Grüne Lasagne mit Käse überbacken



Zutaten für Portionen

1 kleine Zwiebel(n)
Frühlingszwiebel(n)
3 EL Olivenöl, extra nativ
1 Dose Tomate(n) (Pizzatomaten)
40 g Margarine
40 g Speisestärke
300 ml Milch
100 g Frischkäse
2 TL Hühnerbrühe, instant
1 Prise Muskat
  Salz und Pfeffer
500 g Hackfleisch, gemischt
3 EL Tomatenmark
1 TL Kräuter, italienische, getrocknet
Lasagneplatte(n), grüne
4 EL Pesto Genovese
3 kleine Tomate(n)
80 g Käse (Edamer), gerieben
 etwas Oregano, frische Blätter

Zubereitung

Für die Tomatensoße die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel und Frühlingszwiebelringe darin kurz anschwitzen. Die Pizzatomaten zugeben und alles bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Soße beiseitestellen.

Für die helle Soße die Margarine schmelzen. Die Speisestärke mit kalter Milch anrühren. Mit dem Schneebesen in die geschmolzene Margarine rühren. Den Frischkäse zugeben und unter Rühren darin auflösen. Mit Hühnerbrühe und Muskat abschmecken und beiseitestellen.

Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Tomatenmark und italienischen Kräutern vermengen. Die Tomaten in Scheiben schneiden.

Eine ofenfeste Form (ca. 15 x 24 cm) mit dem restlichen Öl fetten. Eine Schicht Tomatensoße einfüllen, darauf nebeneinander drei Lasagneplatten mit etwas heller Soße bestreichen und die Hälfte vom Hackfleisch darauf verteilen.

Darauf wieder drei Lasagneplatten legen und mit Tomatensoße bestreichen. Restliches Hackfleisch darauf verteilen und mit Pesto bestreichen. Eine letzte Lage Lasagneplatten auflegen, mit der restlichen weißen Soße begießen.

Restliche Tomatensoße darüber verteilen, mit geraspeltem Edamer bestreuen und die Tomatenscheiben auflegen. Die Lasagne im vorgeheizten Backofen (Unter- u. Oberhitze) bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen. Vor dem Servieren Oregano aufstreuen.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 16.11.08
Rezept-Statistiken: 2.277 (72)* gelesen
13 (0)* gespeichert
34 (2)* gedruckt
0 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

welhe Tellerwäscher


Mitglied seit 27.07.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Was, wie und wie lange!
... alles über die Wurst!
... mehr als nur Pizza und Pasta
Von jeher ein gefragtes und beliebtes Nahrungsmittel.
Rezept: Spaghetti mit asiatischer Tomatensauce
Leichte Nudelsalate zum Grillen, für die Party und warme Sommertage

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: