Jakobsmuscheln im Mangoldblatt an Vanilleschaum

ein köstliches Gericht aus dem Dampfgarer

vorheriges Bild start / pause nächstes Bild count: Foto von

Zutaten für Portionen

4 Blätter Mangold, große
150 g Lachs
4 cl Wermut, (Noilly Prat)
Jakobsmuschel(n)
150 ml Sahne
Ei(er)
15 g Schalotte(n), in Würfeln
 etwas Knoblauch
6 cl Weißwein
Vanilleschote(n)
1 EL Butter
  Meersalz, (Fleur de Sel)
  Pfeffer, schwarzer aus der Mühle
  Öl

Zubereitung

Die Mangoldblätter 3 Minuten im Dampf blanchieren, kurz abschrecken, abtropfen lassen, den Strunk flach schneiden und die Blätter auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Den Lachs in Würfel schneiden und leicht anfrieren lassen. Danach die Lachswürfel mit Noilly Prat, etwas Sahne (maximal 50 ml), Salz und Pfeffer im Mixer zu einer glatten Farce verarbeiten. Das Ei trennen, den Dotter für die Sauce aufheben und das Eiklar zu Schnee schlagen. Den Eischnee vorsichtig unter die Lachsfarce heben.

Auf jedes Mangoldblatt einen EL der Farce geben, je eine Muschel in die Farce drücken, mit Salz und Pfeffer würzen und das Ganze zu Rouladen aufrollen. Die Röllchen in einen gelochten, leicht gefetteten Garbehälter legen.

Für die Sauce die Schalottenwürfel in Butter anschwitzen und mit dem Weißwein und gut der Hälfte der noch vorhandenen Schlagsahne aufgießen. Dann das Mark einer Vanilleschote dazu geben und noch ein klein wenig Knoblauch dazu pressen (nur einen Hauch). Diese Mischung etwa 10 Minuten ganz leicht simmern lassen und danach noch etwa 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend durch ein Sieb streichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Eigelb mit der restlichen Schlagsahne aufschlagen. Kurz vor dem Servieren die Sauce noch einmal erhitzen, die Eigelb-Mischung dazu geben und die Sauce mit dem Zauberstab aufschäumen.

Während der Zubereitung der Sauce werden die Röllchen im Dampf gegart:
85°C – 100% Feuchte - 8 Minuten.

Gegen Ende der Garzeit die restlichen Jakobsmuscheln zart in Öl braten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Dann kann angerichtet werden.

Als Beilage passt schwarzer Piemont-Reis und Mangoldgemüse mit etwas Zimt und Kardamom gewürzt.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 15.11.08
Rezept-Statistiken: 12.733 (140)* gelesen
247 (1)* gespeichert
778 (9)* gedruckt
16 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

carrara  Sternekoch


Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,68/Tag)


Kommentare anderer Nutzer

Wüstensohn  Sternekoch sagt:  
28.11.2008 20:02
Hallo carrara,

wie versprochen, habe ich das Rezept im Tischdampfgarer ausprobiert. Im Tefal VC brauchten die Jakobs ca. 30 Minuten. Fotos stelle ich in den Thread, habe sie hier auch hochgeladen.

Probleme bereitete mir der Mangold - grobmotorisch, wie ich bin, zerstörte ich die Blätter. Aber ich wusste mir zu helfen ;-) Ich habe kleine Päckchen aus Pergamentpapier gemacht. Klappte wunderbar. Zwei Mangoldblätter blieben heil und garten ohne Pergament - machte keinen Unterschied in der Garzeit. Das nächste Mal nehme ich aber wohl lieber Backpapier zum Einwickeln, denn Butterbrotpapier weichte durch. Da die Päckchen aber eine gute Bindung hatten, ließ sich das Papier leicht abfummeln.

Höchstpunktzahl für dieses Gericht!

LG
Wüstensohn

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
29.11.2008 02:53
Hallo,

ich habe selbst die Röllchen mit Blattmangold zubereitet, der nicht so sperrig wie Stielmangold ist und sich leichter verarbeiten lässt.
Allerdings bekommt man ihn nur während der Saison im Sommer und Herbst.
Beim Stielmangold würde ich die Mittelrippe so flach wie möglich schneiden. Wenn trotzdem die Blätter beschädigt werden, würde ich ggf. zwei Blätter leicht überlappend auslegen und dann aufrollen.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein
Wüstensohn  Sternekoch sagt:  
29.11.2008 08:59
Das Flachschneiden der Mittelrippe nach dem Blanchieren klappte prima, die störte nicht weiter. Nützt nur nichts, wenn man den Mangold im Tran in den Topf drückt, weil er sonst nicht gepasst hätte, und ihn dann auch noch mit dem Spaghettilöffel aus dem Topf holt - war also reine Dusseligkeit. Das nächste Mal nehme ich einen flachen Topf und die Holzzange.

Antwort hilfreich? ja / nein
Wüstensohn  Sternekoch sagt:  
25.12.2008 12:44
Gestern waren die Röllchen Zwischengang in unserem Menü - alle waren begeistert.

Ich nahm wieder Stielmangold, blanchierte die Blätter am Vortag 4 Minuten im Tischdämpfer, schreckte sie ab und legte sie vorsichtig zwischen einzelne Schichten Alufolie in eine flache Form. Sie ließen sich super verarbeiten. Die Mittelrippe schnitt ich auch wieder erst nach dem Blanchieren flach, da bei einem Versuch vor dem Blanchieren das Blatt brach. Ich garte die Röllchen wieder in Backpapier, weil sie sich so leichter in den Dämpfer legen / herausnehmen ließen.

Übrigens klappt es in der gleichen Garzeit im Tischdämpfer auch mit einem kleinen Stück Pute (ein Gast isst keine Muscheln).

Antwort hilfreich? ja / nein

Mimmo Tellerwäscher sagt:  
08.02.2009 13:06
Hallo carrara,

das Rezept klingt und liest sich ja super!
Würde es gerne nachkochen, habe leider nur keinen Dampfgarer.
Kann man es auch ohne kochen?
Vielleicht im Wasserbad??

Gruss Mimmo!!

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
08.02.2009 14:37
Hilfreiche Antwort:

Hallo Mimmo,

als ich noch keinen Dampfgarer hatte, habe ich Fischlaubfrösche aller Art (egal ob mit Spinat, Mangold, Kohlrabiblättern....) immer in einem Siebeinsatz über einem leicht kochenden Wein-Wasser-Gemisch mit Lorbeerblättern gegart.
Ohne die Muschel würde ich dafür ca. 8 Minuten rechnen.
Mit der Muschel schätze ich mal so ca. 10 min. Garantieren kann ich das nicht, weil ich die Muschelfüllung erst ausprobiert habe, als ich einen Dampfi hatte; aber stark daneben kann das nicht liegen.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein
frymor Tellerwäscher sagt:  
10.03.2011 18:07
Hat jemand es bereits mit einem Wasserdampf (Topf probiert)?
Ich habe leider auch keinen Dampfgarer. Ich wurde aber dieses Rezept sehr gerne probieren.

Ich bitte um Zeitangaben für das Garen.

Danke

Antwort hilfreich? ja / nein

sorci_rives  Suppenkoch sagt:  
28.08.2010 10:16
Hallo,

erbitte Begründung für das Anfrieren des Lachs wenn er anschließen so wie so zerhäckselt wird.

DANKE im voraus
sorci

Komplett neue Frage / Kommentar | Kommentar beantworten

Kommentar hilfreich? ja / nein
carrara  Sternekoch sagt:  
28.08.2010 10:21
Hilfreiche Antwort:

Hallo,

ich friere Fisch vor dem Zerkleinern grundsätzlich leicht an, damit er sich während der Verarbeitung nicht erwärmt.
Außerdem habe ich bislang bei jedem Zerkleinerer festgestellt, dass das besser geht.

Natürlich ist das kein Dogma -- wenn du es anders machen möchtest, ist das kein Problem.

LG Carrara

Antwort hilfreich? ja / nein
sorci_rives  Suppenkoch sagt:  
28.08.2010 10:41
Das war flott, DANKE.
Ich gehe davon aus, dass Leute wie Du sich etwas denken bei bestimmten Verfahren und genau das wollte ich wissen. Macht Sinn, was Du schreibst.
Schönes Wochenende und
BISOUS
sorci

Antwort hilfreich? ja / nein



 

Passende Magazinartikel

Dünsten, dämpfen & Co. - so garen Sie Ihr Gemüse mit wenig Vitaminverlust
Warenkunde sowie Tipps zur Lagerung und zum Haltbarmachen
Aroma durch Feuchtigkeitsentzug -so gehts!
Köstliches in Backpapier vereint
Comfort CeraDur der Testsieger.
Es muss nicht immer die kalorienreiche Variante sein...

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: