Apfelkuchen - ganz leicht

ein super leckerer, kalorienarmer Apfelkuchen

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

Ei(er)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Weizenmehl
3 TL Backpulver
150 g Joghurt
3 TL Öl
850 g Äpfel, evtl. etwas mehr
25 g Mandelblättchen

Zubereitung

Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Die Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht rösten und auf einem Teller erkalten lassen. Die Äpfel schälen und in Achtel schneiden. Den Backofen auf Ober-/Unterhitze: etwa 180°C Heißluft: Etwa 160°C vorheizen.

Die Eier in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen. Den mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker unter Rühren langsam einstreuen und die Masse weitere 2 Minuten schlagen. Das Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit Joghurt und Öl kurz auf niedrigster Stufe unterrühren.

Den Teig in der Springform glatt streichen. Die Apfelstücke auf dem Teig verteilen und mit den Mandeln bestreuen. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben. Backzeit: etwa 25 Minuten. Den Springformrand lösen und entfernen.

Den Kuchen auf dem Springformboden auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Schmeckt aber auch sehr gut warm. Das ist einer meiner Lieblingskuchen. Fruchtig, leicht und einfach nur lecker.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.: 140 kcal
Freischaltung: 18.11.08
Rezept-Statistiken: 28.545 (575)* gelesen
205 (7)* gespeichert
1.034 (11)* gedruckt
23 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

rihecaka Tellerwäscher


Mitglied seit 07.08.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

dolcepanna Smutje sagt:  
26.11.2008 14:44
Hallo!!!
Hab gestern deinen Kuchen gebacken und obwohl ich eher skeptisch war ist er echt super geworden! Es kam mir anfangs sehr wenig Teig vor aber er ist so gut aufgegangen daß er die Form doch noch richtig gut gefüllt hat. Er war auch so super locker, und das fast ohne Fett! Hab die Oberfläche noch apricotiert und ihn damit zum Glanzstück gemacht ;-). Den werd ich auf jeden Fall bald wieder machen... danke für das tolle Rezept!
LG, Siria

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein


 

Passende Magazinartikel

Sommerliche Torten mit Frischkäse, Mascarpone oder Milchreis
Käsekuchen gleichmäßig gebräunt? Das erfordert Fingerspitzengefühl! AEG zeigt wie!
Userin Barbara zeigt, wie einfach Torten dekorieren funktioniert!
mediterrane Dessert-Ideen aus dem Multi-Dampfgarer
Die süßen Beeren sind zurzeit in aller Munde – am liebsten pur oder als Kuchenzutat!
Frischkäsetorte mit Blaubeeren
einige Tipps und Tricks + Rezepte

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: