Sie suchen nach:

Creme Brownies mit weißem Schokoladenüberzug

Zutaten

400 g Frischkäse
6 Tropfen Buttervanille-Aroma
500 g Zucker
4 m.-große Ei(er)
200 g Butter
6 EL Kakaopulver
200 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Nüsse
  Für die Glasur:
225 g Schokolade
150 g Frischkäse
Portionen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

Ein große Auflaufform einfetten. Den Boden ggf. mit Backpapier auslegen.

Den Frischkäse mit dem Vanillearoma und 50 g Zucker zu einer glatten Creme verrühren und beiseite stellen.

Die Eier mit den übrig gebliebenen 450 g Zucker 10 Minuten lang schaumig schlagen (die Masse bildet beim Anheben des Mixers Spitzen).

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

In einen mittelgroßen Topf Wasser für ein Wasserbad füllen. Das Kakaopulver und die Butter in eine Plastikschüssel geben, die kleiner als der Topf ist. Die Plastikschüssel über das Wasserbad setzen und die Butter mit dem Kakao unter ständigem Rühren erhitzen, bis sich eine cremige Kakaomasse ergibt. Diese dann unter den Eischaum heben und mit dem Mehl, dem Backpulver und den Nüssen vermengen.

Die Hälfte des Teiges in die Auflaufform streichen. Dann die zu Beginn hergestellte Frischkäsecreme darauf verteilen und anschließend den restlichen Teig darüber füllen. Im Backofen bei 180 Grad 40-45 Minuten backen, danach abkühlen lassen.

Für die Glasur die weiße Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und ein klein wenig abkühlen lassen. Während des Abkühlens den für die Glasur vorgesehenen Frischkäse cremig rühren und dann die Schokolade unterheben.

Die Schokoladen-Frischkäse Masse anschließend auf den Brownie-Kuchen streichen und den Kuchen mindestens 1 Stunde kalt stellen!


Guten Appetit!

Backzeit: 40-45 Min.
Backofentemperatur: 180 Grad Celsius

Kommentare anderer Nutzer


andy67

12.11.2008 13:46 Uhr

Hallo,

die Brownies schmecken ganz klasse!!!!Die werde ich garantiert immer wieder backen.

LG Andrea

Schokomäuschen23

12.11.2008 16:03 Uhr

Hallo Andy67,

freut mich, dass sie dir geschmeckt haben:-)

LG

schokomäuschen23

Schokomäuschen23

31.12.2008 17:07 Uhr

Hallo,

habe heute nochmal die Brownies gebacken. Diesmal habe ich auch daran gedacht, Fotos zu machen.:-)
Habe sie auch bereits hochgeladen.

Die Brownies sind dieses Mal von mir mit Smarties verziert worden.
Man kann sie auch, solange die Schokoladencreme noch nicht fest ist, mit Krokant oder anderen leckeren Dingen dekorieren.

Guten Rutsch ins neue Jahr,

schokomäuschen23

Schokobär82

06.02.2009 11:30 Uhr

Hi,

ich liebe diese Brownies. Absolut spitze. Kann ich nicht genug von bekommen.

Gruß

Schokobär82

Nicole_Gina

02.08.2009 17:57 Uhr

Hallo Schokomäuschen23,

ich habe mich sehr auf deine Creme Brownies gefreut und sie heute endlich gebacken, nur leider wurde ich maßlos enttäuscht. Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben, denn die sind alles andere als lecker geworden.
Der Teig ist zäh und alles andere als locker und fluffig, wie man es von Brownies normalerweise gewohnt ist. Probleme gab es schon bei der Herstellung des Teiges. Der Rohteig war viel flüssiger als die Frischkäsecreme, die dann natürlich komplett auf den Boden gesunken ist (obwohl ich mich 100%ig an dein Rezept gehalten habe). Ich bin sehr enttäuscht, weil ich mich so auf deinen Kuchen gefreut habe.
Kann mir irgendjemand sagen, was ich evtl. falsch gemacht haben könnte? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Einen zweiten Versuch würde ich auf jeden Fall wagen, denn das Rezept gefällt mir sehr gut.

Leider gibt es von mir auch keine gute Bewertung. Tut mir leid, aber ein Bild habe ich trotzdem hochgeladen.

Nicole

Schokomäuschen23

06.08.2009 20:17 Uhr

Hallo Nicole,

schade, dass die Brownies bei dir nichts geworden sind.
Ich selbst hatte bei diesem Rezept noch nie Probleme.

Hast du vielleicht den Eischaum vielleicht mit den anderen Zutaten mit dem elektrischen Rührbesen verrührt?
Das ist der einzige Grund, den ich mir für das "Unglück" vorstellen kann.

Der Eischaum darf wirklich nur vorsichtig untergehoben werden, weil er sonst kaputt geht.

Was für ein Mehl benutzt du außerdem? Ich nehme immer 550er Mehl, aber ich habe die Brownies auch schon mit dem 405er Mehl gebacken.

Ich hoffe, du magst es nochmal testen.

Wegen der Bewertung muss es dir nicht leid tun. Wenn das Rezept aus deiner Sicht nicht in Ordnung war, dann ist es dein gutes Recht, es entsprechend zu bewerten.
Solange außerdem immer ein Kommentar dazu zu finden ist, ist alles halb so wild.

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hoffe beim nächsten Versuch klappt es besser.

Gruß

Schokomäuschen

Nicole_Gina

06.08.2009 23:13 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. :)

Ja, ich habe den Eischaum "leider" mit den anderen Zutaten MIT dem elektrischen Rührbesen verrührt. Das war wohl wirklich der Fehler. Das "vorsichtig Unterheben" muss ich dann wohl nicht ganz "ernst" genommen haben.

Beim nächsten Mal mache ich es sicherlich besser und dann melde ich mich nochmal mit einer besseren Bewertung. Dein Rezept finde ich – wie schon erwähnt – ganz toll. ;)

Nicole

P.S.: Ich habe übrigens das Weizenmehl Type 405 verwendet.

Chi1886

07.10.2009 20:59 Uhr

War echt super lecker! Aber auch sehr mächtig... :)
wird bestimmt nochmal gemacht!
lg chi1886

Schokomäuschen23

09.10.2009 11:53 Uhr

Hallo Chi,

freut mich sehr, dass die Bownies dir geschmeckt haben.

Ich muss dir allerdings recht geben, dass sie sehr mächtig sind.
Mit Kalorienzählen sollte man hier gar nicht erst anfangen :-)


Gruß

Schokomäuschen23

Eigenen Kommentar abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

x Eigene Antworten abgeben

Um selbst Kommentare zu Rezepten abgeben zu können, müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de