkönig Alberto
Einfache und superleckere Saucenvarianten
... mehr als nur Pizza und Pasta

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: