Ungarisches Gulasch



Zutaten für Portionen

1 EL Öl
750 g Zwiebel(n), gehackt
2 EL Paprikapulver
750 g Rindfleisch, mageres zum Schmoren
Knoblauchzehe(n)
 etwas Kümmel
500 ml Wasser
Tomate(n), abgezogen, entkernt und gehackt
Paprikaschote(n), enkernt und die Rippen entfernt, in Scheiben geschnitten
500 g Kartoffel(n), geschält und in Würfel geschnitten (klein)
4 kleine Pfefferschote(n), gehackt
  Salz

Zubereitung

Vorab, ich habe das Rezept schon einige Male probiert, meiner Ansicht nach ist es sehr gut. Was ihr auf jeden Fall benötigt, ist Zeit, ich lasse es meist 4-5 Stunden garen.

Man kann es auf dem Herd machen (also in einem Topf) oder im Backofen in einem Schmortopf. Auf dem Herd kann es angenehmer sein, da man beim Umrühren nicht die Gefahr läuft sich so schnell zu verbrennen. Das Rezept ist für den Schmortopf ausgelegt, kann aber einfach geändert werden.

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Das Öl erhitzen. Die Zwiebeln hinzufügen und bei sehr schwacher Hitze anbraten bis sie sehr weich und glasig sind, das dauert ca. 20 Minuten. Das Paprikapulver beifügen und ca. 2 Minuten weiter braten.

In der Zwischenzeit das Rindfleisch parieren und in 4 cm große Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe zusammen mit dem Kümmel fein hacken. Rindfleisch, Knoblauch-Kümmel und so viel Wasser in den Topf geben, dass das Fleisch nicht völlig bedeckt ist. Zu diesem Zeitpunkt sind keine anderen Gewürze notwendig. Den Deckel auflegen und für 2-3 Stunden in den Backofen stellen, bis das Fleisch sehr weich ist. Falls die Zwiebeln anlegen, Wasser nachgießen.

Tomaten, Paprikaschote, Kartoffeln und Pfefferschoten beifügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Deckel wieder auflegen und alles nochmal 30 Minuten schmoren, bis die Kartoffeln auch weich sind.
Arbeitszeit: ca. 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: keine Angabe
Freischaltung: 07.11.08
Rezept-Statistiken: 8.603 (156)* gelesen
13 (0)* gespeichert
168 (4)* gedruckt
1 (0)* verschickt
* nur in diesem Monat
Verfasser:

ehoernchen Tellerwäscher


Mitglied seit 27.07.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht


Kommentare anderer Nutzer

Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert.


 

Passende Magazinartikel

20 verschiedene Gulaschrezepte!
So wird Fleisch besonders saftig und schmackhaft
Tipps & Tricks rund ums Bratgut
Seemannskost mit exotischen Gewürzen
... nicht nur den Magen, sondern auch die Seele.
Wenns kalt ist, gibt es nichts Besseres!
... mehr als nur Pizza und Pasta

Schlagworte für dieses Rezept

Ähnliche Rezepte

Rezeptsammlungen

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:


Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: